Wie lange braucht ihr, um euch an neue Brille zu gewöhnen?

vom 16.05.2015, 14:55 Uhr

Als ich bei meinen Eltern war, waren auch andere Verwandte von uns da. Einer davon hatte eine neue Brille, wobei er diese die ganze Zeit immer wieder absetzte und kopfschüttelnd meinte, er könne sich einfach nicht an die neue Brille gewöhnen. Dabei hätte er sie schon seit einer Woche. Er merkte dann an, dass es wohl daran liegen würde, dass er seine alte Brille etwa zehn Jahre getragen hatte und es eben auch seine einzige Brille war.

Wie lange braucht ihr im Normalfall, um euch an eine neue Brille gewöhnen zu können? War die Eingewöhnungszeit bei euch immer gleich lang?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe auch einige Wochen gebraucht, um mich an meine neue Brille zu gewöhnen. Das Modell davor habe ich persönlich 7 Jahre getragen und mich entsprechend daran gewöhnt. Diese Brille unterscheidet sich schon etwas von der anderen, nicht nur was die Stärke der Gläser angeht.

So sind hier beispielsweise die Brillenträger etwas breiter, sodass ich nicht mehr aus den Augenwinkeln sehen kann. Auch sitzt diese Brille etwas schmaler, sodass ich Anfangs immer das Gefühl hatte, dass die Brille viel zu klein ist. Aber man gewöhnt sich an alles und mittlerweile weiß ich fast nicht mehr, wie das noch mal mit der alten Brille war.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich trage seit meiner Kindheit eine Brille. Meine Dioptrinzahl ist nicht so schlecht, aber durch eine beidseitige, ziemlich starke Hornhautverkrümmung an den Augen, kann ich ohne eine Brille nicht gut und definitiv nicht scharf sehen. Ohne Brille bekomme ich auch immer sehr schnell Kopfschmerzen. Alle 2 Jahre lasse ich die Werte kontrollieren, neu auswerten und bestelle mir dann eine neue Brille.

Wenn ich diese dann abgeholt habe, trage ich sie dann erst zu Hause und nicht schon auf der Fahrt dahin. Die ersten paar Stunden sind dann immer noch sehr ungewohnt, aber dann bessert sich dieser Zustand schnell. Spätestens nach zwei bis vier Tagen habe ich mich dann so an die neue Brille gewöhnt, dass es schon fast unangenehm ist, wenn ich die alte Brille nochmal aufsetze.

Auch bei der Umstellung von einer randlosen Brille auf eine Brille mit Rand habe ich circa vier Tage für die Umstellung benötigt. Auf jeden Fall war die Brille um einiges schwerer und auch der Rand war sehr ungewohnt. Die ersten zwei Tage fiel mir der Rand noch extrem auf und so ab dem dritten Tag, war es dann wirklich schon angenehm vom Sehen her und vom Tragegefühl. Für mich ist es auf jeden Fall einfacher auf ein ähnliches Modell umzustellen, als von einem randlosen Modell auf eines mit Rand zu wechseln.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da ich meine Brille ständig tragen muss, gewöhne ich mich an sich relativ schnell an eine neue Brille. Ich hatte zuvor eine Brille ohne Rand und habe nun eine Brille mit etwas breiterem Rand und ich habe circa eine Woche gebraucht, um mich an die neue Brille zu gewöhnen, habe aber einige Wochen gebraucht, bis ich damit aufgehört habe, die Brille ständig ab und wieder aufzusetzen.

Ich muss ungefähr jedes Jahr eine neue Brille bekommen, daher sind die Gewöhnungszeiten bei mir wirklich sehr kurz. Meistens ist es aber der Blick in den Spiegel, der mich am meisten irritiert und bei dem ich länger brauche, um mich an eine Brille zu gewöhnen. Aber ich habe bisher jede Brille, die ich hatte, geliebt und ich denke, dass ich mir das auch weiterhin erhalten werde.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Das geht bei mir immer im Lauf eines Tages, maximal zwei. Das liegt sicher auch daran, dass ich meine Augen aus Faulheit erst prüfen lasse, wenn ich bereits einige Probleme mit dem Scharfsehen habe. Dementsprechend genieße ich die neuen Stärken sofort und freue mich enorm an der wiedergewonnenen Scharfsichtigkeit.

Natürlich ist es erst etwas anstrengend für die Augen. Aber nicht mehr scharf sehen zu können und -mit Brille- für weit entfernte Schilder die Augen zusammenkneifen zu müssen, empfinde ich auch als anstrengend und sehr nervtötend. Von Letzterem krieg ich eher Kopfschmerzen, als von neuen, endlich wieder korrekten Gläsern. Zum Glück kommt dies aber nur alle 5-10 Jahre mal vor.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hatte als Kind eine Brille und diese musste mehrfach durch eine neue Brille ausgetauscht werden, da die alte beim spielen beschädigt wurde oder ähnliches. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass ich mich großartig umgewöhnen musste. Allerdings habe ich auch meist eine Brille ausgesucht, deren Modell der Alten sehr ähnlich war. Ich denke, dass man auch schon etwas aus.

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass eine neue Brille vielleicht anders sitzt und auch durch das Gestell ein anderes Tragegefühl gibt. Da muss man sich sicherlich erst einmal dran gewöhnen, wenn man lange zuvor ein anderes Modell hatte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Daher ich jetzt schon mehrere Jahre Brillenträger bin, um genau zu sein, seit ich ein Kind bin, hatte ich bis jetzt schon mindesten 5-6 verschiedene Brillen, und demnächst sieht es auch danach aus, dass ich mir eine neue besorgen werde, daher ich meine aktuelle jetzt schon etwas länger habe, und sie schon etwas abgenutzt ist.

Immer wenn ich eine neue Brille bekomme, hole ich sie bei meinem Optiker in meiner Stadt, ich halte nicht sehr viel von Onlineangeboten was Brillen angeht, daher es mir zu lange dauert wenn die Brille nicht passt, darf ich sie erstmal zurückschicken und warten. Bei meinem Optiker ist dass um einiges flotter. Wenn ich die neue Brille dort aufsetze, habe ich immer eine nette Mitarbeiterin bei mir, die mir auch sofort hilft wenn nicht irgendwas direkt passt, und sie hilft sofort, wenn dass geregelt ist kann ich gehen und habe eine neue Brille.

Bei mir ist es ungefähr so, dass es mir in der ersten Woche immer wenn ich in den Spiegel schaue, mir die neue Brille auffällt, aber spätestens in der nächsten Woche habe ich mich an sie gewöhnt und bin zufrieden.

» silasbeb » Beiträge: 133 » Talkpoints: 33,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^