Xing-Kontakte privat anschreiben sinnvoll?
Ich habe neulich eher durch Zufall einen ehemaligen Mitschüler von mir im Internet bei Xing entdeckt. Ich war mit ihm zusammen in der Grundschule und da wir auf verschiedene weiterführende Schulen gekommen sind, haben wir uns aus den Augen verloren. Es war schon interessant seinen beruflichen Werdegang zu sehen, weil ich ihn eben ganz anders eingeschätzt habe. Er hat sich im Vergleich zu früher auch kaum verändert.
Eine Freundin meinte, dass ich ihn ja ruhig anschreiben könnte, um eben herauszufinden wie es ihm geht und dergleichen. Halt ein bisschen Plaudern wie sie meint. Ich sehe das aber kritischer. Erstens ist es ein Xing-Profil und er hat angegeben, dass er eben berufliche Kontakte sucht, was ich definitiv nicht bin. Mich hat es beruflich nicht nur räumlich weit weg verschlagen, sondern auch thematisch. Er würde durch mich in keinster Weise profitieren. Außerdem denke ich mir, dass es doch gar nicht wichtig ist, wie es ihm geht und was er so macht. Mein Leben geht doch auch ohne diese Informationen weiter. Also es reizt mich ehrlich gesagt nicht genug um ihn wirklich anzuschreiben oder mich in dieser Hinsicht zu erkundigen.
Wie seht ihr das? Würdet ihr Xing-Kontakte privat anschreiben, wenn ihr herausfinden solltet, dass Bekannte von euch auf dieser Plattform angemeldet sind? Ist das nicht irgendwie dreist, wenn man so eine berufliche Plattform für private Kommunikation nutzt?
Das habe ich schon mal bei einem alten Schulfreund gemacht. Dazu musste ich selbst Mitglied von XING werden. Ich weiß gar nicht, ob das gratis war, oder verwechsle ich das gerade mit LinkedIn, wo ich pro Mail 10 Dollar zahlen muss, man aber eine Antwortgarantie bekommt. Viele Leute wollen einfach nicht auf Facebook sein und dann gibt es für Kontakte, meistens nur der beruflichen Art nur XING oder LinkedIn. Wenn er nicht zurückschreibt, wirst Du auch nicht am Boden zerstört sein, oder? Mein Freund hat mir damals über XING seine Email-Adresse geschickt, weil er auch sonst auf keinen sozialen Medien zu finden ist.
Natürlich wird dieser Mensch nicht angeben, dass er auch darüber private Kontakte sucht. Wie sieht das denn aus? Privates und berufliches vermischen machen die wenigsten und daher belassen sie es bei der Angabe, dass sie nur beruflich kontaktiert werden wollen. Dennoch spricht nichts dagegen es zu versuchen, wenn er dennoch interessiert ist wird er sich melden und wenn nicht, dann eben nicht. Was hast du schon großartiges zu verlieren auch wenn du ihm keinen Wunschjob vermittelst in seiner Branche, kann er sich dennoch freuen wieder etwas von dir zu hören.
Ich habe bei LinkedIn auch schon private Themen in den Nachrichten angeschnitten. Das passierte bei Leuten, die ich schon von anderen Social Media Plattformen her kannte. Ich bekam aber irgendwie bei LinkedIn keine Antworten darauf. Anscheinend ist das nicht sinnvoll.
Ich habe sowohl bei Linkedin aber auch bei Xing auch private Kontakte drin, warum auch nicht? Auch Freunde oder Verwandte in ganz anderen Branchen können für einen selbst auch nützlich sein, denn diese haben eben ein ganz anderes Netzwerk. Allerdings sind diese privaten Kontakte alles Personen, die ich auch privat gut kenne oder eben auch aus der Schul- oder Studienzeit her kenne.
Gerade bei letztem ist das zum Teil eine gute Möglichkeit auch einfach mal in Kontakt zu bleiben und ab und an schreiben wir auch mal die ein oder andere Nachricht über Xing. Warum sollte man auch nicht? Man sollte Xing und LinkedIn nicht zu verbissen als Business Netzwerk sehen, sondern als Möglichkeit Verknüpfungen und Verbindungen zu schaffen und warum sollten da private Kontakte nicht auch hilfreich sein?
Ich arbeite zum Beispiel in einem Bereich, der völlig Branchenunabhängig ist, ich kann in jeder Branche arbeiten und somit kann auch ein vielleicht ursprünglich privater Kontakt mit seinem Netzwerk hilfreich sein, wenn nämlich in deren Firma jemand gesucht wird und ich dann über diese Vernetzung schneller sichtbar bin. Ist doch logisch, Person A arbeitet bei Branche A und Person B sucht für diesen Arbeitgeber einen neuen Mitarbeiter. Person A und B sind miteinander verknüpft und ich ebenfalls mit Person A und damit findet mich B einfach schon deutlich schneller bzw. einfacher.
Nichtsdestotrotz habe auch ich in meinen Such-Einstellungen nur stehen, dass ich berufliche Kontakt suche, aber wenn mich ein alter Schulfreund anschreibt und sich verknüpfen möchte, dann nehme ich das auch an. Viele halten das so, dass sie in der Such-Einstellung das private nicht erwähnen, aber dennoch einen solchen Kontakt nicht ablehnen. Xing und LinkedIn sind eben Business orientiert, deshalb veröffentlicht man eben private Dinge nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit? 517mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5871mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3670mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1508mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?