Muss man teurer Kleidung ihren Preis auch ansehen?

vom 13.09.2017, 11:11 Uhr

Ich habe mir letztens Schuhe gekauft die ziemlich bequem sind und die ich gerne in der Uni anziehe, da ich da sehr viel am Laufen bin. Sie sind von einem Markenhersteller und haben 120 Euro gekostet. Eine Kommilitonin von mir hat das auch direkt erkannt, da sie in Sachen Mode immer auf dem neusten Stand ist und das Modell diesen Sommer neu rausgekommen ist.

Als wir darüber geredet haben meinte eine andere Kommilitonin allerdings, dass sie den Schuhen nicht ansehen würde, dass sie so teuer sind. Dem muss ich zustimmen. Für mich sehen sie einfach nur sportlich aus und auch hochwertig. Aber auf 120 Euro hätte ich die Schuhe vermutlich auch nicht geschätzt, wenn ich jemanden auf der Straße damit gesehen hätte.

Für mich zählt aber, dass sie gemütlich sind und ihren Zweck erfüllen. Außerdem habe ich was die Stabilität und Haltbarkeit angeht gute Erfahrungen mit der Marke gemacht. Wie seht ihr das? Muss man einem Schuh oder einem anderen Kleidungsstück seinen Preis auch ansehen? Ist es euch wichtig, dass Leute sehen, dass ihr viel Geld ausgegeben habt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ja ich finde man muss Schuhen den Preis ansehen. Ich habe mir diesen Sommer Laufschuhe für 130 Euro gekauft und die sind jetzt schon kaputt. Sowas darf bei dem Preis meiner Meinung nach nicht sein. Jetzt laufe ich mit Löchern in den Schuhen durch die Gegend. Kein Mensch würde vermuten, dass das neue Schuhe für 130 Euro sind.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Sternenbande hat geschrieben:Ja ich finde man muss Schuhen den Preis ansehen. Ich habe mir diesen Sommer Laufschuhe für 130 Euro gekauft und die sind jetzt schon kaputt. Sowas darf bei dem Preis meiner Meinung nach nicht sein.

Dann nimmt man die Laufschuhe, inkl. Kassenbon und geht damit zurück in das Geschäft wo man diese gekauft hat und reklamiert das. Der Sommer ist noch nicht so lange her, das sollte problemlos möglich sein.

Gerade bei Sportschuhen von bestimmten Marken, wo das Logo zu sehen ist, ist den meisten Menschen sowieso sofort klar, das diese Schuhe keine 20 oder 30 Euro gekostet haben. Bei anderen Schuhen finde ich das zum Teil schon etwas schwieriger, aber bei den meisten Schuhen finde ich kann man durchaus schon sehen, das diese entweder billig sind, z.B. weil sie schlecht verarbeitet sind oder eben teuer, weil die gesamte Verarbeitung sehr gut ist, bzw. das Material auch entsprechend ist.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn ich teure Kleidung trage, muss man dieser nicht unbedingt "ansehen", dass sie teuer war. Sprich, sie muss nicht aussehen als wäre sie aus Gold gefertigt oder mit Diamanten besetzt sein. Sie muss nicht aussehen, als wäre sie eine Sonderfertigung für einen Milliardär oder so. Allerdings finde ich, dass man teurer Kleidung die Qualität durchaus ansehen darf. So hatte ich bisher immer das Problem, dass meine Schuhe immer sehr schnell kaputt gegangen sind. Ich laufe sehr viel herum im Alltag, daher müssen Schuhe für mich einiges aushalten können.

Bisher war das immer so, dass Schuhe bei mir keine 9 Monate gehalten haben und die waren so dermaßen durchgelaufen, dass sie nicht mehr zu retten waren. Schon innerhalb weniger Monate war der Stoff an der Ferse auf der Innenseite der Schuhe aufgescheuert und kaputt. Dann zog sich nach und nach auch die Sohle in Mitleidenschaft. Dabei spielte es auch keine Rolle, ob die Schuhe einer bestimmten Marke angehörten oder No Name waren.

Seit knapp 5 Monaten trage ich aber Schuhe einer Marke, die ich zuvor noch nicht getestet habe und das jeden Tag. Diese Schuhe sehen immer noch aus wie neu und haben nicht die geringsten Verschleißerscheinungen. Sie scheinen deutlich länger zu halten als das, was ich bisher ausprobiert und getestet habe und das finde ich richtig gut. Ich habe mir inzwischen sogar zwei weitere paar Schuhe dieses Herstellers gekauft und werde sehen, ob dieses Modell eine Ausnahme ist was die sehr hohe Verarbeitung und Qualität angeht oder nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Na du bist lustig. Das musst du dem Verkäufer erstmal beweisen, dass die Schuhe durch mindere Qualität kaputt gegangen sind und nicht durch zu lange Fußnägel oder weil der Hund dran rumgekaut hat. So einfach ist das nicht. Schuhe mit Löchern nimmt kein Händler zurück.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ich die Kleidung eine Zeit lang in Gebrauch habe sollte man ihr den Preis schon ansehen, denn genau dafür gebe ich ja mehr Geld aus. Wenn es für mich in Ordnung ist, dass ein T-Shirt nach ein paar Wäschen verzogen ist und verwaschen aussieht brauche ich keine 30 Euro für ein Basic ausgeben, dann reicht auch das 3 Euro Modell von KIK.

Es ist mir jetzt nicht wichtig, dass sich jemand mein schwarzes T-Shirt anschaut und denkt, dass das bestimmt 30 Euro gekostet hat. Es geht darum, dass er sich das T-Shirt auch noch anschauen kann nachdem ich es schon ein Jahr im Gebraucht habe und nicht denkt, dass ich dringend mal wieder ein neues bräuchte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^