Wie die Gespräche mit der Bank am Besten vermeiden?

vom 15.10.2016, 16:22 Uhr

Ich habe mittlerweile die 30 Jahre überschritten und seitdem häufen sich die Briefe von Versicherungen und Banken. Ich bekomme jedes Mal, wenn ich mein Konto mal in den Dispo gejagt habe, einen Anruf, dass ich doch bitte ein Gespräch mit der Bank führen soll, es ging um mein Kontoführungsverhalten. Dabei bin ich absolut selten im Minus und manchmal brauche ich auch mal ein kleines Polster.

Irgendwann habe ich begonnen diese Anrufe zu ignorieren, weil das letzte Gespräch darauf hinauslief, dass man mir auf die Finger geklopft hat, dass ich im Minus war und dann angefangen hat, mir irgendwas in punkto Altersvorsorge aufzuschwatzen. Ich solle doch eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen, die habe ich mittlerweile bei einem anderen Anbieter abgeschlossen.

So geht es seit Wochen. Mein Telefonanbieter fängt übrigens die gleichen Marotten an, nur den kann ich noch insoweit in Schach halten, dass ich mir eine ladungsfähige Adresse geben lasse und ihn darauf verweise, dass 80 Anrufe im Monat unter Telefonterror und unlauterem Wettbewerb laufen und dann habe ich meistens wieder ein paar Tage Ruhe.

Wie kann ich diese elendigen Gespräche mit der Bank endlich abschalten? Ich war schon mehrfach dort, ich habe auch gesagt, dass ich keine Anrufe, außer in Notfällen wünsche und ich kann mir auch nicht immer freinehmen, damit man mir irgendeinen Schwachsinn andrehen kann, den ich eh schon habe, was ich auch schon gesagt habe. Habt ihr auch solche Probleme, als ihr 30 Jahre alt wurdet, bekommen? Wie seid ihr da vorgegangen? Es wird langsam echt anstrengend.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



So anstrengend wurde es bei mir nie, aber meine Bank hat mir natürlich auch schon versucht, alles Mögliche vom Bausparen bis zur Altersvorsorge anzudrehen. Nur die Gespräche zu meinem Kontoführungsverhalten blieben mir erspart, da ich noch nie im Minus war.

Vor ein paar Jahren habe ich die Bank gewechselt und da gibt es überhaupt gar keine Gespräche. Das ist so eine nette Nebenwirkung von Online-Banken. Ich bin bei der Ethikbank, die es nur online gibt. Man bekommt also Werbung für Altersvorsorge etc. per E-Mail, aber für Gespräche gibt es einfach keinen Raum. Wortwörtlich.

Man kann bequem online alle Überweisungen ausführen kann, Kontoauszüge kann man sich aus seinem Account ausdrucken und Geld abheben kann man bei jeder Volksbank und welche Banken sonst noch so dazu gehören. Das einzige Manko ist die fehlende Möglichkeit, Geld einzuzahlen, aber das hat für die meisten Leute ja gar keine Bewandtnis, wenn man monatlich sein Gehalt überwiesen bekommt.

Ansonsten bleibt dir wohl nur, die Anrufe abzuwimmeln. Auf die Sperrliste will man seine Bank ja auch nicht unbedingt setzen. Also einfach immer wieder erklären, dass du kein Interesse hast. Sie werden es aber weiter versuchen.

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» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe diese Probleme noch nie gehabt. Wenn ich mit der Bank nicht über das Anlegen von Geld oder Versicherungen reden will, dann sage ich das und ich habe Ruhe. Wir haben einen Dispo eingeräumt, den wir aber in den letzten Jahren noch nie genutzt haben. Als wir ihn aber nutzten, dann kam auch nie ein Anruf. Denn man sollte natürlich nicht das Konto so weit überziehen, dass selbst der Dispo ausgeschöpft ist. Dann sollte die Bank das auch nicht interessieren, ob man dies nutzt. Sie haben das ja auch eingeräumt und waren einverstanden.

