Sollte man Filmpreise farblich abstufen?

vom 15.09.2017, 07:35 Uhr

Aus dem Sport kennt man ja, dass Sieger Gold, Silber oder Bronze gewinnen können. Aus dem Filmgeschäft kennt man das eher nicht. Wenn ein Darsteller, Regisseur oder auch ein Film selbst beispielsweise einen Oscar gewinnt, dann ist dieser immer in derselben Farbe zu sehen. Es kann durchaus mal sein, dass zwei Oscars verliehen werden für besondere Leistungen, aber die sind immer Gold.

Würdet ihr es für sinnvoll erachten, wenn man das im Filmgeschäft ähnlich macht wie im Sport? Also, dass man die Trophäen farblich abstimmt in Gold, Silber oder Bronze je nachdem wie gut die Leistung bewertet worden ist? Oder findet ihr das unsinnig und überflüssig?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das leuchtet mir endgültig nicht mehr ein. Wieso sollte oder muss es Preise standardmäßig in Bronze, Silber und Gold geben, nur weil es bei den Olympischen Spielen aus irgendeiner Tradition heraus so eingeführt wurde? Um den Materialwert kann es wohl kaum gehen, da selbst ein "Oscar" nur vergoldet ist und angeblich um die 300 Dollar wert. Damit wischt sich ein Johnny Depp die Schuhe ab.

Außerdem ist es außerhalb sportlicher Leistungen sowieso schwierig, Abstufungen in der Preiswürdigkeit zu finden, weil es hier oft um den subjektiven Eindruck einer Jury geht, und nicht darum, dass jemand auf dem Zielfoto der Zweite oder Dritte war, der über die Ziellinie stolpert.

Das könnte man maximal feststellen, wenn man Preise generell nach in Zahlen messbaren Kategorien vergibt, aber ich fände es schon schade, wenn man darstellende Kunst nur noch danach bemisst, wie viel zahlende Kundschaft sie anlockt. Und ganz abgesehen von allen praktischen Erwägungen interessieren mich Preisverleihungen generell sowieso nicht. Ich finde es langweilig, wenn sich eine Branche selber feiert und auf die Schulter klopft, wie toll, und vor allem wie reich und schön sie doch alle sind.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Es wird doch immer der erste Platz in einer bestimmten Kategorie verliehen. Also ist es immer der Oscar oder der Bambi, für den ersten Platz. Deswegen denke ich nicht, dass es sinnvoll ist, wenn der Hauptdarsteller vielleicht in seiner Kategorie einen goldenen Preis bekommt und wenn dann der erste Platz bei der Regie verteilt wird der Preis nur silbern ist. Da eben immer nur der erste Platz gekürt wird, ist es doch normal, dass man auch nur eine Farbe hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^