In Metzgerei den Geruch unangenehm finden und daher meiden?

vom 04.09.2017, 07:00 Uhr

Gestern waren wir bei Freunden zu Besuch und sie hatten unter anderem als Snack Würstchen auf dem Tisch stehen. Meine Freundin meinte dann, dass diese immer gerne von ihrem Mann gegessen werden und es vor kurzem eine kleine Katastrophe gab, als sie vergessen hatte, diese Würstchen zu kaufen. Allerdings würde sie generell nicht gerne zum Metzger fahren, denn sie fände den Geruch in diesen Geschäften schon immer sehr unangenehm.

Ich muss sagen, dass mir das gar nicht so bewusst wird, wenn ich beim Metzger etwas geholt habe. Ich finde es meistens eher steril und auffällig schön sauber, was bei rohen Fleischwaren ja auch nötig ist.Ich halte mich dann auch nicht lange dort auf. Meine Freundin meinte, dass sie den Geruch nach dem ganzen Fleisch nicht toll finden würde und dieser sie schon stört. Vegetarierin ist sie jedoch nicht.

Könnt ihr nachvollziehen, dass man den Geruch in einer Metzgerei nicht mag? Geht es euch da genauso? Empfindet ihr den Geruch von den Waren dort auch als eher unangenehm? Oder meint ihr, dass es eher Putzmittel und andere Dinge sind, die dort unangenehm riechen? Oder stört euch der Geruch gar nicht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich war schon seit sehr vielen Jahren nicht in einer Metzgerei. Mich zieht da auch nichts rein und den Geruch stelle ich mir auch richtig widerlich vor. Ich habe ihn nicht mehr in Erinnerung. Wenn ich in den Supermarkt gehe, gibt es dort ja auch immer eine Theke mit Fleisch und Wurst. Allein dieser Bereich riecht es aber immer so ekelig, dass ich mich da auch nicht freiwillig hinstellen würde. In einer Metzgerei wird es wohl ähnlich riechen.

Mein Hund bekommt relativ häufig Beinscheiben zu fressen. Zum Glück habe ich in meiner Familie jemanden, der freiwillig in die Metzgerei geht und mir die Beinscheiben mitbringen kann. Ich würde da auch nicht reingehen wollen. Weitaus ekelhafter als den Geruch an der Fleischtheke finde ich allerdings den Geruch von gekochtem oder gebratenen Fleisch. Wenn es geht, vermeide ich solche Gerüche aber gänzlich.

Den Geruch von Putzmitteln finde ich übrigens überhaupt nicht schlimm - im Gegenteil. Würde es im Bereich der Wursttheke im Supermarkt nach Putz- und Desinfektionsmitteln riechen, fände ich das eher toll. Ich mag besonders Desinfektionsmittel recht gerne.

Ich frage mich übrigens, warum der Freund deiner Freundin sich die Würstchen nicht einfach selbst mitbringt, wenn er doch weiß, dass sie nicht gerne in die Metzgerei geht. Warum es eine kleine Katastrophe gibt, nur weil sie nicht an seine Würstchen gedacht hat, erschließt sich mir nicht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich selber könnte mir auch nicht vorstellen, in einer Metzgerei zu arbeiten, gerade weil ich diesen Geruch nicht immer angenehm finde. Es ist aber auch so, dass ich schon, wenn ich nur kurz das Geschäft betrete oft den Eindruck habe, dass ich es nicht mehr lange aushalte.

Aber man verändert seinen Geschmack ja bekanntlich und so mochte ich sehr gerne Leberkäsesemmel oder Fleischkäsesemmel, wie sie glaube ich in Deutschland genannt werden. Mittlerweile mag ich diese nicht mehr und mir wird schon vom Geruch ganz übel.

Bei uns in der Metzgerei hatte einmal eine Frau gearbeitet, die dann ziemlich gleich nach oder gar während der Lehrzeit schwanger geworden ist. Ich bewunderte sie, da sie wirklich die ganze Zeit über bis zur Karenz noch dort gearbeitet hat. Bei meiner Schwangerschaft wurde mir immer schlecht, wenn ich Fleisch auch nur gerochen hatte. Aber da ist wahrscheinlich jeder verschieden.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe hier zwei Fleischereien im Ort und ich gehe mal in die eine und mal in die andere. Niemals konnte ich dort einen unangenehmen Geruch feststellen. Hygiene wird dort groß geschrieben und frisches Fleisch selbst ist ja eher geruchslos. Was dort maximal riechen könnte, sind die Räucherschinken und die habe ich auch noch nie explizit riechen können.

Da finde ich Tankstellen unangenehmer, die Bäckereigeruch über Düsen über ihren Backshop ausströmen lassen. Das ist schon zu viel des guten und ich fühle mich nicht wirklich animiert, bei diesem überlagerten Geruch extra zuzugreifen. Aber Fleischereien finde ich eher besonders luftig und sauber und nie unangenehm riechend.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich gehe nun nicht oft in eine Metzgerei, aber ich muss sagen, dass es dort für mich nicht unangenehm riecht. Ich finde eher auch, dass es nach gar nicht viel riecht, weil die frischen Fleisch- und Wurstwaren, wenn sie gut gekühlt sind, auch nicht wirklich riechen, zumindest empfinde ich das eben so. Es ist also auch nicht so, dass es für mich besonders angenehm riecht, sondern ich empfinde es eher als ziemlich geruchsneutral.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich selbst finde den Geruch in einer Metzgerei eigentlich eher angenehm. Solche Läden suche ich nur selten auf, da ich den Großteil meiner Fleisch- und Wurstwaren im Supermarkt kaufe, weil es dort nunmal einfach günstiger ist. Aber soll es dann doch mal ein richtig gutes Stück für ein besonderes Menü werden, dann muss das auch frisch vom Metzger kommen. In solchen Fällen habe ich dann auch richtig Lust auf das entsprechende Essen, und wenn es in der Metzgerei nach gutem, leckerem Fleisch duftet, läuft mir davon eher das Wasser im Munde zusammen, als dass ich es als unangenehm oder penetrant empfinden würde.

Nun gibt es aber ja genug Leute, die gar kein Fleisch oder nur bestimmte Sorten essen und vieles andere nicht mögen. Da kann ich es schon verstehen, dass sie den manchmal doch recht intensiven Geruch einer Fleischerei lieber meiden. Viele Vegetarier aus meinem Bekanntenkreis können es nicht einmal ausstehen, wenn jemand neben ihnen ein Schnitzelbrötchen oder eine Frikadelle verzehrt. Da ist die Metzgerei im Vergleich definitiv eine olfaktorische Reizüberflutung.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Gerade heute war ich erst beim Metzger und habe keinen ekligen Geruch wahrgenommen. Eigentlich hat es sehr neutral gerochen, was vielleicht auch für einen guten Metzger spricht. Auch Putzmittel oder ähnliches habe ich nicht gerochen. Allerdings würde es mich auch nicht ekeln, da ich gerne Fleisch esse.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wir gehen eigentlich öfter zum Metzger und ich habe da bisher keinen unangenehmen Geruch feststellen können. Das ist auch alles sehr sauber dort und natürlich riecht es etwas nach Wurst und Fleisch, aber das ist ja normal. Wobei schwanger ist das natürlich immer so eine Sache das zu riechen, das verstehe ich auch, aber sonst ist das eben etwas, was so riecht wie es riecht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^