Warum hält Nagellack auf den Zehen so lange?
Mir ist aufgefallen, dass Nagellack auf den Zehen bei mir wirklich immer ewig hält. Oftmals splittert der Nagellack auch überhaupt nicht ab, sondern wächst irgendwann so weit raus, dass ich ihn ablackieren und neu lackieren muss. Der Nagellack an meinen Händen hält dabei meistens nicht länger als eine Woche und da sieht man dann schon deutliche Absplitterungen.
Natürlich wäscht man sich die Hände mehrmals täglich, während man meistens nur einmal täglich duschen geht. Als ich im Urlaub am Meer war und dabei täglich im Wasser war, hat der Nagellack an den Füßen dennoch länger gehalten. Noch dazu kommt, dass der Nagellack an den Zehen bei mir oft so bombenfest hält, dass ich richtig große Probleme beim Ablackieren habe. Das ist ja bei Nagellack an den Händen nicht so.
Warum hält Nagellack an den Zehen so unheimlich lange und viel länger, als auf den Händen? Ist das bei euch auch so?
Das ist bei jedem so. Die Nägel an den Füßen wachsen langsamer und sind dicker. Der Lack wird kaum verkratzt, gebogen oder abgestoßen. Natürlich hält er dann viel länger. Mach mal barfuß Waldläufe, dann hält der Lack an den Füßen auch nicht lange.
Die Nägel an den Zehen sind dicker und wachsen langsamer und außerdem werden die Zehen nicht so sehr beansprucht wie die Fingernägeln. Mit den Händen machst du doch viel mehr, sei es beim Kochen, abwaschen oder Haare bürsten. Sogar Seiten umblättern oder Wäsche aufhängen werden mit den Händen und Nägeln gemacht. Beim Putzen kommen die Nägel mit Chemikalien und Reinigungsmitteln in Kontakt, was bei den Zehen nicht der Fall ist. Bei kühleren Temperaturen sind die Füße sogar die ganze Zeit in Socken, was zusätzlichen Schutz vor Einflüssen bedeutet.
Da ist es doch logisch, dass die Fingernägel nicht so lange halten, weil sie stärker beansprucht werden.
Ich denke auch, dass es zum einen mit dem langsameren Wachstum der Fußnägel zu tun hat und auch einfach, weil man die Füße ja normal meist schützt. Man trägt Socken oder Schuhe. Die Hände beansprucht man ja doch viel mehr und taucht sie in Spülwasser oder buddelt damit im Garten und ähnliches. Ich denke, dass alleine deswegen der Nagellack auf den Fingernägeln eine weniger lange Haltbarkeit hat.
Wenn man barfuß durch den Sand läuft, dann rubbelt das aber auch ganz schön den Nagellack an den Zehen ab. Nagellack an den Zehen hält besonders gut, weil es keine großartige Belastung gibt. Man benutzt die Hände im Alltag anders als die Füße, denn das normale Laufen in Schuhen hat keinen großen Einfluss auf die Zehennägel.
Also ich denke auch, dass es daher kommt, dass der Zehennagel anders aufgebaut ist, als der Fingernagel. Zudem läuft man zwar auch den ganzen Tag irgendwo herum, allerdings splittert der Lack an den Fingernägeln denke ich schneller ab, weil wir sehr viel mit den Fingern und Händen machen.
Das Waschen der Hände spielt glaube ich nur bedingt eine Rolle, da der Lack ja nicht durch Wasser herunter geht, sonst bräuchte man ja keinen Nagellackentferner. Aber wenn man eine Hausarbeit erledigt, dann kann der Lack durch das Absplittern abgehen.
Der Lack bei den Zehen ist außerdem meistens, also ein Großteil vom Jahr noch durch eine Socke geschützt, weshalb er wahrscheinlich auch länger hält. Es gibt sehr viele verschiedene Gründe, so denke ich, warum Fußnagellack länger hält als Fingernagellack.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1153mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1626mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2426mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?