Sollten WCs an Bahnhöfen obligatorisch sein?

vom 13.09.2017, 21:36 Uhr

Ich fahre sehr oft mit der Bahn und habe die letzten Jahre schon sehr viele Bahnhöfe gesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass nur die größeren Bahnhöfe eigene WCs haben, beispielsweise der Hauptbahnhof. Die Bahnhöfe der Stadtteile haben so etwas in der Regel nicht, jedenfalls kenne ich das so überhaupt nicht.

Findet ihr, dass WCs an Bahnhöfen - egal welcher Größe und Lage - grundsätzlich obligatorisch sein sollten? Besonders in den S-Bahnen und U-Bahnen sind ja gar keine WCs vorhanden und ich erlebe oftmals, dass die WCs in Regionalbahnen defekt sind und daher nicht benutzt werden können. Sollte es daher vermehrt WCs an allen Bahnhöfen geben oder haben die Menschen dann einfach Pech gehabt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke das es auf jedem Bahnhof öffentliche Toiletten geben sollte. Inwiefern die dann sauber sind und instand gehalten werden, ist die zweite Frage. Denn wie Leute mit den öffentlichen Toiletten umgehen, kann man nicht jede Stunde kontrollieren. Aber besser wäre es, denn oftmals sitzt man auch auf kleinen Bahnhöfen und hat dort Aufenthalt. Was ist denn wenn man dann auf Toilette muss?

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ist natürlich immer vor allen Dingen eine Kostenfrage, denn die Anlagen müssen aufgebaut und natürlich auch gereinigt und gewartet werden. Und wenn dann niemand vor Ort ist, sehen solche Toiletten auch mal ziemlich schlimm aus und dann möchten viele Menschen sie noch nicht einmal dann nutzen, wenn sie dringend auf die Toilette müssen.

Dann kann man es sich direkt sparen, eine Toilette am Bahnhof anzubieten. Aber allgemein muss ich sagen, dass ich schon dafür wäre, wenn es an allen Bahnhöfen eine Toilette gäbe, weil es schon unangenehm ist, wenn man auf den Zug warten muss und dringend auf die Toilette müsste, aber nicht gehen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Für die Kostenfrage ist ja gesorgt, weil die Bahnhofstoiletten nicht kostenlos sind. Ich war vor einiger Zeit an einem Bahnhof, da hätte einmal Pinkeln zwei Euro kosten sollen. Bei den Eintrittspreisen kann man sich locker eine Reinigungskraft leisten, die nach dem Rechten schaut.

Aber bei den kleinen Bahnhöfen lohnt sich wahrscheinlich selbst so eine Toilettenanlage nicht. Die meisten Fahrgäste fahren da ja keine lange Strecke sondern pendeln zur Arbeit oder Schule. Die haben zu Hause eine Toilette und am Arbeitsplatz auch. Und außerhalb der Stoßzeiten herrscht auf den Bahnhöfen meistens gähnenden Leere.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^