Nervig wenn das Navi die Musik leiser macht?

vom 18.05.2015, 21:20 Uhr

Neulich bin ich mit meinem Freund weggefahren und wir haben natürlich auch das Navi genutzt. Dabei hat mein Freund aber auch einen USB-Stick mit neuer Musik dabei gehabt und hat sich auch schon darauf gefreut, diese hören zu dürfen. Er hat sie dann auch angemacht, allerdings war es immer wieder so, dass die Musik leiser geworden ist, wenn das Navi an ging.

Früher ist einem das nicht so aufgefallen, aber auf einmal hatte man das Gefühl dass das Navi zu viel redete. Dauernd wiederholte es Befehle, die einen ansonsten wahrscheinlich gar nicht gestört hätten, aber dadurch das die Musik leiser gestellt worden ist, nervte es einen schon sehr. Schöne Passagen in der Musik bekam man so gar nicht mehr mit, weil man nur noch die Navistimme hören konnte.

Kennt ihr das, wenn ihr im Auto Musik hören möchtet, euer Navi euch aber in gewisser Weise daran hindert, da es immer an ungünstigen Stellen zu plaudern beginnt? Verzichtet ihr dann lieber ganz auf die Musik oder nehmt ihr das in Kauf? Wie sehr nervt euch sowas?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mir ist es so viel lieber, als wenn man dann irgendwo landet, wo man eigentlich nicht hinwollte. Ein Lied kann man ja auch durchaus noch mal hören, es ist mir viel wichtiger auch an meinem Ziel anzukommen. Natürlich muss die Musik auch leiser sein, weil man sonst ja auch nichts verstehen würde und die ganze Sache völlig umsonst gewesen wäre.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Also mich stört das überhaupt nicht, im Gegenteil. Ich habe das Navi ja angeschalten damit es mir sagt wo ich hin muss. Denn wenn ich selbst den weg wüsste, bräuchte ich es ja nicht. Und wie Ramones schon sagte: lieber so als das ich irgendwo falsch raus oder ankomme.

Übrigens gibt's bei den meisten Navigationssystemen die Möglichkeit den Ton ganz auszuschalten. Für mich hört es sich nämlich so an als würdet ihr das Navi nur zur Orientierung mitlaufen lassen, und dann könnt ihr ja auch den Ton weglassen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Tatsächlich kann ich nachvollziehen, wenn es jemand nervig findet, wenn das Navigationsgerät die Musik im Auto leiser macht. Nicht mehr so gut nachvollziehen kann ich, wenn man ein navigationsgerät benutzt anstatt seines Smartphones. Es mag sicherlich noch Navigationsgeräte im Umlauf geben und diese werden ja auch noch weiter produziert, allerdings sind die Navigationsapplikationen auf den Handy, die mittlerweile ja genauso oder weiter verbreitet sind, genauso gut und teilweise besser. So kommen aktualisierte Verkehrsinformationen generell in die Berechnung der schnellsten oder wirtschaftlichsten Route bei Smartphones. Aber auch hier gibt es ja solche und solche. Ich will hier keinen in eine Schublade stecken.

Mich persönlich nervt das schon, weil ich meistens auf langen Fahrten eher keine Musik sondern Hörbücher höre. Wenn diese dann leiser werden, bekomme ich nicht mit, was gesprochen wird. Je nach Dauer der Ansage bekommt man dann schon relativ viel nicht mit und kann eventuell nicht vernünftig weiter hören oder den Rest verstehen. Zumindest bis zum nächsten Absatz oder so nicht. Einfach zurück spulen kann man ja auch nicht, da man sich ja nicht einfach so ablenken lassen sollte. Außerdem kann man ja nur "schnell" ein Kapitel zurück spulen, oder man hält länger drauf und benutzt den Schieberegler. Zumindest bei den meisten Applikationen. Da wäre das Ablenken auch zu lange.

