Beim Aufräumen Musik hören?
Wie jeden Morgen habe ich auch heute mein Zimmer aufgeräumt, heute auch gestaubsaugt. Denn es ist Samstag und da habe ich immer etwas mehr Zeit. Ich mag die Stille allerdings überhaupt nicht, deshalb mache ich mir immer Musik an.
Dabei ist es aber nicht egal was für eine Musik, die Lieder suche ich mir schon ganz genau aus. Mir macht das Aufräumen dann einfach mehr Spaß. Ich bekomme einen Rhythmus und gute Laune. Dafür muss die Musik aber auch nicht unbedingt fröhlich sein, auch ruhige Musik auf dem Piano ist manchmal genau das Richtige für mich.
Seid ihr da ähnlich wie ich? Hört ihr beim Aufräumen auch immer Musik, oder stört euch das vielleicht sogar eher? Wie begründet ihr eure Entscheidung? Was für Musik hört ihr dann bevorzugt?
Ich höre auch nicht jeden Morgen Musik, nur wenn mir danach ist. Denn so macht mir das Aufräumen einfach wesentlich mehr Spaß. Besonders am Wochenende höre ich eigentlich immer Musik, unter der Woche nicht immer.
Ich höre besonders gerne Musik, wenn ich mich motivieren muss. Aufräumen ist ja an sich keine Sache, die man nun extrem gerne macht und deswegen höre ich dann auch gerne Musik um dabei noch irgendwie meinen Spaß zu haben. Das lenkt einfach gut ab, man macht ein bisschen Bewegungen dazu und dann geht es einfach leichter von der Hand, was gerade zum Aufräumen super ist.
Ich höre auch sehr gerne Musik beim Aufräumen. Wenn ich Ruhe habe, dann höre ich auch gerne ein Hörbuch. So habe ich gleich doppelt etwas davon, denn die Bude wird auf Hochglanz gebracht und ich "lese" quasi nebenbei.
Manchmal reicht mir aber auch Musik, wobei es dann schon etwas poppigere Musik sein darf, die motiviert und zu der man sich auch ein bisschen bewegen oder sogar mitsingen kann. Bei ruhiger Musik würde ich höchstens einschlafen und nicht mehr so viel Motivation zum Putzen haben.
Ich höre eigentlich beim Aufräumen lieber Hörbücher als Musik. Ich bin allgemein eher eine Leseratte und höre nicht so oft Musik, außer im Radio. So finde ich es auch schön, wenn ich beim Aufräumen in meinem Hörbuch weiterkomme. Eine Ausnahme ist es, wenn ich Papiere ordnen muss. Dabei kann ich mich dann nicht auf das Ordnen und das Hörbuch zugleich konzentrieren, so dass ich dann Musik bevorzuge. Aber ich suche dann nicht bestimmte Musik raus, sondern lege einfach eine CD ein oder mache meinen MP3-Player an.
Ich höre sehr gerne Musik während ich aufräumen muss, gerade wenn die ganze Wohnung eben gereinigt wird und nicht nur ein einzelnes Regal oder so. Denn da merkt man gar nicht, wie schnell die Zeit vergeht. Ich mag es nicht, wenn ich mich stumpf nur auf eine einzelne Tätigkeit konzentrieren muss, dann bin ich schnell gelangweilt und ich mag Putzen an sich auch gar nicht gerne, außer ich bekäme dafür Geld.
Wenn ich nebenbei Musik abspiele, dann höre ich in erster Linie die Musik und kapiere gar nicht wirklich, dass ich putze. So geht das putzen sehr viel schneller voran und durch den Rhythmus der Musik bleibt man auch im Takt und putzt schneller und nicht langsamer, so finde ich zumindest.
Ich habe bei mir eigentlich immer etwas nebenbei laufen, da ich es absolut hasse, wenn es ganz leise im Raum ist. Ich mag das generell nicht, egal was ich mache. Von daher läuft der Fernseher oder ich höre Musik oder schaue irgendwelche Serien. Das ist natürlich auch dann der Fall, wenn ich aufräume. Immerhin kann man sich mithilfe von Musik oder mithilfe einer tollen Serie das Aufräumen auch versüßen, was ich gerne mache. So geht die Arbeit leichter von der Hand und ist nicht mehr ganz so lästig.
Ich brauche auch keine bestimmte Musik zum Aufräumen, sondern höre einfach das, worauf ich gerade Lust habe. Das können ruhige Lieder sein, aber auch laute, die mich motivieren. Das ist mir relativ egal, solange es eben etwas ist, was mir gefällt und was ich gut finde. So kann ich mich dann besser motivieren.
