Beherrscht und versteht ihr die Löffelsprache?

vom 23.06.2017, 23:31 Uhr

Ich habe heute Abend die neue RTL Show gesehen "Nachsitzen - Promis zurück auf die Schulbank". Dort wurde unter anderem in einem Spiel die Löffelsprache gesprochen. Ruth Moschner hat es verstanden und auch in Löffelsprache gesprochen. Die anderen haben ziemlich auf dem Schlauch gestanden, wie auch ich, muss ich ehrlich zugeben.

Kennt und beherrscht ihr die Löffelsprache? Ich habe sie ehrlich gesagt nicht verstanden und ich habe auch nicht verstanden, wie diese wirklich funktioniert. Könnt ihr Beispiele geben in Löffelsprache?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also, ich hatte zuvor nie davon gehört. Gerade eben die Grundlagen auf YouTube angeschaut und es ist wirklich so einfach, dass ich nach 1 Minute Recherche sagen kann: Ja, jetzt beherrsche ich sie. Du musst einfach nach jedem Vokal oder Doppelvokal ein "lew" setzen und direkt dahinter nochmal den Vokal/Doppelvokal. (bei a z. aLEWa und bei ei z.B. eiLEWei) Lielewiebelewe Grülewüßelewe, Steffilewi. :D

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich beherrsche die Löffelsprache und kann sie auch gut sprechen. Ich habe sie damals vor mehr als 25 Jahren schon gelernt und nie verlernt. Ich kann sie sogar mit unterschiedlichen Buchstaben anführen, aber das ist nicht jedermanns Dingen. Die klassische Löffelsprache kann aus meiner Zeit jeder, meine Mama, Tante, Oma usw. Doch mit anderen Buchstaben wird es auch bei ihnen oftmals etwas schwerer.

Ich spreche sie sogar auch mit einer Arbeitskollegin aus reiner Langeweile. Nicht, dass wir viel Langeweile hätten, aber es geht eher darum, dass wir uns auch erfrischend über andere unterhalten können ohne, dass das sofort jeder kapiert. Wieso auch nicht? Habe ich generell auch nichts gegen, aber ich merke, dass heutzutage die Löffelsprache schon komisch angeguckt wird, als wenn wir von einem anderen Planeten kommen würden. Schade eigentlich oder?

Ich finde sowas gar nicht schlecht, wenn die Kids wieder eine geheime Sprache für sich hätten. Das steigert meiner Meinung nach auch deren Kreativität und das ist doch auch etwa, nicht wahr? Besser als ständig vor der Konsole zu sitzen oder nicht? Ich finde daher die Löffelsprache bis heute gut und habe sie niemals verlernt.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe die Löffelsprache zwar schon mal gehört, aber nie sprechen gelernt. Zu meiner Schulzeit oder Kinderzeit war es bei uns nicht verbreitet diese Geheimsprache zu nutzen. Ob ich sie wirklich verstehe kann ich gar nicht so sagen. Allerdings finde ich die Beispiele und Erklärungen von Cherrypie schon recht einleuchtend.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^