Sich nach angesehenem Lets Play, Spiel selber kaufen?
Bestimmt kennen viele von euch den Youtuber Gronkh, der sein Geld mit "Let's Plays" verdient. Dabei spielt er Videospiele, kommentiert diese währenddessen und lädt das Ganze als Video auf Youtube hoch. Vor kurzem habe ich mir zwei Let's Plays angesehen, wobei er währenddessen und danach die Zuschauer motiviert hat, das Spiel unbedingt zu kaufen. Erstens handele es sich um ein Indie-Entwicklerstudio, das es unbedingt zu unterstützen gelte und zweitens sei es ja auch nochmal was ganz anderes, ein Spiel selber zu spielen.
Ich verstehe das Ganze ehrlich gesagt nicht. Wenn ich ein Lets Play bereits komplett gesehen habe, würde ich mir das Spiel dazu nicht mehr kaufen. Wenn ich mit dem Gedanken spiele, ein Spiel zu kaufen oder mich zwischen zweien nicht entscheiden kann, gucke ich gerne mal die ersten zwanzig Minuten eines Lets Plays als Entscheidungshilfe. Aber mehr auch nicht. Würdet ihr trotzdem Spiele kaufen, obwohl ich bereis den ganzen Verlauf kennt? Oder findet ihr das sinnlos?
Ich spiele selber nicht mehr aktiv, aber mein Freund ist leidenschaftlicher Zocker und lässt sich immer mal wieder von Let's Plays inspirieren, wenn er nach einem neuen Spiel sucht oder in einen aktuellen Hype hineinschnuppern will. Allerdings macht er es dann auch so, dass er sich ein oder zwei Folgen für die Einschätzung der Grafik, des Gameplays und des Spielflusses ansieht und sich dann für oder gegen den Kauf entscheidet. Dass er sich tatsächlich mal ein Spiel geholt hat, dessen Handlung er durch Playthroughs bereits komplett kannte, kam - glaube ich - nur ein einziges Mal vor.
Mich würde das zugegebenermaßen auch nicht mehr reizen, denn ein storylastiges Spiel mit Dialogen, Charakter-Hintergrundgeschichten und einer dynamischen Handlung lebt meiner Meinung nach von den Überraschungseffekten. Wenn ich jeden Plot Twist und jedes Rätsel schon kenne, dann macht es mir einfach keinen Spaß mehr. Daher sehe ich mir Let's Plays nur komplett an, wenn ich weiß, dass ich ansonsten keine Gelegenheit haben werde, das Spiel zu spielen - beispielsweise, weil ich die Konsole nicht besitze. So kann ich die Handlung dennoch als Zuschauer genießen. Es gibt jedoch nur wenige Games, für die ich mich stundenlang vor den PC setzen würde, wenn ich nicht mal selbst aktiv werden kann, sodass das für mich eher eine Seltenheit ist.
Ich spiele nur noch selten selber, sondern schaue mir lieber mal ein Let´s Play auf YouTube an. Wenn ich ein Spiel schon gespielt habe, finde ich ein Let´s Play schon mal ganz interessant, aber wenn ich ein Let´s Play zuerst gesehen habe, dann habe ich kein Interesse mehr daran, das Spiel auch noch selber zu spielen. Dann kenne ich ja schon die Geschichte und darum fände ich es dann auch eher langweilig, das Spiel noch zu spielen.
Vor einigen Wochen habe ich mir ein Spiel gekauft, zu dem es auch einige Folgen Let´s Play auf YouTube gibt. Ich habe dann auch mal reingeschaut, ob mir das Spiel an sich gefällt und zusagt und ob ich es wirklich spielen möchte. Nachdem ich dann einige Minuten von dem Let´s Play geschaut habe und für mich festgestellt habe, dass ich es gerne spielen möchte, habe ich das Schauen eingestellt und dann lieber selber gespielt.
Naja, ein ganzes Let's Play Video anzuschauen habe ich auch noch nicht wirklich geschafft, allerdings eher, weil ich mir nur die anschaue, an denen ich aufgrund der Spiele interessiert bin. Das heißt ich habe die Spiele in der Regel schon und brauche nur einen Denkanstoß zur Lösung oder ich habe die Spiele schon durchgespielt und schaue mir an, wie man es hätte anders oder besser machen können. Aber das ist nur meine Art und Weise damit umzugehen. Da ich momentan wenig Zeit für neue Spiele habe, kaufe ich mir auch keine neuen Spiele. Daher schaue ich mir auch keine neuen Let's Play Videos mehr an.
