Keine Beratung bei Kauf von rezeptpflichtigen Medikamenten?
Eine Bekannte von mir ist der Ansicht, dass man rezeptpflichtige Medikamente lieber im Internet kaufen sollte. Denn wenn man sich diese Medikamente im Internet kauft, würde man ja sowieso nicht von den Mitarbeitern in der Apotheke über das Präparat aufgeklärt werden, sodass Informationen über Einnahme, Nebenwirkungen und Wechselwirkungen fehlen würden. Daher könne man sich den Weg in die Apotheke auch gleich sparen. Sie selbst lässt sich viel lieber beim Arzt beraten.
Ich habe derartige Erfahrungen offen gesagt nicht gemacht. Gut, ich nehme seit Jahren die Pille, wenn ich da jedes Mal ein neues Rezept einlösen möchte, werde ich auch nicht mehr aufgeklärt was Nebenwirkungen und dergleichen angeht. Das würde ich als überflüssig empfinden und kann daher darauf verzichten. Bei Antibiotika oder dergleichen werde ich jedoch schon beraten in der Apotheke, was ich auch gut finde. Welche Erfahrungen habt ihr in dieser Hinsicht gemacht? Wird man eurer Meinung nach in einer Apotheke zu wenig über rezeptpflichtige Medikamente aufgeklärt und beraten? Oder seht ihr das anders?
Ich werde vom Arzt schon über rezeptpflichtige Medikamente aufgeklärt. Hole ich sie in der Apotheke, werde ich auch noch darauf hingewiesen, wie ich sie einnehmen soll und was ich beachten muss. Bei einem Kassenrezept sehe ich auch nicht ein, dieses wegzuschicken und dann noch ein paar Tage zu warten, bis ich das Medikament bekomme. Ich muss da so oder so 5 Euro pro Medikament zuzahlen. Da habe ich nichts bei gewonnen.
Bei Privatrezepten habe ich schon hin und wieder mal ein Rezept online eingelöst, wenn ich das Medikament nicht sofort brauche, weil ich da doch etwas weniger zahle. Das mache ich aber nur, wenn ich wirklich Zeit habe und das Medikament nicht sofort brauche und ich vom Arzt auch beraten wurde.
Es gibt mehrere online Apotheken, die einen Preisnachlass für rezeptpflichtige Medikamente bieten, da kann man schon einiges sparen. Aber das nur am Rande.
Ich habe in Apotheken unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Teilweise wurde ich sehr gut beraten, teilweise überhaupt nicht. Wobei ich die Unterscheidung in rezeptpflichtige und rezeptfreie Medikamente aber unsinnig finde. Nur weil man für ein Medikament kein Rezept braucht heißt das nicht, dass es keine Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen haben kann. Da sollten Apotheker keinen Unterschied machen.
Meine online Bestellung wird übrigens immer auf Wechselwirkungen überprüft, das kann man im Bestellstatus sehe, und ich bekomme auch jedes Mal einen Zettel mit Hinweisen zu den Medikamenten. Das ist mehr als ich in mancher Apotheke vor Ort bekommen habe.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?