Meisterball immer für legendäre Pokémon verwenden?

vom 30.08.2017, 12:10 Uhr

In den Pokémon-Spielen gibt es in jeder Edition einen Meisterball, manchmal auch mehr, aber extrem rar gesät. Der Meisterball fängt ein Pokémon sofort, egal wie mächtig es ist, ohne dass man überhaupt kämpft. Darum überlegen Spieler es sich sehr genau, für welches Pokémon sie diesen Ball einsetzen. In der Regel wird er für legendäre Pokémon eingesetzt, die im Spiel nur ein einziges Mal vorkommen und sehr schwer zu fangen sind. So erspart man sich die Mühe das Spiel immer wieder neu zu starten, sollte das legendäre Pokémon versehentlich ganz besiegt werden oder flüchten.

Es scheint aber auch Spieler zu geben, die diese Herausforderung mögen und den Meisterball auch nach vielen Versuchen nicht für ein legendäres Pokémon einsetzen. Stattdessen wird der Ball später für irgendein herkömmliches eingesetzt, das man eben noch braucht, um die Liste vollzukriegen. Oder auch gar nicht. Was macht ihr mit eurem Meisterball? Ist der stets für ein legendäres Pokémon reserviert sowie bei den meisten Spielern oder macht ihr etwas anderes damit?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich musste gerade ein wenig schmunzeln, als ich angesichts dieses Themas an einen meiner allerersten Pokémon-Playthroughs denken musste. Ich hatte damals absolut keine Ahnung von dem Konzept und habe natürlich auch die Erklärungen im Spiel immer ungeduldig weggeklickt, anstatt sie zu lesen. Frei nach dem Motto "Trial and Error" bin ich also durch die Landschaft gezogen und traf schnell auf das erste legendäre Pokémon, das - wenn ich mich recht entsinne - Arktos war.

Damals hielt ich das für das absolut stärkste Pokémon im Spiel und habe natürlich ohne mit der Wimper zu zucken meinen Meisterball darauf abgeworfen. Mein Fehler wurde mir erst bewusst, als ich das Spiel weiterspielte und feststellte, dass es noch durchaus mehrere und bessere legendäre Pokémon gab. Da habe ich mich über den "verschwendeten" Ball so geärgert, dass ich das Spiel neu gestartet habe.

Mittlerweile behalte ich den Meisterball meistens ganz zurück und nutze ihn gar nicht, denn erfahrungsgemäß lässt sich eigentlich jedes noch so starke Pokémon irgendwann auch mit einem einfachen Ball fangen. Man braucht nur Geduld und einen großen Vorrat an Items. Lediglich einmal habe ich den Meisterball noch für Suicune eingesetzt, da das mein liebstes legendäres Pokémon ist und ich keinen Fehler riskieren wollte, als ich es endlich getroffen habe. Dafür war es mir den Meisterball aber auch wert.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


In meinem ersten Pokémon-Playthrough ging der Meisterball für ein Habitak auf Level 7 drauf. Es hieß ja immerhin, man solle ihn für ein starkes Pokémon einsetzen, und das Habitak wollte partout in keinem der anderen Bälle bleiben, die ich geworfen habe! Da kam mir das sehr logisch vor.

Inzwischen setze ich den Meisterball selten ein, und wenn, dann meist für die "Roaming-Legendaries", also den Legendären Pokémon, die herumstreifen und flüchten, sobald man sie trifft. Einfach, damit ich mir nicht erst ein Pokémon mit Horrorblick suchen muss, das hochleveln, suchen, schwächen, und so weiter. Ball drauf und gut ist. Problematisch wird das erst, wenn es mehrere Roaming gibt, dann kommt es immer drauf an, ob ich meinen Meisterball überhaupt verwende und wenn ja auf welches. Manchmal bin ich auch einfach stur und will das aus irgendeinem Grund mit normalen Bällen schaffen.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^