Halfter auf der Weide - große Gefahr?
Zu diesem Thema gibt es so viele schreckliche Bilder im Internet. Ich selbst Stelle es mir auch als sehr unschön vor. Aber ich kenne viele Pferde, die nur mit einem Halfter auf die Weide dürfen. Somit kann man sie schneller wieder einfangen und es ist eben auch einfach einfacher. Zudem stört ein Halfter ein Pferd eigentlich nicht.
Problematisch wird es erst dann, wenn das Pferd irgendwo hängen bleibt oder ähnliches. Dann geraten sie in Panik und ziehen nur noch mehr. So haben sich schon viele Pferde tiefe Wunden hinzugezogen. Alternative sind sogenannte Sicherheitshalfter, deren Verschlüsse sich öffnen, wenn stärker Druck drauf kommt. Manchmal öffnet sich dieses aber auch ohne Grund.
Bei dem Hof wo ich jetzt arbeite werden die Pferde nur ohne Halfter auf die Weide gestellt, außer sie lassen sich schwer einfangen. Dann wird aber darauf geachtet, dass das Halfter auch wirklich gut ist. Hat euer Pferd ein Halfter auf der Weide auf oder nicht? Wie begründet ihr diese Entscheidung? Was haltet ihr von der Alternative des Sicherheitshalfters? Ist ein Halfter auf der Weide aus eurer Sicht wirklich so gefährlich?
Ein Halfter hat nichts an einem Pferdekopf verloren, wenn dieses sich auf der Wiese befindet! Nicht einmal ein Sicherheitshalfter, denn auch damit besteht noch ein Verletzungsrisiko. Meiner Ansicht nach dient ein Halfter dazu, dem Menschen den Umgang mit dem Pferd zu vereinfachen. Auf der Weide besteht aber kein Umgang zwischen Mensch und Pferd. Also braucht das Pferd auch kein Halfter.
Ich habe ein sehr schönes, rot-blau gestreiftes Lammfellhalfter von Eskadron für meine große Stute. Die stand vor einigen Jahren auf einem anderen Hof als meine anderen Pferde und ich bin nicht jeden Tag dort gewesen. Allerdings habe ich erfahren, dass sie nicht mehr auf der Weide stand, ganztags, sondern für den Winter auf ein Paddock geholt wurde mit den anderen Pferden der Gruppe und nachts in den Stall kam. Als ich dann in der ersten Woche der Stallsaison auf den Hof kam, um nach dem rechten zu sehen, traf mich glatt der Schlag. Mein Pferd stand mit Halfter auf dem Paddock!
Zum einen ist das gute, teure Halfter seitdem versaut, was mich sehr geärgert hat. Das Fell hat einige Regengüsse abbekommen und das sieht man einfach. Zum anderen war ich auch entsetzt darüber, dass man mein Pferd den Gefahren ausgesetzt hat, mit einem locker sitzenden Nylonhalfter in einem Auslauf voller Möglichkeiten zum daran hängenbleiben zu laufen.
Ich habe dann sofort gesagt, dass man meinem Pferd bitte das Halfter abnehmen möge. Da sie sich problemlos einfangen lässt, macht das auch keine großen Umstände. In der zweiten Woche kam ich wieder und was war? Statt mit dem Lammfellhalfter war sie mit dem Nylonhalfter rausgebracht worden. Ich war stocksauer.
Von dem an kam ich jeden morgen an den Hof und habe ihr persönlich das Halfter abgenommen, damit ihr nichts geschieht. Einmal war das nicht nötig, denn das Halfter war weg. Nur der Strick lag bei den anderen im Gras. Monate später habe ich das Halfter im Gebüsch gefunden, total ausgeblichen und noch verschlossen. Wirklich schade, denn auch das war ein recht teures Halfter was mir sehr gut gefiel und nun total verranzt ist. Man sah, dass mein Pferd hängengeblieben sein muss, vermutlich an einem Isolator.
Da ich das Halfter extra weit gestellt hatte, weil ich ja wusste, dass sie damit ungefähr eine Stunde draußen sein würde bis ich kommen könnte um es abzunehmen, ist aber zum Glück nichts geschehen. Nur die Schiebeschnalle war verbogen und das Halfter an sich ist etwas verstellt gewesen. Zum Glück hat es nachgegeben und ist nicht ins Auge meines Pferdes eingeschnitten.
Die anderen Pferde trugen nach wie vor draußen ihr Halfter, zum Glück ist auch denen nichts passiert. Nur ab und an hat man die Halfter suchen müssen.
