Spülmaschinentabs als Putzmittel verwenden?

vom 20.09.2017, 15:09 Uhr

Als Haushaltstipp habe ich gelesen, dass man auch Spülmaschinentabs zum putzen verwenden kann, wenn man mal kein Putzmittel zu Hause hat. Dafür soll man den Tab in etwas warmen Wasser auflösen. Angeblich kann man damit gut die Toilette, Wände, Gartenmöbel und auch die Trommel der Waschmaschine reinigen.

Ich habe eigentlich immer Putzmittel zu Hause, daher habe ich auch Spülmaschinentabs immer nur für die Spülmaschine verwendet. Aber wenn man so gar nichts zu Hause hat, würde ich das durchaus mal ausprobieren. Allerdings denke ich, dass man sie sicherlich auch nicht überall im Haushalt zum putzen nehmen kann.

Habt ihr schon Spülmaschinentabs als Putzmittel umfunktioniert? Was habt ihr damit gereinigt und wie gut hat das funktioniert? Würdet ihr das durchaus wieder machen oder doch eher davon abraten? Welche Flächen und Dinge sollte man damit eher nicht reinigen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das Putzen mit aufgelösten oder zur Paste verarbeiteten Spültabs funktioniert nicht angeblich, sondern ziemlich gut sogar. Ich las diesen Tipp mal im Zusammenhang mit einer eingesauten Backröhre oder einem verdreckten Cerankochfeld. Und ich wendete ihn dann auch mit gutem Ergebnis bei meinem Minibackofen an. Ich bin zwar kein Putzteufel, aber wenn mir mal das Putzmittel ausgehen sollte, bin ich wahrscheinlich gestorben.

Ich habe nun nicht all zu viel davon, aber doch ein paar unterschiedliche Reiniger. So gibt es Geschirrspülmittel, Allesreiniger, Ceranfeldreiniger, Backofenspray, einen Badreiniger gegen Schimmel und Kalk und einen Küchenreiniger gegen Verschmutzungen und Fett bei mir daheim. Und mir ist noch nie irgend etwas davon ausgegangen, weil ich es vor dem endgültigen Verbrauch immer nachkaufe. Und ehrlich, wieso sollte ich die Trommel der Waschmaschine reinigen? Die ist doch immer total sauber, meine jedenfalls.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe die Spülmaschinentabs früher nur in der Spüle genutzt. Die war damals aus einer Art Kunststoff und den Tipp hatte ich dem Geschäft bekommen, wo wir die Küche gekauft hatten. Die Ergebnisse waren super, aber für andere Putzarbeiten habe ich sie sonst nie genutzt. Mittlerweile habe ich seit Jahren keine Spülmaschine mehr und auch entsprechend keine Tabs mehr im Haus.

Aber wenn ich mehr Anwendungsmöglichkeiten wüsste, würde ich sicherlich wieder darauf zurück greifen. Wobei ich mit der Toilette damals nicht so gute Erfahrungen gemacht habe. Da schwöre ich lieber auf Gebissreiniger und Essig.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^