Gesichtsmasken abwaschen oder mit Taschentuch abnehmen?
Immer dann, wenn ich eine Creme-Gesichtsmaske gemacht habe, habe ich mir mein Gesicht danach mit Wasser abgewaschen. Immerhin musste ich die Maske nach der Einwirkzeit entfernen und da erschien es mir nur logisch, einfach Wasser zu nehmen und die Maske danach ja abzuspülen. Die Maske hatte ja auch genug eingewirkt und von daher wollte ich sie auch richtig aus dem Gesicht haben.
Nun habe ich jedoch gehört, dass man solche Masken nicht abwaschen sollte, da man den Effekt gleich wieder kaputt macht. Stattdessen sollte man sie einfach sanft mit einem Taschentuch entfernen. So könnte noch immer ein wenig Creme in die Haut einziehen und man würde eben nicht wieder alles abwaschen.
Sollte man Gesichtsmasken tatsächlich nur mit einem Taschentuch aus dem Gesicht entfernen oder kann man sie auch ruhig abwaschen, sofern sie lange genug eingewirkt hat?
Ich hätte die Gesichtsmaske genauso mit Wasser abgewaschen wie du. Ich habe mir bisher gar keine Gedanken gemacht und habe das als normal und gut so empfunden. Aber dein Thread bringt mich irgendwie zum Nachdenken, ob die Abwisch-Variante nicht doch die bessere wäre.
Ich würde spontan schon sagen, dass der Effekt noch vorhanden sein wird, wenn man die Maske nach der Einwirkzeit einfach abwäscht, sonst hätte man sich die Einwirkzeit ja auch sparen können. Wenn man die Maske nur abwischt und dann leichte Rückstände zurückbleiben, die dann noch weiter einziehen können, dann hätte man ja direkt auf die Verpackung schreiben müssen, dass die Einwirkzeit länger dauert als die angegebenen 15 Minuten.
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass das unbedingt notwendig ist. Aber so etwas kann man ja testen. Du kannst ja einmal eben die klassische Variante ausprobieren und dann eben mit dem Wasser die Maske abwaschen und ein anderes Mal wischt du die Maske einfach mit einem Taschentuch ab. Das würde ich an deiner Stelle dokumentieren und vielleicht stellst du ja fest, dass eine der beiden Varianten besser ist für die Haut als die andere. Oder aber du merkst, dass es für deine Haut keinen Unterschied macht. Jeder Hauttyp ist da ja anders.
Da hilft einfach das Lesen der Gebrauchsanleitung. Auf manchen Gesichtsmasken steht nämlich sogar drauf, dass man die überschüssige Maske, die nicht eingezogen ist mit einem Kosmetiktuch abwischen soll. Bei anderen Masken steht auf der Gebrauchsanweisung, dass man diese abwaschen sollte. Wer lesen kann ist da also klar im Vorteil .
Auch ich würde dir raten die Gebrauchsanleitung zu lesen. Die Handhabe ist nämlich bei jeder Maske anders. Manche muss man mit lauwarmen Wasser abwaschen, andere mit einem Taschentuch abnehmen und wieder andere kann man sogar auf der Haut lassen und Sie dann sanft einmassieren. Es ist wirklich wichtig das man solche Gebrauchsanleitungen bei Kosmetika liest da man durch eine falsche Anwendung die Wirkung der Maske minimieren kann.
Auch wie lange du die Maske drauf lassen kannst steht auf der Rückseite der Verpackung und ist wirklich wichtig. Ich habe eine Maske einmal zu lange drauf gelassen und habe davon einen Ausschlag bekommen obwohl ich die Maske eigentlich gut vertrage. Das Ende vom Lied war das ich fast eine Woche ein gerötetes Gesicht hatte und so zur Arbeit gehen musste.
Ich würde auch schauen, welche Hinweise auf der Verpackung zu finden sind. Dementsprechend würde ich die Maske dann auch abwaschen oder abnehmen. Ich denke, dass der Hersteller schon am besten wissen wird, welche Methode da die geeignetste ist. Vielleicht würde es auch ansonsten eher zu Hautunreinheiten kommen, wenn man eine Maske nur abnehmen würde, statt sie abzuwaschen, wie man es eigentlich machen sollte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1155mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1629mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2426mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?