Ich gucke meistens auf das Smartphone und schalte an diesem entweder nicht den Ton an oder wenn es mit der Autoanlage verbunden ist, schalte ich den Ton bei der Navigationsapplikation aus, sodass ich nicht gestört werde.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei meinen Eltern im Auto ist das auch meistens so. Einerseits ist es ja auch absolut praktisch, da man sein Ziel ja auch erreichen möchte, andererseits nervt es manchmal wirklich, wenn es dann drei mal leise und laut wird, da man bald einen Kreisel durchfahren muss. Man kann das Navi aber auch auf lautlos stellen. Dann bleibt die Musik so laut wie sie ist und man hat ja meistens auch noch die Anzeige hinter dem Lenkrad. Mir reicht es die Stecke zu sehen, den Ton habe ich eigentlich nie an. Ich schaue mir zuvor die Stecke sowieso an und nutze das Navi meistens nur um dann eine bestimmte Straße zu finden, oder wenn mal etwas gesperrt ist.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Antalis hat geschrieben:Nicht mehr so gut nachvollziehen kann ich, wenn man ein navigationsgerät benutzt anstatt seines Smartphones. Es mag sicherlich noch Navigationsgeräte im Umlauf geben und diese werden ja auch noch weiter produziert, allerdings sind die Navigationsapplikationen auf den Handy, die mittlerweile ja genauso oder weiter verbreitet sind, genauso gut und teilweise besser. So kommen aktualisierte Verkehrsinformationen generell in die Berechnung der schnellsten oder wirtschaftlichsten Route bei Smartphones.

Warum sollte ich mein Handy nutzen, wenn das Display von meinem Navigationssystem deutlich größer ist, ich viele Einstellmöglichkeiten habe, mein Navigationsgerät per i-Drive während der Fahrt bedienen kann, die Verkehrsmeldungen ebenfalls aktuell eingespielt werden, sogar mit detaillierten Information, was wo wie passiert ist und mit welcher Verzögerung ich rechnen muss und die Routen im Falle eines Staus oder Unfalles neu berechnet werden?

Davon abgesehen ist mein Navigationsgerät vom Display her einfach nur perfekt platziert und für das Handy müsste ich dann erstmal eine entsprechende Halterung kaufen oder einen Ablageort finden und dürfte es auf der Fahrt auch nicht bedienen, wenn ich doch spontan etwas ändern müsste. Und ich gehöre zu denjenigen, die bei fast jeder Strecke anfangs den Ton ausstellen und erst ab dem Punkt, wo ich mich nicht mehr auskenne den Ton anstelle, das dürfte ich bei einem Handy nicht (wenn es nicht mit dem Auto gekoppelt ist und ich es über die Anlage oder Lenkrad bedienen kann und das kann nun mal nicht jedes Auto).

Ein fest installiertes Navigationsgerät ist für mich da immer noch die bessere Wahl als ein Smartphone. Davon abgesehen kann ich durchaus nachvollziehen, warum man noch ein externes Navigationsgerät nutzt, denn nicht jeder Mensch besitzt in der heutigen Zeit auch ein Smartphone. Ich kenne noch einige die keines haben und die haben dann entweder ein fest eingebautes Navigationsgerät oder ein separates.

Da ich mein Navigationsgerät häufig nur für Staumeldungen mitlaufen lasse und die Strecken kenne, habe ich da den Ton fast grundsätzlich ausgestellt, da kann mich also gar nichts stören. Auch bei Strecken die ich nicht vollständig kenne habe ich anfangs den Ton immer ausgeschaltet und mache ihn erst ab dem Punkt an, wo ich die verbale Unterstützung vom Navigationsgerät für sinnvoll erachte oder sie als zusätzliche Sicherheit haben möchte, das ich mich nicht verfahre.

Dann stören mich aber auch die Ansagen vom Navigationsgerät nicht, wenn dann die Musik in dem Moment leiser wird, denn mir ist dann definitiv wichtiger, dass ich die richtige Straße finde oder die Ausfahrt nicht verpasse als irgendwo in einem Lied 15 Sekunden zu verpassen. Dann höre ich im Zweifel das Lied noch mal. Musik ist mir da definitiv nebensächlicher als die richtige Strecke.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das Thema kenne ich nur zu gut, ich höre im schlimmsten Fall gerade über die Lautsprecher ein spannendes Hörbuch und plötzlich schrillt dass Navi dass ich doch gefälligst in 100 Metern links abbiegen soll. Dass hat mich jedes mal aufgeregt und mich total aus dem Feeling gerissen.

Eines Tages habe ich dann mal gegoogelt ob es dafür eine Lösung gäbe, und die gab es tatsächlich. Es gibt Systeme die die Möglichkeiten haben es so einzustellen dass das Navi das Hörbuch nicht komplett übertönt.

Diese Funktion gab es im meinem Auto leider nicht, bis mir dann einer geraden hat, auf den Bildschirm des Systems zu schauen wenn das System mir wieder etwas sagen will, dann taucht nämlich direkt ein Button auf, auf den mann drücken kann, und die Stimme des Navigationssystem wird automatisch leiser gestellt, eine super Sache.

» silasbeb » Beiträge: 133 » Talkpoints: 33,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^