Eigenes Logo für Luxusprodukte einsetzen?

vom 19.09.2017, 05:41 Uhr

Vor kurzem fand die Automesse IAA-Messe in Frankfurt statt, wobei BMW dort bekannt gegeben hat, dass man in Zukunft für das Luxussegment der Marke Eigenständigkeit etablieren möchte. Soll heißen, dass die Modelle der 7er und 8er Reihe sowie i8 und i8 Roadster ein eigenes Logo bekommen. Dieses Logo wurde bereits vor 100 Jahren eingesetzt und ist genau genommen nur eine vereinfachte Darstellung des aktuellen Firmenlogos.

Folgt BMW damit einem neuen Trend bzw. wird damit zum Trendsetter? Werden andere Hersteller auf diesen Zug aufspringen und für eigene Luxusmodelle ebenfalls eigene Logos einführen? Was haltet ihr von dieser Idee? Findet ihr das begrüßenswert oder absolut überflüssig und unnötig? Kann man Luxusmodelle so schlecht erkennen, dass man sie schon durch ein separates Logo optisch hervorheben muss?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



BMW folgt mit diesem Schritt nur dem Trend in der Automobilindustrie ihre Luxusmodelle von den normalen Fahrzeugen durch andere Markennamen, Marken oder Logos zu distanzieren. So hat zum Beispiel Toyota bereits vor Jahrzehnten die Marke Lexus ins Leben gerufen um die auf Toyota-Fahrzeugen basierende Luxusmodelle unter einer anderen Marke zu vertreiben. Mercedes hat beispielsweise drei Marken, Mercedes-Benz für normale Fahrzeuge, Mercedes-AMG für sportliche und leistungsstarke Fahrzeuge und Mercedes-Maybach für sehr luxuriöse Fahrzeuge.

Seit Mercedes die früher eigenständige Marke Maybach in die Mercedes Marken integriert hat und dadurch nicht mehr mit der BMW Marke Rolls Royce konkurriert, sondern ihre Mercedes-Maybach S-Klasse preislich unter dem Preis eines früheren eigenständigen Maybach und Fahrzeugen von Rolls-Royce und Bentley anbietet, aber oberhalb von Modellen wie der normalen S-Klasse und dem 7er BMW, war der Schritt von BMW nur naheliegend eine neue Marke ins Leben zu kreieren um mit Mercedes-Maybach konkurrieren zu können.

Ähnlich wie bei Mercedes, sieht man bereits im Markennamen "Bayerische Motorenwerke", was die Abkürzung von BMW ausgeschrieben bedeutet und dem BMW Logo in schwarz-weiß, sieht man auf den ersten Blick, dass es ein BMW ist, aber auch zugleich, dass sich die Fahrzeuge der Luxusmarke von den herkömmlichen, nicht nur im Luxus, sondern auch Preis und nun auch im Namen unterscheiden.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^