Mass Effect 3: Digital Deluxe nur bei Origin

vom 11.07.2011, 08:09 Uhr

Der nächste Teil der beliebten Mass-Effect-Serie soll im nächsten Jahr erscheinen. Mass Effect 3 macht allerdings auch jetzt schon Schlagzeilen. So wird die die Digital-Deluxe-Version nur über EAs hauseigenen Online-Store Origin verfügbar sein. Origin ist der bekannte EA Download Manager in neuem Gewand mit neuem Namen, der in Konkurrenz zu Steam, Impulse und Co steht.Die Digital-Deluxe-Edition von Mass Effect 3 wird bei Origin 74,99 € kosten. Als Zusatz bietet die Version unter anderem diverse Ingame-Items wie Waffen und Outfits, einen Soundtrack mit exklusiven Titeln, zusätzliche Missionen, ein Comic und ein digitales Artbook. Anzumerken ist, dass die Digital Deluxe der N7 Collector's Edition (Ladenversion) inhaltlich gleicht. Bei der N7-Edition bekommt man aber das 70-seitige Artbook in gebundener Form und auch der Comic ist nicht rein digital. Beide Versionen werden für denselben Preis verkauft.

Dass EA mit solchen exklusiven Angeboten seine Position auf dem Markt der digitalen Distribution ausbauen will, dürfte klar sein, denn auch Star Wars: The Old Republic soll ausschließlich über den Store verfügbar sein. Spielern war der EA-eigene Store schon vor der Umbenennung viel zu teuer und jetzt veröffentlichen sie Spiele zum gleichen Preis wie die Ladenversionen, die wirkliche Extras mitbringen. Digitale Versionen der Artbooks bekommt man von manchen Entwicklern teilweise einfach so auf deren Websites zum Download. Zwar sind die dann oft nicht so umfangreich, aber immerhin ganz schön anzusehen. Die Ladenversion der Collector's Edition von Mass Effect 3 hat immerhin den Vorteil, dass ein hochwertiges, gebundenes Buch beiliegt und man so noch eine physische Komponente hat, für die man doch gerne gewillt ist, mehr auszugeben, wenn man solche Versionen von Spielen mag. Außerdem kommt das Spiel in der N7-Version in einem schicken Steelbook.

Meines Erachtens tut sich EA keinen Gefallen damit, bei der Verbreitung von Steam und Co., völlig auf das Angebot der Digital Deluxe bei diesen zu verzichten. Noch weniger zuträglich dürfte aber die Preisgestaltung sein, wenn der Kunde für ein rein digitales Produkt genauso viel bezahlen soll, wie für das eindeutig überlegene physische Produkt. Wie steht ihr dazu? Wird EA mit der Entscheidung auf die Nase fallen oder wird es genügend Leute geben, die bereit sind, so viel Geld über Origin zu bezahlen?

» Sephix » Beiträge: 15 » Talkpoints: 10,75 »



Ich habe mich damals auch gefragt, das das mal wieder für ein Stunt seitens EA war. Warum sollte ich mir für so viel Geld eine digitale Version extra von Origin herunterladen, wenn ich für das Geld auch eine physische Edition bekommen kann? Die Kommentare und Reaktionen sprachen ja damals für sich. Ich denke nicht, dass das Geschäft so gut ausgefallen ist, wie EA sich das mit dieser überteuerten Masche erhofft hat.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^