Denis Mukwege ist der "Afrikaner des Jahres"

vom 04.05.2009, 12:43 Uhr

Dr. Denis Mukwege kümmert sich im Ostkongo um verstümmelte und vergewaltigte Frauen. Die Gewalt gegen Frauen nimmt dort immer mehr Überhand und ich eine der furchtbarsten Kriegswaffen. Mittlerweile schätzt man die Opfer auf über 100000 und darunter befinden sich unglaublich viele junge Mädchen und sogar Babys. Dr. Mukwege hat deshalb ein Krankenhaus in Bukavu gebaut und dorthin kommen bis zu 300 Frauen und Mädchen jeden Monat und lassen sich behandeln. Leider müssen viele von ihnen schwerste Operationen auf sich nehmen und genesen nur langsam.

Sein neues Konzept ist eine kleine Stadt zu erbauen in denen Frauen und Mädchen sich nicht mehr fürchten müssen. Deshalb wurde Dr. Denis Mukwege von der Zeitung " daily Trust " nun zum Afrikaner des Jahres gewählt.

Ich finde es sehr gut, dass es immer noch Menschen gibt, die sich unentgeltlich für andere einsetzen. Die Inspektion in der ich stationiert bin, hat eine Partnerschaft mit einem kleinen Ort im Kongo, und wann immer es geht versuchen wir durch Sachspenden zu helfen.

» Schwalbenkoenig71 » Beiträge: 277 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Inzwischen hat er einen Mordanschlag überlebt und hat eine Familie. Leider herrscht im Osten des Kongo immer noch Krieg und Vergewaltigung ist auch weiterhin eine Kriegswaffe. Leider werden Geldmittel oft von der jeweiligen Regierung konfisziert. Es ist immer wieder schön zu sehen, dass es doch noch Menschen mit Courage gibt, die vor Ort für bessere Verhältnisse sorgen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^