Durch dünne Yoga-Matte erstmal Probleme mit den Knien?

vom 18.08.2017, 07:13 Uhr

Ich habe mir nun eine dünnere Yoga-Matte gekauft, die ich gestern dann zum ersten Mal ausprobiert habe. Ich fand sie auch besser als die dicke Matte, die ich bisher hatte. Allerdings ist mir dann heute Morgen beim duschen aufgefallen, dass ich doch etwas Probleme mit dem einen Knie habe.

Dies schmerzt etwas und es hat sich eine Druckstelle gebildet. Ich denke, dass dies einfach daher kommt, dass ich bisher immer nur auf der dicken Matte gekniet habe.Nun möchte ich aber trotzdem nur ungern wieder zur dicken Matte greifen müssen. Ich habe auf der dünneren Yoga-Matte einfach mehr Halt und habe sie als angenehmer empfunden.

Kann die dünne Matte den Knien auf die Dauer eher schaden? Legt sich das mit den Druckstellen vielleicht nach etwas Eingewöhnung? Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht? Oder ist es da doch besser, wieder auf die dicke Matte umzusteigen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das ist doch logisch oder nicht? Je dünner die Matte, desto stärker die Belastung für die Knie, besonders wenn man es gar nicht gewöhnt ist, die Knie zu belasten. Ich verstehe nicht, was es da zu diskutieren gibt. Wenn du die Matte komplett weglässt, wirst du eine größere Belastung feststellen. Das ist Logik, kein Hexenwerk.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^