Simulatoren-Spiele bei YouTubern am beliebtesten?

vom 13.09.2017, 14:32 Uhr

Simulatoren-Spiele gibt es mittlerweile zu sämtlichen Berufsfeldern. Vor ein paar Jahren hat man sich noch darüber lustig gemacht, doch dieses Genre hat mittlerweile richtig viele Anhänger gefunden und wird von diesen mit Ernst gespielt. Mir ist aufgefallen, dass diese Simulatoren sich auf YouTube besonders gut zu machen scheinen. Große deutsche YouTuber wie Paluten erzielen mit einem Spiel wie den Bus-Simulator über eine Millionen Zuschauer.

Ich habe mir ein solches Video mal angesehen, obgleich ich normalerweise keine deutschen YouTuber verfolge und es scheint wohl daran zu liegen, dass man sich über diese Spieler immer noch gut lustig machen kann. Da diese Let's Plays ja vor allem der Unterhaltung dienen, liefern Simulatoren wohl gutes Material. Habt ihr diesen Trend auch beobachten können? Denkt ihr, dass man mit diesen Spielen besonders viel Spaß und Unterhaltung erzeugt, wenn man sich einfach über sie lustig macht beim Spielen?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir ist nicht aufgefallen, dass Simulationen sich einer besonderen Beliebtheit bei YouTubern erfreuen. Diese machen doch eher Videos über aktuelle und beliebte Spiele, da sie dadurch besonders viele Aufrufe und somit Geld erhalten. Ich verstehe auch nicht so wirklich, warum Simulationen so viel Potenzial für lustige Momente bieten sollen. Andere Genres sollten doch mindestens genauso lustig sein.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe Vertreter des Simulatoren-Genres bei YouTube-Let's-Playern bisher auch eher als Joke und halbernst gemeinte Nebenprojekte kennengelernt. Ganz vorne mit dabei war da natürlich Trendsetter Gronkh mit seinem Landwirtschafts-Simulator-Let's-Play, wobei es Hauptsinn und -zweck des ganzen war, sich über ein nicht gerade sehr gutes und ausgefeiltes Spiel lustig zu machen. Daraufhin schossen ähnliche Reihen wie die Pilze aus dem Boden: Reiterhof-, Müllabfuhr-, Rotlicht-Simulator - und, und, und. Eine Zeit lang war vor allem der Goat-Simulator ja auch schwer im Trend, da dieses Spiel von sich aus schon sämtliche Genre-Verwandten auf die Schippe genommen hat.

Natürlich gibt es auch Simulatoren, die wirklich gut gestaltet sind und die ernsthaft in Let's Plays durchgespielt werden. Flight Simulator, Rollercoaster Tycoon und ähnliche Titel sind ja schon Hausnummern auf ihrem jeweiligen Gebiet, und auch nicht unbedingt uninteressant zu spielen und anzusehen. Auch bieten Simulatoren dem Let's Player den Vorteil, dass man sich - im Gegensatz zu einem rasanten MMO-Shooter - nicht permanent voll und ganz auf die Handlung fixieren muss und somit sehr viel mehr seiner Aufmerksamkeit den Erklärungen und Texten widmen kann.

Ich denke aber nicht, dass Simulatoren tatsächlich die beliebtesten Let's Plays sind. Da stimme ich Synchro zu, dass sich der Großteil der Zuschauer eher die aktuellen und gehypten Titel herauspicken wird, oder eben solche, bei denen es in relativ kurzer Zeit viel Action anzusehen gibt. Die Videos zu Simulatoren sind wohl eher etwas für Liebhaber dieser Kategorie, die die entsprechenden Games entweder selber spielen oder sich generell dafür interessieren.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^