Ich kann den Gedanken dahinter aber schon verstehen. Neue unbekannte und kleine Spieleentwickler würden promoted werden, um so ein Bein in den Spielemarkt bringen zu können. Das finde ich vollkommen okay. Und da man ja zu allen Spielen eine ganze Reihe Lösungen kaufen kann, die man sich dann anschaut, durchliest oder was auch immer, ist das nur eine weitere Möglichkeit sich Lösungen anzuschauen.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass das Spielen dann noch etwas ganz anderes ist, denn man eben drüber gucken und alles überfliegen mag schön und gut sein, aber das ist noch lange nicht selber spielen. Gerade bei den Final Fantasy Spielen gibt es ja eine ganze Reihe Sidequests, die man sich antun kann und so auch seinen Spaß haben kann. So kann man von 50 Spielstunden gut und gerne auf 250 Spielstunden kommen. Das habe ich beim achten Teil der Final Fantasy Reihe vor Jahren mal gemacht. Das guckt man sich nicht mal so eben an und dann will man es auch selber gemacht haben, anstatt nur dabei gesessen zu haben.
Ich mache das durchaus, selbst bei storylastigeren Spielen. Von Final Fantasy X habe ich mir das Let's Play, weil es mir so gut gefiel, sogar zweimal angesehen, bevor ich das Spiel gekauft habe. Drakensang war das Let's Play noch nicht fertig, als ich mir das Spiel holte, aber dann habe ich parallel gespielt und geschaut. Bei manch anderem Spiel hoffe ich auch noch, das vielleicht auf dem Flohmarkt zu finden, weil ich das Let's Play mochte.
Und bei Spielen mit weniger Story ist das ja noch problemloser. Ich habe einige Minecraft-Videos geschaut, bevor ich es mir geholt habe, aber außer zu wissen, dass ich mich vor Creepern in Acht nehmen muss, hat das ja auf mein Spiel wenig Auswirkungen.
Ich habe aber ohnehin auch schon das ein oder andere Spiel mehrmals durchgespielt, oder ein Let's Play zweimal angeschaut. Natürlich sind einem dann die Plottwists bekannt, aber es ist auch interessant, die kleinen Hinweise darauf plötzlich zu sehen, oder sich daran zu erinnern, wie man als "Unwissende" noch darauf reagiert hat.
Dass Problem kenne ich, aber habe jetzt für mich auch selber eine Lösung gefunden. Wenn einer meiner Lieblings-Youtubern anfängt ein Spiel zu spielen, und ich nicht weiß ob ich mir es anschauen soll oder nicht, ist die Antwort bei mir ganze einfach.
Wenn es jetzt zum Beispiel ein Spiel ist wie "Resident Evil" schaue ich mir dass Lets Play auf den Fall an, weil ich ganz bestimmt weiß dass ich dass Spiel nicht spielen werde, aus dem Grund weil ich niemand für Horrorspiele bin. Ist es jetzt aber doch ein Spiel wie "Life ist Strange", dann weiß ich, dass Spiel habe ich auf jeden Fall vor zu spielen, dann schaue ich mir es nicht an, sondern Spiele dass Spiel.
Dennoch schaue ich mir dass Lets Play dann an, wenn ich mit dem Spiel fertig bin, um bei dem jeweiligen Lets Player, seine Geschicklichkeit anzusehen, und zu schauen wie er auf Sachen in dem Spiel reagiert, oder ob ich so ähnlich reagiert habe.
Ich nutze Lets Plays auch eher zur Inspiration, würde diese aber nicht komplett ansehen, wenn ich das Spiel tatsächlich auch kaufen möchte. Dann schaue ich meistens den Anfang oder spule etwas vor, damit ich einen kleinen Einblick in die Story bekomme, aber das war es dann auch schon.
Von Gronkh schaue ich mir gerne Lets Plays an. Er ist sehr unterhaltsam und schafft es, mich als Zuschauer mitzureißen. Ich habe auch schon andere Youtuber gesehen, die Lets Plays gemacht haben und die waren nicht annähernd so gut.
Auf jeden Fall schaue ich mir Lets Plays nur komplett an, wenn ich das Spiel an sich nicht kaufen oder selber spielen würde, aber es trotzdem ganz interessant und unterhaltsam finde. Danach das Spiel selbst zu kaufen und zu zocken, nachdem man eigentlich schon längst weiß, wie der Ablauf ist und wie es ausgeht, finde ich sinnlos und wenig reizend.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1183mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1656mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2443mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?