Ärztemangel auch in Städten zunehmend ein Problem?
Ich habe oft gehört und gelesen, dass besonders auf dem Land der Ärztemangel sehr gravierend ist. So laufen einige Konzepte, um Medizin-Studenten dazu zu bewegen, sich nach dem Abschluss als Hausarzt auf dem Land niederzulassen. Wie erfolgreich diese Konzepte sind, wird die Zeit zeigen. Ich hatte immer angenommen, dass nur das Land derartige Probleme mit der gesundheitlichen Versorgung hätte und nicht so eine Großstadt wie die, in der ich lebe.
Nun las ich in der örtlichen Zeitung, dass in einem bestimmten Stadtviertel auch viel zu wenig Ärzte vorhanden sein sollen und die Anwohner klagen über einen Mangel. Gerade von dem Viertel hätte ich das nicht gedacht, da es als Wohnort sehr beliebt ist und nicht zu den sozialen Brennpunkten gehört. Herrscht Ärztemangel auch zunehmend in den (Groß-)Städten und Metropolen oder ist das eher die Ausnahme? Welche Erfahrungen und Beobachtungen habt ihr da gemacht?
Ich wohne in einer Großstadt, zwar ganz knapp mit etwas mehr als 100.000 Einwohnern, aber eine Großstadt. Wenn ich so die Ärzte hier sehe, dann denke ich das es zumindest in gewissen Bereichen einen Mange gibt. Gerade Augenärzte gibt es hier sehr wenige. Da braucht man Monate um einen Termin zu bekommen. Gerade wenn man einen Notfall hat, ist es sehr schwierig. Deswegen denke ich das es auf dem Dorf noch viel schlimmer ist.
Aber welcher Arzt lässt sich auch gerne dort nieder? Die Infrastruktur muss schon so weit stimmen, das es sich lohnt dort eine Praxis aufzumachen. Auf der anderen Seite kann man davon ausgehen, das die Leute dann auch wirklich nur zu ihm gehen werden. Denn es gibt einfach keine andere Möglichkeit. Eigentlich wäre es für junge Ärzte die beste Möglichkeit sich ein Standbein aufzubauen.
Wir haben 500 000 Einwohner. Einen Hausarzt findet man ohne Probleme. Ein Frauenarzt erfordert viel Geduld, viele Praxen nehmen gar keine Patienten mehr an. Zahnärzte gibt es wie Sand am Meer, ein Augenarzt erfordert ein halbes Jahr Geduld. Wer zum Onkologen oder Hämatologen mochte, wartet ein Vierteljahr, das ist bei Verdacht auf Krebs echt prickelnd. Und wer einen Endokrinologen benötigt, der braucht ebenso viel Geduld. Zur Schmerztherapie kommt man nach neun Monaten Wartezeit.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?