Kommt aber kein Geld oder sehr viel weniger aufs Konto als sie diesen Dispokredit auch genehmigt haben, dann haben sie natürlich auch das Recht zu sagen, dass es so nicht geht. Aber wenn man mal das Konto überzieht und nicht weiter überzieht als erlaubt wurde, dann sollte die Bank nur froh sein, dass sie an den Zinsen verdienen kann.

Ich kenne das nicht, dass ich von Anrufen genervt werde. Bei der Sparkasse haben wir zwar auch manchmal Anrufe bekommen, dass die Kundenberaterin mit uns sprechen will, wegen Anlagen usw. Aber wenn ich nicht wollte, dann war auch Ruhe. Jetzt sind wir bei der Ing Diba und da haben wir noch nie einen Anruf erhalten.

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» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe eigentlich nur mal einen Anruf bekommen, wenn ich das auch so wollte, aber außer der Reihe gab es das bei mir nie. Wozu auch? Immerhin überziehe ich nie mein Konto und falle sicherlich auch sonst nicht weiter ins Gewicht.

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall noch ma klar sagen, dass du die Anrufe nicht möchtest und wenn sie weiterhin anrufen würde ich mich in der nächst höheren Stelle beschweren. So eine kleine Bankfiliale hat doch immer auch eine übergestellte Stelle und dort würde ich mich beschweren, wenn es nicht aufhört.

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» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Kommt auch ganz auf die Bank drauf an, manche sind dafür bekannt, dass sie ihre Kunden mit bestimmten Dingen dauerhaft belästigen und andere lassen ihre Kunden damit zufrieden. Leider habe ich deinem Text nicht entnehmen können um welche Bank sich das ganze handelt aber ich vermute schon, dass es eine von denen ist die doch gerne mal belästigen.

Meine Bank meldet sich nicht wenn ich das Konto überziehe, da ich einen eingerichteten Dispo für alle Fälle habe und diesen auch nur selten bis gar nicht verwende. Dazu habe ich auch weitere Dinge bei dieser Bank laufen wie Schließfächer, Aktien usw. und nicht nur ein einfaches Konto. Somit bin ich finanziell komplett transparent für diese Bank und somit sehen sie ja, dass generell Geld vorhanden ist auch wenn das Konto mal im Minus ist. Daher muss ich dort auch nicht immer antanzen für ein Gespräch.

Hin und wieder bekomme ich einmal einen Anruf ob ich etwas an bestimmten Depots ändern möchte oder wenn man ein interessantes Angebot für mich hat. Damit diese aber anrufen können musste ich dem ganzen vorab zustimmen und ansonsten bekomme ich nur Anrufe wenn ich auch etwas wollte und um einen Rückruf gebeten habe. Werbung kommt ungefähr alle paar Woche mal mit der Post für bestimmte Vorsorgen und Versicherungen aber diese werfe ich in den Müll und dann ist auch schon gut, aufschwatzen will und muss man mir nichts, zudem das ohnehin nicht fruchten würde bei mir.

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» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich habe diese Probleme eher weniger. Bei meiner Bank bekomme ich höchstens einmal im Jahr einen Anruf, wenn nicht noch seltener. Da wird mir dann auch gesagt, dass mein Berate gerne mit mir über dies oder jenes sprechen möchte. Ich habe das bisher auch immer abgelehnt, da es für mich einfach nicht von Interesse war. Ansonsten lassen mich die Bankangestellten eigentlich in Ruhe.

Ich denke auch, dass es an der Bank liegt, ob diese eben viel die Kunden kontaktieren oder nicht. Ich habe mal gehört, dass man schon mit einer höheren Summe im Minus sein muss, damit die Bank einen dann kontaktiert. Aber vielleicht ist das auch von Bank zu Bank wieder verschieden. Wenn mich das zu sehr nerven würde und auch die Bitte nichts bringt, doch nur in Notfällen angerufen zu werden, würde ich mir überlegen die Bank zu wechseln.

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» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


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