Reihenfolge Widmung für verstorbene Persönlichkeiten wichtig

vom 02.09.2017, 07:18 Uhr

Ich habe gelesen, dass die CDU im rheinland-pfälzischen Frankenthal den Rathausplatz in Helmut-Kohl-Platz umbenennen wollte, was aber nicht geklappt hat, da die Bürger sich zu stark dagegen gewehrt haben. Nun meint ein Bekannter von mir, dass das doch total respektlos gegenüber den berühmten Verstorbenen wäre, wenn man da keine gewisse Reihenfolge beachten würde, wenn es um die Widmung geht. So wäre ja Helmut Schmidt noch vor Helmut Kohl gestorben, daher müsste man erst Plätze oder Straßen nach Helmut Schmidt benennen, bevor Helmut Kohl an der Reihe ist.

Um ehrlich zu sein, juckt mich das nicht im geringsten, wer zuerst gestorben ist und wer zuerst einen Platz oder eine Straße gewidmet bekommt. Davon wird meine Heizung ja auch nicht warm. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich einfach losen, weil das für mich keine wichtige Bedeutung hat. Wie seht ihr das? Sollte man bei der Widmung für verstorbene berühmte Persönlichkeiten eine bestimmte Reihenfolge einhalten? Oder findet ihr die Reihenfolge nicht so wichtig?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Für mich würde es nun auch keine Rolle spielen, wer zuerst gestorben ist. Hauptsache ist doch, dass man sich auf einen Straßennamen einigen kann und letztendlich ist es ja auch schön, wenn die Leute etwas mit der Persönlichkeit anfangen können, es vielleicht auch einen Bezug zu der Straße gab, aber das setze ich nicht voraus. Meiner Meinung nach sollte man das einfach nach Gefühl und Bürgerwillen entscheiden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^