Ein Sicherheitshalfter hatte ich auch mal, von Kavalkade. Das Modell nannte sich Kavallastic oder so ähnlich und war damals revolutionär. Ich habe es aber wegen dem weichen Neoprenpolster gekauft und nie auf der Weide verwendet. Leider hatte mein Pferd schnell raus, dass das Halfter sofort nachgab, wenn er am Strick zog. Somit hatte ich ständig ein freilaufendes Pferd, obwohl ich das Halfter keine drei Wochen lang benutzt habe. Das habe ich schnellstens wieder verkauft.
Wer ein Halfter auf der Weide braucht, weil er sonst Mühe hat, sein Pferd einzufangen, der sollte mal gründlich nachdenken und an seiner Beziehung zu seinem Pferd arbeiten. Da stimmt nämlich etwas nicht. Ich finde es furchtbar, wenn man aus Bequemlichkeit oder eben, weil sie Pferd-Mensch-Beziehung gestört ist, ein Pferd mit Halfter auf die Weide schickt. Gefährlich hoch zehn und in meinen Augen absolut inakzeptabel.
Ich habe kein Pferd, war aber früher schon mal im Reiterurlaub auf einem Hof. Dort wurden die Pferde nur ohne Halfter auf die Weide gelassen. Uns wurde es damals auch gesagt, dass wir den Pferden auf jeden Fall die Halfter ausziehen sollten, weil es sonst zu gefährlich ist. Dabei ging es natürlich auch um die Gefahr, dass sich ein Pferd mit dem Halfter irgendwo verfängt und in Panik gerät.
Es ging aber auch um die Gefahr, dass das Pferd leichter von Dieben gestohlen werden kann, wenn es schon ein Halfter an hat. Darum habe ich mich natürlich auch immer daran gehalten, mein Pflegepferd ohne Halfter auf die Weide zu stellen, auch wenn es schon mal länger dauerte, das Tier dann einzufangen.
Stimmt, ein Pferd mit Halfter zu stehlen ist einfacher, als eines ohne Halfter zu stehlen. Zumindest theoretisch oder wenn es sich um einen ganz spontanen Diebstahl handelt.
Da muss ja auch kein vorsätzlich Krimineller hinterstecken, auch Kinder kommen ja manchmal auf die tollsten Ideen und wenn sie an einer Weide mit Pferden vorbeifahren und ein Pferd mit Halfter kommt an das Tor, dann kommt das eine oder andere Kind auf den Gedanken, doch mit dem Pferd mal spazieren zu gehen. Oft liegen die zugehörigen Stricke ja bei den Toren im Gras.
Hat es tatsächlich schon gegeben und ich kenne ein Mädchen, dessen Pony mehrere Tage verschwunden gewesen ist und später in einem Tierheim abgegeben wurde. Und zwar von besorgten Eltern, die das Tier in einer eigentlich ungenutzten Scheune versteckt gefunden hatten. Die Tochter und ihre beste Freundin haben das Pony nämlich mitgenommen, weil es ganz alleine auf einer Wiese stand und so traurig geguckt hat, als die Mädchen an den Zaun gegangen sind. Also beschlossen sie kurzerhand, sich um es zu kümmern und in besagter Scheune unterzustellen.
Zum Glück ist niemanden etwas geschehen, auch wenn das arme Pony ein Paar Tage lang mehr schlecht als recht gefüttert wurde. Vielleicht wäre das aber nicht passiert, wenn das Pony kein Halfter getragen hätte. Denn wie sollte man es dann mitnehmen?
Auch aus dieser Sicht finde ich Halfter an Pferden auf der Weide gefährlich. Dieser Aspekt kam mir aber zunächst nicht in den Sinn. Verletzungsgefahren sind deutlich höher, schätze ich. Trotzdem muss man immer in alle Richtungen denken!
Ich kenne es auch nur so, dass Pferde das Halfter auf der Weide abgenommen bekommen. Es sei denn, dass man sie nur kurz auf die Weide bringt und es sich dann nicht lohnt das Halfter abzunehmen. Im Sommer habe ich schon häufiger Pferde mit Halfter gesehen, da dort dann ein Fliegenschutz für die Augen befestigt wurde. Ansonsten würde ich auch lieber darauf verzichten, da mir auch die Verletzungsgefahr zu groß wäre und der Diebstahl ist natürlich auch ein Argument. Gerade wenn sich ein Pferd nur schwer von der Weide holen lässt, wäre es dann sicherlich zusätzlich schwerer, dies dann ohne Halfter zu schaffen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1267mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2511mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 671mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 563mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung