Im Kino mitsingen nervig und unhöflich?
Eine Bekannte war vor ein paar Monaten im Kino und hat einen Film gesehen, in dem auch das ein oder andere sehr bekannte Lied vorkam. Eine Frau in der Reihe vor ihr hat dann tatsächlich eine Weile mitgesungen, laut genug, damit es andere hören. Meine Bekannte fand das sehr irritierend und fragt sich, wie man auf so eine Idee kommen kann im Kino zu singen, egal wie mitreißend und bekannt das Lied ist, man müsse doch davon ausgehen, dass es andere Gäste stört. Ihre Begleiterin sah das nicht ganz so eng und fand es recht lustig.
Ich habe bislang nur einmal mitbekommen, dass im Kino mitgesungen wurde und das war bei der neuen Verfilmung von "Die Schöne und das Biest", aber die Texte kennen ja viele seit sie Kinder waren und da haben viele ein bisschen mitgesungen, ohne, dass man den Film nicht mehr gehört hätte. Sollte man sich zusammenreißen und auch bei solchen Momenten im Kino still sein oder könnt ihr verstehen, dass manche Zuschauer kurz ein paar Zeilen aus bekannten Liedern mitsingen?
Im Kino habe ich das so auch noch nicht erlebt und würde es da wahrscheinlich auch persönlich als etwas störend empfinden. Ich mag es auch nicht, wenn während eines Films getuschelt, übermäßig in Plastik- oder Papiertüten herumgeraschelt oder permanent mit den Füßen gescharrt wird. Da möchte ich eigentlich wirklich ganz in Ruhe den Film genießen. Wenn bei einem Gag mal im Saal gelacht wird, ist das natürlich okay, aber bei einer dauerhaften Geräuschbelästigung störenden Ausmaßes sage ich auch durchaus schon mal was. Der Eintritt ist ja auch nicht gerade günstig, und da möchte ich den Film schon genießen und verstehen können.
Allerdings war ich schon öfter in Musical-Darbietungen, wo das Publikum kräftig mitgesungen hat. Unvergessen war eine Vorstellung von "Mamma Mia", die ich in England sehen durfte. Dort hat das Publikum die ganze Show lang eigentlich in einer Tour nur gefeiert, denn die Anwesenden stammten auch überwiegend aus der Generation, die nun mal mit ABBA groß geworden ist. Ich selbst bin ein riesiger Fan, weil meine Eltern mich früh mit der Musik der Gruppe bekannt gemacht haben, und kenne jeden Song auswendig. Wir hatten einfach nur alle großen Spaß, und es gab niemanden, der sich an der Beteiligung des Publikums gestört hätte. Da hat das Mitsingen die Atmosphäre auf jeden Fall bereichert.
Mir ist aus meinen Erfahrungen noch kein Fall bekannt, in denen im Kino gesungen worden ist. Ich war kürzlich mit einer Freundin im Kino und habe mir mit ihr zusammen den Film "Die Schöne und das Biest" angeschaut, bei dem man meinen könnte, dass sie ihn in- und auswendig kannte. Es ist ihr absoluter Lieblingsfilm und sie hatte sich ihn glaube ich schon einige Male angesehen, als ich dann mit ihr in dem Film war. Oder sie kannte die Disney-Version des Filmes.
Wie dem auch sei. Jedenfalls habe ich aus dem Augenwinkel gesehen, dass sie einige ihrer Lieblings-Passagen manchmal herzzerreißend mit gemurmelt hat und dabei sehr ergriffen schien. Auch bei den Liedern hat sie meistens stumm mitgesungen, aber immer noch so, dass es die anderen Kinogäste nicht störten, weil sie es kaum mitbekommen haben. Mir ist es wie gesagt nur aufgefallen, weil ich sie manchmal aus dem Augenwinkel beobachtet habe.
Gesungen hat allerdings sonst niemand, zumindest nicht so, dass man es hören konnte. Und das finde ich auch gut so. Man kann ja, wenn man möchte, zu Hause bei einem Filmabend so laut mitsingen, wie man möchte, aber bitte nicht im Kino, sodass man andere Gäste damit stört. Denn diese haben nunmal auch viel Geld für den Besuch ausgegeben und wollen den Film sehen und nicht das Gekreische der anderen Besucher hören.
Ich finde es eine Frechheit, wenn man die Aufmerksamkeit auf sich lenkt, während vorne ein toller Film spielt, den sich die anderen in Ruhe anschauen wollen. Denn schließlich ist das Kino so aufgebaut, dass sich der Gast voll und ganz auf den Film einlassen kann und sozusagen "mittendrin" ist. Ich finde es ja schon manchmal sehr störend, wenn mich jemand während einer Vorstellung anspricht, sodass ich dann wieder erst in den Film reinkommen muss.
Also ja, ich fände es nervig und unhöflich, wenn man im Kino mitsingt und somit den anderen unter Beweis stellt, dass man den Film oder das Lied kennt. Bravo. Soll derjenige doch zu Deutschland sucht den Superstar gehen und die Jury nerven, aber bitte nicht mich.
Ich bin wirklich sehr geräuschempfindlich und es würde mich massiv stören, wenn zu dem ohnehin viel zu lauten Originalton im Kino noch irgendwelche Geräusche von anderen Leuten hinzukommen würden. Wenn jemand dann nicht nur in seiner Popcorn-Tüte kramt, was schon störend genug ist, sondern sogar anfängt zu singen, würde ich mich schon fragen, in was für einem Irrenhaus ich da gelandet bin. Es hat schon Gründe, warum ich absolut gar nicht in normale Kinos gehe und wenn, dann alle paar Jahre ins Autokino, wo man so etwas nicht erleben muss.
