Shampoo nicht vertragen - was tun?

vom 17.09.2017, 17:09 Uhr

A hat eine neue Haarwäsche ausprobiert und anschließend ein unangenehmes Spannungsgefühl auf dem Kopf. Dabei ist es eine teure Haarwäsche vom Frisör. Um das unangenehme Gefühl los zu werden, überlegt A nun, ihre Haare sofort noch einmal mit ihrem gewohnten Shampoo zu waschen. Ich denke allerdings, dass das eher schadet und habe ihr geraten, ihre Haare nur mit Wasser auszuspülen. Was denkt ihr, was da besser wäre?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also für mich sieht es sehr danach aus, dass diese Person dieses Shampoo nicht verträgt. Ich würde auf jeden Fall, die Haare noch mal dem gewohnten Shampoo waschen. Aber vorher bitte erst mal mit klarem Wasser gründlich ausspülen. Denn wenn man mit seinem gewohnten Shampoo die Haare wäscht, kann dies der Kopfhaut nicht schaden.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe das durchaus öfter, wenn ich mal ein neues Shampoo versuchen möchte. Ich nehme dann immer mein gewohntes Shampoo und wasche mir die Haare einfach nochmal. Meist merke ich schon unter der Dusche, dass das Shampoo nicht gut verträglich ist und spüle dann schon hinterher.

Manchmal merke ich auch erst im Laufe des Tages, dass ich das Shampoo wohl nicht gut vertrage. Dann wasche ich meist am nächsten Morgen unter der Dusche aus. Ich mache da kein großes Theater, denn außer Juckreiz und Spannungsgefühl ist da noch nichts bei mir passiert.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das Beste ist natürlich die Haare nochmals schnellstmöglich mit dem normalerweise genutzten Shampoo noch mal zu waschen. Nur mit Wasser ausspülen wird da nicht reichen, denn Wasser spült viel zu wenig Rückstände aus dem Haar, die ja in so einem Fall auch rausgespült und entfernt werden sollen. Da macht es überhaupt nichts, wenn man die Haare auch mal zwei- oder dreimal an einem Tag wäscht. Immer noch besser als im Zweifel mit einer juckende Kopfhaut oder im schlimmsten Fall einer richtigen allergischen Reaktion.

Ich habe so was zum Glück noch nie erlebt und ich wechsele durchaus öfter mal mein Shampoo oder meine Spülung. Aber wenn doch mal eine Reaktion auftreten sollte, dann würde ich auch versuchen so schnell wie möglich meine Haare noch mal gründlich zu waschen mit einem Shampoo, wo ich weiß, das ich das vertrage.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich weiß nicht, ob es nun einen großen Unterschied macht, ob sich A nun noch einmal die Haare mit klarem Wasser wäscht oder mit einem Shampoo, mit dem sie bislang keine Probleme hatte. Ich persönlich würde wohl dazu tendieren, die Haare nur mit klarem Wasser auszuspülen, aber das ist sicher Geschmackssache.

Wichtiger ist, dass A zukünftig auf das Haarwaschmittel verzichtet, auf das sie mit dem Spannungsgefühl reagiert hat. Auch wenn es sich um ein teures Mittel vom Friseur handelt, bedeutet das nicht, dass es auch wirklich gut und verträglich ist. Gerade in den Produkten vom Friseur sind oft Farb- und Duftstoffe enthalten, die für die beschriebene Problematik durchaus verantwortlich sein könnten.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^