Manchmal schaue ich aber auch Videos auf YouTube an oder ich schaue Serien oder Filme. Wenn ich mich in eine Serie vertiefe, dann merke ich gar nicht mehr, wie ich aufräume. Außerdem ist das eben auch eine ganz gute Zeitspanne, um Ordnung zu schaffen, da Serien meistens ja so an die vierzig Minuten gehen und in dieser Zeit schafft man so einiges im Haushalt.
Auch ich mache mir beim Aufräumen oder Kochen ganz gerne etwas Hintergrundmusik an, wenn ich alleine zuhause bin. Meistens spiele ich dann meine "Party-Playlist" ab, die eine Menge Songs enthält, die einen motivierenden Rhythmus haben, zum Mitsingen animieren und einfach gute Laune machen. Auf diese Art und Weise kann ich während des Putzens ein wenig hin und her tanzen und die Melodien mitsummen, was die Arbeit erträglicher macht und einen ein Stück weit von der Tatsache ablenkt, dass es sich um eine eher ungeliebte Tätigkeit handelt.
Aber auch generell habe ich gerne Musik laufen, wenn außer mir keiner zuhause ist und ich mich nicht besonders auf Arbeit oder Lernzeug konzentrieren muss. Ich mag es nun mal einfach nicht besonders, wenn es in der Wohnung so extrem still ist, da ich das als ziemlich bedrückend und langweilig empfinde. Durch ein wenig Musik fühle ich mich gleich viel wohler und entspannter, und oftmals kann ich mich mit dem richtigen Soundtrack auch viel leichter dazu aufraffen, etwas sinnvolles zu tun.
Auch ich höre beim Hausputz immer Musik, weil die Arbeit dann leichter von der Hand geht und ich die Zeit ganz vergesse. Ich mache dann eine bestimmte Playliste an, die mich mitreißt und einfach nur gute Laune macht. In meinem Fall merke ich, wie sehr Musik einen Menschen beeinflussen kann. Mit irgendwelchen langsamen oder deprimierenden Liedern, würde ich sicherlich viel länger brauchen.
Aber auch sonst höre ich viel Musik. Morgens beim Fertigmachen höre ich über mein Smartphone Radio. Da bekomme ich dann alles wichtige mit und stehe da nicht in völliger Stille vor dem Spiegel. Auch für Sport habe ich eine extra Playlist, die mich motiviert und in Schwung hält. Das Training ist so effektiver als wenn ich den Fernseher oder Radio mit gemischter Musik laufen lassen würde.
Ich höre viel Radio und das nicht nur wenn ich aufräume oder putze. Ich höre auch Radio, wenn ich in der Küche stehe und koche oder backe. Ich finde, dass einem dann viele Arbeiten einfach leichter von der Hand gehen und es nicht eintönig und langweilig ist aufzuräumen oder ähnliches. Ich habe es schon als Teenager immer so gemacht, dass ich Musik angestellt habe, wenn ich mein Zimmer aufgeräumt habe. Das hat sich bis heute so gehalten. Mein Partner macht das ebenfalls so, dass er Musik hört, wenn er aufräumt.
Früher, als ich noch mein eigenes relativ großes Zimmer in meinem Elternhaus hatte, habe ich auch immer Musik beim Aufräumen gehört, auch wenn das nicht unbedingt sehr oft war. Dabei habe ich dann immer eine Shuffle Playlist meines damaligen Musikgeschmacks laufen gelassen. Mit WinAmp ging das damals ja noch ganz einfach.
Mittlerweile muss ich sagen, dass es mir fast egal ist, was ich höre, Hauptsache Musik oder irgendetwas anderes. Daher wird es meistens das Radio sein. Das Haus räume ich in der Regel nicht auf, das macht meine Frau, dafür mache ich aber den Garten und die Autos. Während das bei den Autos wegen des Autoradios noch relativ einfach ist, geht das im Garten etwas schwieriger.
Wenn ich an der Garage oder so arbeite, dann ist immer das Baustellenradio dabei aber beim Rasenmähen ist es wegen der Lautstärke natürlich schwieriger. Dann stecke ich mir meine Kopfhörer in die Ohren und höre über mein Handy Spotify oder Radio oder so. Das lenkt mich dann etwas ab und die Arbeit ist nicht ganz so langweilig, wie sie ohne Musik wäre. Es geht aber ab und zu auch ohne. Wobei ich schon öfter Musik höre als nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/beim-aufraeumen-musik-hoeren-t254931.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1029mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2990mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1844mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1339mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?