Die Leute, die sich so verhalten, halte ich für selbstgerecht und egozentrisch. Die gehen scheinbar ganz selbstverständlich davon aus, dass die anderen Leute einfach nur darauf gewartet haben, ihrem Gejaule zu lauschen. Dass so ein Verhalten sehr undiszipliniert und rücksichtslos ist, versteht sich von selbst. Ich finde auch nicht, dass es etwas ist, das man einfach so hinnehmen muss. Solche Leute sollte man auf ihr unverschämtes Verhalten ruhig auch ansprechen und sie bitten, dass sie das unterlassen.
Ich war nun schon lange nicht mehr in einem Kino, und das hat vor allem den Grund, weil ich es nicht mag, wenn um mich herum Geräusche der anderen Kinobesucher zu hören sind. Schon das Rascheln der Popcorntüte stört mich und wenn tatsächlich im Kino dann jemand anfangen würde zu singen, dann würde mich das schon sehr nerven.
Auch wenn es bekannte Lieder sind, die in einem Film vorkommen, kann man es von erwachsenen Menschen doch eigentlich erwarten, dass diese nicht vergessen, wo sie sich gerade befinden und dass sie mal darüber nachdenken, dass es andere Menschen vielleicht stören könnte, wenn sie die Lieder mitsingen.
Bei Kindern ist es vielleicht etwas anderes und dabei könnte ich es noch verstehen, dass sie kurz mitsingen. Aber auch dann würde ich von erwachsenen Begleitpersonen erwarten, dass sie dafür sorgen, dass das nicht während des gesamten Films passiert. Wenn Leute mitsingen, vor allem Erwachsene, würde ich auch mal etwas dazu sagen, dass mich das stört.
Im eigentlichen gehe ich nicht so oft ins Kino und bin dann eigentlich schon von Leuten genervt, die sich während der Vorstellung unterhalten müssen. Wenn jetzt noch Leute mit singen würden, dann würde ich es als sehr lästig empfinden und wahrscheinlich die Leute auch auffordern dies zu unterlassen.
Persönlich gesehen möchte ich im Kino ein wenig abschalten und in Ruhe den Film schauen und nicht noch andere Nebengeräusche haben, die davon ablenken und mir den ganzen Abend verderben.
Ich bin in meinem Leben schon häufiger im Kino gewesen, in diversen Filmen unterschiedlicher Genres. Ich habe jedoch noch nie miterlebt, dass im Kino selbst mitgesungen worden ist, egal wie bekannt das Lied gewesen ist. Nicht mal aus Kinderfilmen oder Animationen kenne ich das. Ich habe auch noch nie aus Erzählungen davon gehört. Wenn ich diesen Thread hier nicht zufällig gelesen hätte, hätte ich gar nicht gewusst, dass manche Menschen überhaupt im Kino unbedingt mitsingen wollen und es dann auch aktiv tun.
Ich habe noch nie davon gehört, dass jemand wirklich seine Umgebung vergessen kann und dann anfängt in einem Kino zu singen! Ich finde das auch ausnahmsweise wirklich extrem unhöflich und würde auch nett sagen, dass sie oder er bitte aufhören mögen, mitzusingen. Das wäre ausnahmsweise wirklich ich, obwohl mir sonst sehr vieles einfach nur scheißegal ist, aber das beim besten Willen nicht.
Ich gehe ja glücklicherweise nicht mehr in Kinos, weil es ja recht schnell geht, dass die Filme auf Blu-ray erscheinen. Doch wenn ich in einem Kino gehe, zahle ich ja gutes Geld dafür, einen Film sehen zu wollen. Dann möchte ich nicht, dass dort jemand ist, der meinetwegen Pretty Woman 2, wenn es den jetzt geben würde,mitsingt. Das würde mir total auf den Sender gehen, auch wenn ich weiß, dass wir das alle manchmal bei Dirty Dancing & Co machen könnten, weil wir die Filme natürlich auch zum Erbrechen kennen.
Ich kenne das, wenn die Pferde mit einem durchgehen und man vergisst, das jemand da ist. Doch bitte nicht im Kino, wo Leute wirklich viel Geld für die Familie ausgeben, um sich einen Film in Ruhe mit Dolby Surround anzusehen und dann dort jemand singt. Das muss wirklich nicht sein, auch wenn es natürlich mal passieren kann. Ist auch kein Weltuntergang, wenn man die betreffende Person darauf anspricht.
Ich hoffe nicht, dass mir das mal irgendwo passiert ist, ohne das ich es mitkriege. Wobei doch, mein Freund hat letztens gesagt, dass mein Summen auf der Straße so laut war, dass mich die zwei an der Ampel stehenden Damen angesehen haben. Das kann ich also auch verdammt gut, aber fürs Ampel stehen zahle ich ja keinen Geld oder die zwei Damen, sodass mir das auch egal war.
Ich hatte bis jetzt dass Glück, dass mir dass bei meinen Kino Besuchen noch nicht passiert ist. Ich persönlich würde es doch als sehr störend empfinden, egal wie sehr man den Film kennt, oder ihn mag, ich denke dass muss nicht sein. Vor allem ich als Zuschauer des Films möchte selber mitbekommen, wie die Person oder Figur im Film dass Lied singt, und wie sie es tut, da brauche ich wirklich keine Personen die im Kinosaal sitzen und mitsingen. Ich denke eine Ausnahme wären kleine Kinder in einem Kinderfilm die mit ihren Eltern im Kino sitzen, aber dann muss ich es wirklich ein Kinderfilm sein und nicht etwas sehr populäres.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1828mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1322mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?