Selbst zu Reha Ort fahren oder abholen lassen?

vom 19.09.2017, 07:18 Uhr

Eine Freundin geht nun in die Reha und wird von ihrem Mann dorthin gefahren. Bei meiner Oma habe ich jedoch erlebt, dass sie durch einen Kleinbus abgeholt und zum Kurort gefahren wurde. Sie musste sich also nicht darum kümmern, dass sie ein Angehöriger dorthin fährt oder ähnliches. Sie wurde auch mit dem gleichen Transport wieder nach Hause gebracht, als die Kur eben zu ende war. Meine Freundin dagegen wird dann wohl wieder von ihrem Mann abgeholt werden.

Wovon ist es abhängig, ob man selbst zum Kurort fahren muss oder abgeholt wird? Spielt dabei die Krankenkasse eine Rolle? Oder liegt es daran, wo die Kur gemacht wird und wie weit der Anreiseweg ist? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Würdet ihr euch lieber abholen oder doch von einem Angehörigen bringen lassen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Diese Fragen solltest du oder deine Freundin vielleicht mal dem Arzt oder der Krankenkasse stellen. Ich kenne es eigentlich so, dass man auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren kann aber den Fahrpreis von der Krankenkasse erstattet bekommt. So war es bei einer Freundin von mir, die auch in die Reha musste.

Ich habe auch schon gehört, dass man mit dem eigenen PKW anreisen kann und dann auch eine Kilometerpauschale bekommt. Ich würde wahrscheinlich, wenn ich einen eigenen PKW hätte und mein Partner auch, mit meinem eigenen fahren, um auch dort mobil zu sein. Dann bekommt man, soweit ich weiß auch die Kilometerpauschale für den Hin- und Rückweg.

Einfach mal bei der Krankenkasse nachfragen und vielleicht auch mal den Arzt fragen, ob sich da was geändert hat. Aber ich denke, dass es immer noch so ist, weil man ja nicht immer jemanden hat, der einen bringt oder auch manchmal das Geld fehlt für die öffentlichen Verkehrsmittel.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^