Orchideen selbst ziehen - welches Medium ist das Beste?

vom 01.04.2014, 12:27 Uhr

Ich habe mich seit einigen Tagen nun schon ein wenig mit dem Thema der Orchideenzucht und Aussaat beschäftigt und habe nun auch schon die Samen für Dendrobium densiflorum und Bulbophyllum smitinandii bestellt, die bald mit der Post kommen sollen. Auch das Zubehör für das sterile Arbeiten habe ich schon, das einzige Problem, was ich jetzt noch habe, ist das Medium. Im Internet finden sich leider nicht besonders viele Zuchtberichte und teilweise schreibt dann auch jeder über seine eigenen Erfahrungen und viele schwören dann jeweils auf das Medium, was sie ausprobiert haben. Viele schreiben dann auch wieder, dass es nicht gut war, so dass man letztendlich ganz kirre wird und ich das Gefühl habe, dass man sich auf die Erfahrungsberichte im Internet nicht verlassen kann, auch kann man sich da nie sicher sein, wie sauber die Personen wirklich gearbeitet haben, so dass es womöglich gar nicht am Medium lag, dass sie Samen nicht aufgegangen sind.

Bisher habe ich nur erfahren, dass es einige Nährmedien gibt, die man kaufen kann, beispielsweise das Knudson C Medium, Murashige & Skoog Medium, das P668 oder auch P6668 unter anderem von der Firma Signum Aldrich oder auch ein Medium zum selber herstellen von einem erfolgreichen Orchideenzüchter aus der Schweiz, welches ich hier verlinkt habe. Die fertigen Medien braucht man nur noch mit Agar Agar zu ergänzen. Die meisten dieser Medien kann man zwar über das Internet bestellen, Signum Aldrich jedoch fordert für Privatbenutzer die unter 50 Euro bestellen eine Versandpauschale über 15 Euro, was etwas happig ist, wenn man bedenkt, dass das Medium an sich nur 7-8 Euro kostet. Daneben sind noch einige andere Nährmedien auf dem Markt, die ebenfalls von einigen Laboren vertrieben werden.

Prinzipiell hatte ich zunächst an die einfachste Methode von Roland Amsler gedacht, da man die Zutaten leicht im Reformhaus kaufen kann, es nicht so viel kostet und schnell hergestellt ist. Jedoch habe ich gerade zu diesem Medium viele Beiträge gelesen, die nicht so begeistert klangen, weswegen ich mir vielleicht doch lieber eines der fertigen Medien kaufen möchte. Alternativ kann man die Samen auch auf einem Stück Ringe aussäen, welches jedoch vorher mit dem entsprechenden Pilz infiziert werden muss und leider habe ich hierfür keine geeignete Mutterpflanze. Ich wollte daher mal in die Runde fragen, ob sich vielleicht schon jemand mit der Orchideenzucht beschäftigt hat und wenn ja, welches Medium zu empfehlen ist?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Warst du denn im Fachgeschäft und hast dich beraten lassen? Ich kenne mich mit Pflanzen nicht wirklich aus und habe eher einige wenige Grundkenntnisse. Wenn ich allerdings Hilfe und Rat brauche, dann gehe ich in den örtlichen Baumarkt in die entsprechende Abteilung und frage die Mitarbeiter vor Ort um fachlichen Rat. Ich bin bisher immer gut beraten gewesen. Ich würde eher die Meinung eines ausgebildeten Fachmannes vorziehen und nicht die Meinung irgendwelcher anonymen User aus dem Internet. Sonst schadet man der Pflanze möglicherweise mehr als man ihr nutzt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron