Rezepte vom Arzt nicht in Apotheke einlösen wollen?
Wenn man krank ist und beim Arzt war, bekommt man unter Umständen ein Medikament verschrieben. Eine Freundin von mir war vor kurzem beim Arzt, weil sie krank war. Der Arzt diagnostizierte ihr eine Bronchitis und verschrieb ihr ein rezeptpflichtiges Antibiotikum. Er meinte, wenn die Beschwerden nach zwei Tagen nicht besser würden, dann soll sie sich das Medikament besorgen und es einnehmen.
Ich finde das Verhalten des Arztes offen gesagt zweifelhaft, da eine Bronchitis in 90 Prozent der Fälle viral bedingt ist. Ich hätte das Rezept nicht eingelöst und hätte aus Prinzip keine Antibiotika bei einer viralen Erkrankung eingenommen. Es bringt ja auch nichts, wenn man die Medikamente kauft, aber diese dann zu Hause herumliegen. Wenn man sie jedoch kauft und dann einnimmt, fördert man eher Resistenzen, was ich auch nicht gut finde.
Wie seht ihr das? Habt ihr schon verschreibungspflichtige Rezepte vom Arzt nicht eingelöst? Findet ihr das sinnvoll und nachvollziehbar? Wann käme das für euch in Frage und wann nicht? Warum verschreiben Ärzte Antibiotika, wenn sie in dem akuten Fall offensichtlich nichts bringen werden?
Ja, ich habe bereits Rezepte vom Arzt nicht eingelöst. Mein Lungenarzt versucht mir immer ein Medikament anzudrehen. Auf eine Diskussion lässt er sich nicht wirklich ein. Nachdem ich mehrere Asthmaanfälle hintereinander hatte und ich mich dann über das Medikament mal informiert habe, bin ich zu der Entscheidung gekommen, dass ich es komplett weglassen werden. Seitdem kein größerer Asthmaanfall mehr und es geht mir gut.
Ich denke, dass jeder das Recht hat, ein Medikament abzulehnen. Das ist genauso wie mit den Bluttransfusionen, die in einigen Religionen nicht erlaubt sind. Die Entscheidung steht meines Erachtens nach jedem frei. Ich für meinen Teil werde das Medikament weiterhin verweigern, solange es mir gut geht. Das Rezept löse ich dann nicht in der Apotheke ein, das ist zwar ärgerlich, aber man muss es akzeptieren.
Ich hatte schon mehrere grippale Geschichten, die bakterielle Infektionen nach sich gezogen haben. An sich ist das ja auch logisch, denn wenn das Immunsystem schon durch eine Erkrankung geschwächt ist haben Bakterien leichteres Spiel. Von daher finde ich es nicht verkehrt ein Antibiotikum für den Fall zu verschreiben, dass die Beschwerden nicht besser werden. Denn nur für diesen Fall war das Rezept ja gedacht.
Ich hatte den Fall auch schon, dass ich es zuerst mit einem Hausmittel probieren wollte aber für den Fall, dass das nicht wirkt ein Rezept mitbekommen habe. Ist doch gut, dass ich dann nicht noch mal zum Arzt muss und wenn ich das Rezept nicht brauche ist es schnell entsorgt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1067mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?