Wie Geldbaum stabilisieren?

vom 19.08.2017, 02:09 Uhr

Ich habe mittlerweile schon einen recht großen Geldbaum in meiner Wohnung stehen. Allerdings habe ich hier das Problem, das die Äste immer mehr nach unten hängen und anscheinend das Gewicht nicht mehr tragen können. Was könnte ich hier tun, damit sich die einzelnen Äste kräftigen? Wie vermeidet ihr, dass die Äste immer mehr nach unten hängen? Kann man hier überhaupt was machen?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn es soweit ist würde ich eigentlich dazu tendieren den Geldbaum mal vernünftig zu schneiden. Gerade beim Geldbaum ist ein radikaler Schnitt ab und an mal ganz gut, weil er dadurch buschiger wird und es nicht so viele lange Äste gibt, die nur wenige Blätter tragen. Ansonsten fällt mir nur noch ein die Äste zu drahten. Dafür gibt es spezielle Bonsaidrähte die zwar etwas mehr kosten, aber sich gut in Form biegen lassen und auch ohne Probleme einen Geldbaum in Form halten.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe so einen Geldbaum im Bad stehen und der muss schon ab und an mal einen Ast einbüßen. Meist so alle zwei Jahre, wenn ich merke, dass er beginnt sich zu neigen. Ein Ast hier und da fällt dann auch nicht so wirklich auf. Radikal würde ich da allerdings nicht zurück schneiden, da Geldbäume bekanntlich sehr langsam wachsen und es dann doch ziemlich dürftig aussieht, wenn man zu viel entfernt hat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^