Kosten und Mehrwert von 3D Kennzeichen

vom 20.09.2017, 22:33 Uhr

Ich habe gesehen, dass man im Internet auch online 3D Kennzeichen für ein Fahrzeug bestellen kann. Diese sind wohl teurer als die normalen Kennzeichen und die gibt es auch nicht in irgendeinem Kennzeichen-Shop.

Ich frage mich nun, ob sich die Kosten für diese Kennzeichen lohnen und ob diese auch ein Mehrwert haben, sprich, dass man sie besser erkennen kann oder dass sie vielleicht fälschungssicher sind. Kennt ihr diese 3 D Kennzeichen für das Fahrzeug oder ist es noch nicht so populär? Denkt ihr, dass sich diese Kennzeichen durchsetzen werden?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



3D-Kennzeichen haben keinen wirklichen Vorteil, da sie weder fälschungssicher sind als herkömmliche Kennzeichen, noch sind sie besser erkennbar. Der einzige Grund für diese Kennzeichen ist die durch den 3D-Effekt verbesserte Optik.

Allerdings haben solche Kennzeichen einige Nachteile. Sie sind aufwendiger in der Herstellung und dadurch teurer, meist doppelt so teuer wie normale Kennzeichen. Dazu sind sie aus Kunststoff statt aus Blech gefertigt und können nicht direkt am Fahrzeug verschraubt werden, sondern nur mit einem Kennzeichenhalter, der meist mit Werbung des Autohauses beschriftet ist.

Aus dem gleichen Grund gibt es diese Kennzeichen nur in der Standardgröße mit 52cm Breite und nicht kleiner, wie die herkömmlichen Schilder aus Blech und können somit nicht auf Fahrzeugen mit kleinem Kennzeichenausschnitt, zum Beispiel Importfahrzeuge aus den USA, montiert werden.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Sorry DoubleK, aber dein Beitrag enthält sehr viele, eindeutig falsche "Informationen". :( Selbstverständlich können 3D Kennzeichen ebenso wie ein Aluschild verschraubt werden, richtig schick wird es aber erst mit der Klettbefestigung des Herstellers der 3D-Kennzeichen Easy Fix Ultra. Hält bombenfest und stellt eher eine Diebstahlsicherung dar!

Selbstverständlich gibt es 3D-Kennzeichen auch in kleineren Abmessungen. Diese fallen meistens sogar kürzer aus als die Blechschilder, da die Kennzeichen individuell gekürzt werden und nicht wie bei Aluschilder nur in 20 Millimeterabstufungen erhältlich sind. Die Längen gehen bis auf 297 mm herunter. Hier der Link. Ein weiterer großer Vorteil in meinen Augen ist es, dass die 3Ds durchgefärbt sind und so keine Farbe abgehen oder zerkratzen kann.

Durch die vorhandenen Flexibilität verbeulen sie auch nicht wie Aluschilder, sondern gehen nach kleineren Stößen wieder in die Originalform zurück. Habe sie an allen Autos und bin sehr zufrieden, freue mich oft am schicken Detail. Optik ist natürlich Geschmackssache, aber mir gefallen Sie auch besser, da bist du ja offensichtlich ebenfalls meiner Meinung DoubleK.

Sie haben also viele Vorteile und nur einen Nachteil, das ist der höhere Preis. Mir sind sie es durch die Optik und die Vorzüge aber wert. Noch besser sieht übrigens die Hochglanzoptik Black Magic aus, wird aber leider nochmals teurer. Ich hatte vor meinen ersten 3D-Kennzeichen die Befürchtung, das sich Dreck an den Kanten der Ziffern absetzt. Die Befürchtung hat die Praxis allerdings nicht bestätigt. Sie verschmutzen absolut gleichmäßig und lassen sich eher besser als Alublechschilder reinigen.

» TThorsten » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,67 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^