Bettwäschespray wirklich Hilfe beim einschlafen?

vom 12.09.2017, 20:11 Uhr

Ich habe Probleme damit einzuschlafen und werde zur Zeit nachts auch dauernd wieder wach und kann dann nur schwer wieder einschlafen. Ich habe allerdings gelesen, dass es sogenanntes Bettwäschespray gibt, dass mit Lavendelduft ist. Dieser soll beruhigend und schlaffördernd wirken und dafür sorgen, dass man eben schneller einschläft.

Das Spray soll man wohl kurze Zeit vor dem schlafen gehen aufsprühen. Ich bin doch etwas skeptisch, ob man dadurch dann wirklich besser einschlafen kann. Ich habe auch Bedenken, dass der Geruch sehr intensiv sein könnte.

Hilft ein Bettwäschespray wirklich beim einschlafen? Ist das für euch eine große Hilfe? Oder meint ihr, dass es nur gut riecht, aber keinen weiteren Zweck erfüllt? Ist es sinnvoll, solch ein Spray zu nutzen oder braucht man da eher irgendwelche Mittel, die man einnehmen muss?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich hatte auch öfters mal Probleme beim einschlafen, ich habe mich ein bisschen umgeschaut und auch gesehen dass es solche Bettwäschesprays gibt. Ich habe es auch mal ausprobiert. Das Ergebnis war schlecht, denn bei mir ist dass Problem dass der Geruch dass Sprays mich beim einschlafen eher hindert als dass es mir hilft. Das ist bei mir auch ein Grund weshalb, falls ich vor dem Schlafen gehen duschen sollte, kein Deo Spray benutze, denn ich finde dass sich der Geruch im Bett ausbreitet, genau wie bei so einem Spray.

Meine Empfehlung: Es gibt ein paar Apps, die tolle Geräusche nachstellen können, zum Beispiel Regen oder Meeresrauschen. Das ist viel besser und hilft mir beim einschlafen, daher ich dabei an Urlaub denke, wenn ich am Strand liege.

» silasbeb » Beiträge: 133 » Talkpoints: 33,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Fakt ist, dass Lavendel schlaffördernd wirkt. Daher ist so ein Spray schon sinnvoll und kann auch beim Einschlafen hilfreich sein. Skeptikern hilft es vielleicht schon, es einmal mit einem Lavendeltuch zu probieren. Das legt man einfach neben sich auf das Kopfkissen. Diese Tücher gibt es in der Apotheke und vielleicht auch in Drogerien. Aber auf jeden Fall gibt es sie in Versandapotheken. Ich würde mich nun nicht auf den Geruch konzentrieren, sondern eher darauf, dass ich mir etwas gutes tue und es mir helfen wird.

Man muss sich schon auch positive Gedanken und Gefühle verschaffen können, sonst wird das alles nichts. Wenn man sich stur dagegen wehrt, hilft es wohl eher nicht. Für Fortgeschrittene gibt es dann auch noch Lavendelkissen. Das kann man sich auch selber machen. Oder man macht sich so ein Duftsäckchen aus echten Lavendelblüten selbst und legt es auf das Kopfkissen. Aber wie schon geschrieben, ein wenig selbst überlisten muss man sich schon.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^