Mit Enthaarungsstreifen versehentlich Haut abziehen?
Auf einem Blog habe ich vor kurzem Kritik zu Wachsstreifen für die Augenbrauen lesen können. Die dünnen Enthaarungsstreifen sollen eigentlich dafür da sein, um lästige Augenbrauenhärchen, die nicht der Form entsprechen, schnell zu entfernen. Allerdings ist das bei der Bloggerin nicht so geworden, wie sie es sich vorgestellt hatte. Statt der Augenbrauenhärchen, hatte sie sich im Endeffekt die Haut mit abgezogen und im Endeffekt eine schlimm aussehende Wunde an den Augenbrauen.
Mir ist so etwas noch nie passiert, wobei ich aber Wachs auch noch nie im Gesicht probiert habe. Ehrlich gesagt bin ich nun aber auch ein wenig abgeschreckt und würde das auch nicht mehr machen. Immerhin ist die Haut um die Augen herum ja auch sehr empfindlich. Habt ihr euch schon einmal versehentlich die Haut mit abgezogen, als ihr euch mit Enthaarungsstreifen lästige Härchen entfernen wolltet? Kann das wirklich so einfach passieren?
Ja das geht leider. Ich hatte mir da mal im Drogeriemarkt von dessen Eigenmarke solche angeblichen Wachsstreifen speziell für die Augenbrauen gekauft. Allerdings würde ich die nicht als Wachs bezeichnen, auch wenn das auf der Packung stand. Der Film war mit Klebstoff beschichtet. Also fühlte es sich eher so an, als würde man sich Panzerklebeband auf die sensible Augenhaut kleben. Wenn man es nur kurz andrückte, kam kein Haar mit. Wenn man es so lange auf der Haut ließ, wie in der Packung angewiesen, klebte es wie Sau und ich hatte eine Schicht der Haut verloren. Das ist wirklich unangenehm und sieht hässlich aus.
Mit anderen Produkten, also solchen Enthaarungspasten auf Zuckerbasis ist mir das noch nicht passiert. Daher benutze ich nach der Erfahrung keine Wachsstreifen mehr für das Gesicht. Dann lieber Haare, als Wunden!
Ich habe noch nie gehört, dass man mit Enthaarungsstreifen auch die Haut abziehen kann, aber ich nutze solche Streifen aus nicht. Ich lasse generell die Finger von solchen Enthaarungsprodukten und greife da lieber bei den Augenbrauen zur Pinzette und ansonsten zum Rasierer.
Ich habe schon schlechte Erfahrungen mit Enthaarungscreme gemacht. Diese habe ich auf die Beine aufgetragen und mich genau an die Anweisungen des Herstellers gehalten. Allerdings konnte ich nach der Einwirkzeit auch die oberste Hautschicht mit abnehmen. Das fühlte sich natürlich auch alles andere als gut an und ich habe dann nicht nochmal solch Enthaarungsprodukte verwendet.
Daher kann ich mir durchaus schon vorstellen, dass solche Streifen auch böse Verletzungen verursachen könnten. Gerade im Gesicht wäre ich mit der Anwendung solche Produkte auch eher vorsichtig. Da zupfe ich doch lieber oder lasse eben zupfen.
Schon Mutti wusste, dass alles was über der Nase liegt, mit Vorsicht zu behandeln ist. Entweder man begibt sich in fachlich versierte Hände oder man kauft sich einen Augenbrauen Trimmer. Die gibt es schon für kleines Geld und mit denen ist man auf der sicheren Seite. Meine Tochter hat solch einen Trimmer von Veet und erreicht damit maximale Ergebnisse. Würde sie sich die Brauen wachsen wollen, hätte ich sie davon abgehalten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1153mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1626mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2426mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?