Zehen zusammenkleben, wenn Schuhe zu eng sind?

vom 20.09.2017, 15:04 Uhr

Es soll bei spitzen und engen Schuhen, wenn man seinen dritten und vierten Zeh mit Pflaster oder ähnlichem zusammenklebt. Dadurch soll man besseren Halt in den Schuhen haben und auch keine Schmerzen bei laufen. Ich frage mich, wieso man sich denn überhaupt Schuhe kauft, die vorne so eng sind.

Ich habe keine solchen Schuhe und würde auch eher meine Zehen nicht zusammenkleben, um mehr Bequemlichkeit in Schuhen zu haben. Ich achte schon beim Kauf darauf, dass diese nicht zu eng sind.

Ist es nicht gesundheitsschädigend, wenn man seine Zehe mit Tape zusammenbindet? Ist das unbedenklich, wenn man das mal macht? Oder sollte man davon generell eher absehen? Habt ihr das schon mal gemacht, um in engen Schuhen besser gehen zu können?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke wenn man das vielleicht ein zwei Mal macht, dann wird es nicht schädigend sein. Sollte man es aber auf die Dauer machen und dann auch regelmäßig, denke ich verformen sich die Knochen. Gibt es ja genug Berichte drüber, wo in anderen Kulturen Körperteile verformt werden. Sei es jetzt der Hals, aber auch eben die Füße. Sicherlich kann ich es verstehen wenn man zu einem besonderen Anlass eingeladen ist und unbedingt DAS Paar Schuhe anziehen möchte.

Dann klebt man sich eben ein Mal die Zehen zusammen. Im Endeffekt muss ja dann Derjenige drunter leiden, der die Schuhe an hat und nicht ich. Von daher sollte es jedem selbst überlassen sein, was und ob er das macht. Ich kann es nicht empfehlen, denn meine Zehen stehen eh schon relativ doll übereinander und somit habe ich in vielen Schuhen Schmerzen. Wenn ich mir vorstelle, das sich andere Leute das Ganze freiwillig zumuten, frag ich mich ob sie überhaupt wissen wie es Leuten geht, die ihr ganzes Leben mit Schmerzen zu tun haben. Also einfach so lassen wie es ist, oder den Schuh eine Nummer größer kaufen. Dann klappt es auch.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es geht nicht um spitze Schuhe, es geht um High Heels, wenn man den dritten und den vierten Zeh mit Tape zusammenklebt. Das verhindert eine Reizung des Nervs in diesem Bereich und die Ballen schmerzen weniger schnell. Ich sehe da übrigens gar kein Problem. Ein größerer Schuh hilft da nicht und wenn man es nicht übertreibt, passiert auch nichts. Ich trage seit über 20 Jahren immer mal 10 oder 12 cm Absatz, viele Jahre waren berufsbedingt rund 7 cm Pumps normal. Dank genügend Abwechslung und Pause und eben gut sitzende Schuhe sind die Füße bis heute vollkommen gesund.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Spitze Schuhe sind halt immer noch sehr angesagt und da Füße nicht in dieser Form wachsen sind diese Schuhe selten wirklich passend in der eigenen Schuhgröße. Die spitzen Schuhe, die ich habe, sind glaube ich alle eine Größe größer. Für die Schuhspitze, die man ja nicht ausfüllt, gibt es solche herzförmigen Polster, die sind tatsächlich sehr bequem und helfen auch bei Schuhen, die ein kleines bisschen zu groß sind.

Aber natürlich sind weder spitze noch enge noch hohe Schuhe wirklich gesund für die Füße, das ist doch kein Geheimnis. Ich glaube nicht, dass die zusammen geklebten Zehen ein zusätzliches Problem darstellen, weil die Füße doch eh in eine unnatürliche Form gepresst werden. Man sollte immer schauen, dass man zum Ausgleich andere Schuhe trägt und viel barfuß läuft.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^