Welches Outfit als Gast bei Feier nach Standesamt?

vom 14.09.2017, 19:38 Uhr

Wir sind im Oktober zu einer Feier nach einer standesamtlichen Hochzeit eingeladen worden. Die Trauung ist Mittags und die Feier dann abends in einem Gemeinderaum dort. Ich frage mich, was man zu solch einem Anlass dann am besten anzieht. Es ist ja immerhin eine Party zu einer Hochzeit, wahrscheinlich eben nur etwas rustikaler.

Ich möchte nicht auffallen, weil ich zu sehr aus dem Rahmen falle, wenn ich Kleidungsmäßig daneben greife. Ich dachte schon ein schlichtes etwas dickeres Kleid und eine dickere Strumpfhose. Ein Cocktailkleidchen wäre da sicherlich zu viel des Guten. Oder würdet ihr eine Jeans und vielleicht einen schönere Pullover tragen? Was würdet ihr zu solch einer Feier nach einer standesamtlichen Trauung in einem Gemeinderaum anziehen? Findet ihr da ein Kleid generell eher unpassend?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Warum fragst du hier die Internet-Gemeinde bei Talkteria? Keiner hat diesen Gemeinderaum gesehen, keiner weiß, wie es dort aussieht, wie die Deko sein wird. Keiner hier weiß, wer überhaupt heiratet und ob vielleicht ein Dresscode auf der Einladung draufstehen wird.

Wenn man nicht weiß, was man anziehen soll, fragt man eine Freundin oder man fragt andere eingeladene Gäste, die ebenfalls dort erscheinen werden. So kann man ungefähr abschätzen, was underdressed und was overdressed wäre. Du wirst ja wohl nicht der einzige Gast auf dieser Hochzeitsfeier sein oder doch? Abgesehen davon könnte man glatt meinen, dass du überhaupt keine Freunde hast, wenn du das Internet ständig mit deinen Fragen zur eigenen Outfit-Beratung vollspamst.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Warum antwortest du überhaupt, wenn du meinst das es nur Spam von mir ist? Da könnte ich dir nun auch unterstellen, dass du es nur der Punkte wegen machst und um dir mal wieder Luft zu machen, was meine Person angeht. Ich habe die Infos genannt, die ich eben habe.

Ich weiß nicht wie der Gemeinderaum aussehen wird. Außer meinem Partner und mir ist dort niemand weibliches eingeladen, den ich kenne und den ich fragen könnte, was sie denn zu dem Anlass tragen wird. Ebenfalls stand kein Dresscode oder sonstiges auf der Einladung, ansonsten hätte ich mir diesen Beitrag ja sparen können.

Ich wollte einfach ein paar Meinung haben, was eben andere Frauen zu diesem Anlass tragen würden. Manche Outfits sind da sicherlich besser geeignet als andere. Ich verstehe nicht, wieso du überhaupt antwortest, wenn du doch nichts konspiratives dazu beizutragen hast.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn man die Braut nicht fragen möchte, denke ich trotzdem, dass dort allerlei verschiedene Kleidung zu sehen sein wird. Jeans und Pulli halte ich aber für ausgeschlossen. Das wird dem Anlass keineswegs gerecht. Und warum kein Cocktailkleid? Gerade wenn man noch eins im Schrank hat, würde ich es in die engere Wahl einbeziehen. Ein Bolerojäckchen drüber und fertig. Womit man gar nichts verkehrt machen kann, ist ein Hosenanzug oder auch ein festlicher Jumpsuit. Damit ist man immer angezogen und mit Sicherheit nicht zu festlich gekleidet.

Auch ein Kleid oder Rock mit festlichem Blusenshirt mit einem schicken Blazer kombiniert, kann ich mir gut vorstellen. Ich war vor Jahren auch zur Hochzeit meiner Freundin eingeladen und machte mir da gar keine Gedanken. Am Vortag ging ich shoppen und kaufte mir halt, was mir gefiel und worin ich mich auch wohlfühlte.Dort war dann auch alles vertreten, vom Ballkleid bis zum schlichteren Hosenanzug oder Kostüm. Man möchte vielleicht dem Brautpaar gegenüber zum Ausdruck bringen, dass dies ein besonderer Tag auch für einen selbst ist. Und daher halte ich Jeans und Pulli echt für nicht angemessen.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Was ist ein Gemeinderaum? Wenn da ein paar Festzeltgarnituren aufgestellt sind ist das schmal geschnittene Cocktailkleid natürlich nicht wirklich praktisch, aber man muss deshalb ja nicht gleich in Jeans und Pullover aufschlagen. Wobei ich nicht weiß, was man unter einem "schönen" Pullover versteht, denn ich kenne niemanden, der sich bewusst hässlich Pullover kauft, von Christmas Sweaters mal abgesehen.

Meine Uniform für solche Gelegenheiten, wenn ich nicht genau weiß, ob schick oder Freizeit angesagt ist, besteht aus einer schmalen Hosen, einem Blazer und einer oversized Bluse, die man locker über der Hose tragen oder in den Bund stecken kann. An die Füße gibt es irgendwas schlichtes mit mittelhohem Absatz und beim Schmuck halte ich mich eher zurück und trage dezente aber hochwertige Stücke.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass Blusen und Blazer für mich absolute Alltagskleidung sind. Das ist bei dir glaube ich eher nicht der Fall und wenn dich ansonsten jeder nur in Jeans und schönen oder nicht schönen Pullovern kennt wirst du wahrscheinlich in allem auffallen, das vom Schema F abweicht. Aber das muss doch nicht negativ sein. Was wäre schlimm daran wenn dich jemand bemerkt und sich denkt, dass du dir mit deinem Outfit Mühe gegeben hast?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^