Wieso kommt Smartphone mit Datensperre ins Internet?

vom 30.08.2017, 21:48 Uhr

Ich habe mit dem Nokia Lumia 625 das Problem, dass es zumeist ab Mitternacht stundenweise über die Datenverbindung ins Internet geht, obwohl ich den Schieber am Display auf Datenverbindung AUS gestellt habe. Anfangs als ich noch keinen Datentarif hatte, handelte es sich um viele Verbindungen im Kilobyte Bereich.

Als wir nach Grönland fuhren, habe ich vom Anbieter die Datenverbindung sperren lassen, weil das Smartphone bei ausgeschalteter Verbindung am Vortag ab Punkt Mitternacht 21 Stunden im Internet war und dabei 15 MB an Upload und 78 MB an Download verbraucht hatte und das wollte ich in Grönland nicht riskieren.

Hat jemand eine Ahnung, was im Smartphone die ausgeschaltete Datenverbindung ausgetrickst haben könnte, um trotzdem online zu gehen? Wie könnte ich dem Übeltäter auf die Schliche kommen oder sollte ich das Smartphone wechseln?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ist das ein LTE-Handy? Ich habe erst kürzlich einen Bericht darüber gelesen, dass das bei Aufenthalten im Ausland bei dieser Art Smartphone schon häufiger vorgekommen sein soll, ohne dass die genaue Ursache bislang geklärt werden konnte. Zumindest kann man das aber verhindern, indem man nicht nur das Datenroaming deaktiviert, sondern auch die mobilen Daten. Darüber hinaus sollte man die LTE-Funktion ausschalten.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^