Smartphones in Zukunft mit Gesichtserkennung?

vom 06.07.2017, 05:41 Uhr

Ich habe gelesen, dass das kommende IPhone 8 wohl eine Gesichtserkennung haben soll, wenn es darum geht, das Gerät zu entsperren und für den Eigentümer nutzbar zu machen. Aus irgendwelchen technischen Gründen geht ein Fingerabdruck-Sensor wohl nicht und daher soll man sich wohl dazu entschlossen haben, an einer Gesichtserkennung zu arbeiten.

Nun weiß ich nicht, ob das tatsächlich nur ein Gerücht ist oder ob das schon bestätigt worden ist. Was haltet ihr persönlich von der Gesichtserkennung? Wird die so viel sicherer sein, wenn es darum geht, sein Eigentum vor Fremdzugriff zu schützen? Oder wird man die Gesichtserkennung zu leicht mit einem guten Foto aushebeln können? Werden immer mehr Hersteller in dieser Hinsicht nachziehen? Wäre eine Gesichtserkennung zur Entsperrung des Smartphones für euch ein wichtiges Kaufkriterium oder eher zu vernachlässigen, da andere Faktoren wichtiger sind?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das kommende iPhone 8 eine Gesichtserkennung haben wird, da sich diese Technik gut als Innovation verkaufen lässt. Tatsächlich ist sie aber nicht neu, weil dies bei Android schon seit ein paar Jahren zur Entsperrung des Smartphones möglich ist. Einen Wegfall des Fingerabdrucksensors halte ich aber nicht für zwingend notwendig.

Ich persönlich bin aber auch der Meinung, dass eine Gesichtserkennung unnötig ist. Das Entsperren des Smartphones mit meinem Finger funktioniert wunderbar und stellt keinen Umweg dar, weil mein Finger zur Nutzung ja ohnehin am Gerät ist. Mehr Sicherheit bietet dieses System mit Sicherheit nicht und die Entsperrung mit einem Foto war zumindest in der Vergangenheit bei Android tatsächlich möglich. Dementsprechend wäre dieses Feature auch kein Kaufkriterium für mich.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich mich schon sehr an den Fingerabdrucksensor zum Entsperren des Smartphones gewöhnt habe und die Gesichtserkennung brauche ich nicht wirklich. Ob die Gesichtserkennung mit einem guten Foto des Smartphone Nutzers auch funktioniert, weiß ich nicht, dazu kenne ich mich mit der Technik zu wenig aus. Aber es stimmt schon, dass es eine Sicherheitslücke sein kann und das wäre nicht so toll.

Ich weiß nun nicht, warum der Fingerabdrucksensor bei dem neuen Gerät nicht funktionieren soll, aber auch damit habe ich mich noch nicht befasst, weil ich aktuell kein neues Smartphone haben möchte. Auf jeden Fall sehe ich es aber auch so, dass es mal wieder etwas ist, das Apple als neue Innovation verkaufen kann. Wenn mein neues Smartphone über diese Funktion verfügt, finde ich es nicht schlimm, solange es sicher ist. Aber gezielt danach suchen würde ich nicht, dass man das Gerät durch Gesichtserkennung entsperren kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mir ist es nicht wichtig, dass ein Smartphone die Gesichtserkennung besitzt. Das Smartphone meines Partners, ein Samsung, verfügt über Iriserkennung, Gesichtserkennung und man kann auch per Fingerabdruck das Smartphone freischalten. Ich finde das alles etwas doppelt gemoppelt und mein Partner muss so immer zuerst mit dem Fingerabdruck freischalten und dann nochmal die Iris scannen lassen.

Ich denke, dass wirklich kaum jemand anderes so noch Zugriff auf das Smartphone haben kann, falls man es mal verliert oder es gestohlen wird. Es ist aber auch sicherlich etwas lästig, wenn man das Smartphone benutzen will und erst die Dinge zum freischalten beachten muss. Aber ich denke, dass da eben immer mehr Fortschritte gemacht werden und auch andere Hersteller dabei nachziehen werden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron