Wie sinnvoll ist eine Schlankheitsklausel im Job?

vom 14.09.2017, 19:12 Uhr

Ich habe kürzlich von einem Urteil gegen Aeroflot gelesen. Demnach hat ein Moskauer Gericht die so genannte Schlankheitsklausel gekippt. Die Fluglinie hatte Flugbegleiterinnen vorgeschrieben, dass diese die Uniformen in europäischen Konfektionsgrößen 34 bis 42 tragen müssten. Eine Frau klagte dagegen und bekam Recht.

Ich sehe das ganze mit gemischten Gefühlen. Einerseits ist es natürlich falsch, wenn in dieser Hinsicht Vorschriften gemacht werden und das Gewicht praktisch "diktiert". Aber andererseits sehe ich auch den gesundheitlichen Aspekt. Denn bei Übergewicht sind in der Luft möglicherweise die Belastungen größer und damit auch die gesundheitlichen Folgen. Was haltet ihr von dieser Schlankheitsklausel? Ist diese durchaus nachvollziehbar? Welche gesundheitlichen Folgen drohen bei Übergewicht als Stewardess?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wo soll das Problem bei Übergewicht liegen? Nicht jeder wird deshalb gleich krank. Nehmen wir doch einfach Piloten, die haben die gleichen Belastungen beim Arbeitsrhythmus, bei der Strahlung und beim Luftdruck. Und die dürfen nicht versagen. Bei denen wird es eng, wenn der BMI über 35 (!) liegt. Dann müssen Herz und Kreislauf wirklich top sein, Diabetes und nix Sehen geht auch nicht. Der muss die Rettung organisieren können, das geht durchaus dick oder gar fett.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Mich wundert es, dass das Gericht der Stewardess Recht gegeben hat. Zumindest in Deutschland ist das Gewicht oder die Optik im Allgemeinen nicht vom AGG betroffen. Hier dürfen hässliche oder dicke Menschen also diskriminiert werden. :lol: Aber anscheinend sind die Gesetze in Russland anders.

Wie groß sie gesundheitlichen Folgen für dicke Stewardessen sind, kann ich nicht sagen. Allerdings finde ich es aus betriebswirtschaftlicher Sicht schon legitim von der Fluglinie, wenn sie meint, dass die Fluggäste schöne, schlanke Frauen sehen wollen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Kleidergröße hat mit Schlankheit ja nicht unbedingt etwas zu tun. Für Frauen mit großer Oberweite macht es zum Beispiel Sinn sich Oberteile aus nicht-elastischen Materialien (also Blusen und Blazer von Uniformen) in einer Größe zu holen, die über der Brust gut sitzt und die Taille dann enger machen zu lassen.

Ich denke aber, dass es bei dieser Regelung einfach um die Attraktivität der Angestellten geht. Die meisten Fluggäste werden es lieber sehen, wenn ihnen da eine schlanke attraktive Flugbegleiterin entgegen kommt als wenn eine Dicke zwischen den Gängen herum watschelt. Und ab einer gewissen Körperfülle dürfte das Bewegen zwischen den engen Gängen auch gar nicht mehr so einfach sein.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich denke auch, dass dann Piloten auch eine Schlankheitsklausel auferlegt bekommen müssten, denn diese befinden sich ja auch viel in der Luft, wenn man da die gesundheitlichen Aspekte von Übergewichtigen beachten möchte. Ich denke nicht, dass dickere Menschen grundsätzlich immer gefährdeter sind. Auch schlanke Menschen könnten Thrombosen oder ähnliches bekommen, wenn sie viel fliegen. Ich finde es daher gut, dass das Gericht so entschieden hat und sehe es schon als Diskriminierung an.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Vielleicht geht es aber auch einfach um die Uniformen, die alle das selbe Schnittmuster brauchen. Soweit ich weiß kann man bei Übergrößen nicht einfach einige Zentimeter drauf zählen, sondern man muss sich ein ganz anderes Schnittmuster besorgen. Wahrscheinlich soll es mehr oder weniger die Standarduniform für alle geben, aber ich könnte natürlich auch falsch liegen. :think:

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Du hast schon recht, etwa ab Größe 42 kannst du nicht mehr einfach nur alles größer machen, weil dann die Proportionen nicht mehr stimmen würden. Bestes Beispiel sind die Schultern. Dicke Menschen haben natürlich mehr Fett an den Oberarmen, aber die Schultern selber werden nicht breiter. Ein anderes Beispiel sind die Längen von Oberteilen, die werden bei den normalen Größen mit jeder Größe etwas länger, aber wenn du das bis Größe 60, oder wo auch immer die Obergrenzen liegen, fortführen würdest hättest du ein Kleid.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich kann mir per se bei dieser Klausel vorstellen, dass sie eigentlich im Bezug auf die Klamotten ins Leben gerufen wurde. Die sind vielleicht auch etwas veraltet und entsprechend mal zu überdenken, aber ob das jemals passieren wird? Denn generell sehe ich auch nur schlanke Stewardessen und wieso ist das so? Ich weiß es nicht, mag sicher nicht nur an der Klausel liegen, sondern bestimmt, damit die Männer flirten und mehr kostenpflichtiges bestellen? I dont know!

Ich finde die Klausel etwas gemein den Frauen gegenüber, die vielleicht größere Größen haben, aber trotzdem hübsch und gepflegt sind. Das wäre doch okay, wenn eine Flugbegleitern so aussehen würde oder? Mich stört es in jedem Fall nicht, aber leider wohl manch anderen, wenn man sich die Klausel ansieht. Denn eigentlich sind Bekleidungsstücke auch kinderleicht zu verändern und größer zu bestellen.

An Mehrgewicht & Co wird es sicher nicht liegen. Mich haben die jedenfalls noch nie gewogen, wenn ich geflogen bin. Euch? Was an Gepäck kommt, ist klar, aber mich haben die nie gewogen, sodass ich da nicht an Mehrbelastung denken kann, wenn es einen Aspekt geben sollte.

Übergewicht in der Luft ist auch nicht immer gleich nach dem Motto, der Dicke kriegt keine Luft mehr wegen dem Druck. Denke nicht, dass dies eine mögliche Ursache ist, sondern glaube ich einfach, dass es veraltet ist und trotzdem greift es in Form einer Diskriminierung schon ein.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^