Hat Macron mit seiner "Faulenzer" Schelte Recht?

vom 12.09.2017, 14:00 Uhr

Der französische Präsident Macron hat die Gegner seiner Arbeitsmarktreformen als "Faulenzer" beschimpft. Dies erinnert mich sehr an den "Parasiten"-Begriff von Minister Clement. Es stellt sich auch die Frage, für wen diese Reformen gemacht werden sollen? Profitiert von den Hartz-Reformen haben mit Sicherheit nicht die Ärmeren.

Inzwischen bedauern wohl immer mehr Franzosen ihre Wahl und sehen ein, dass nun der Sozialabbau kommt und kein besseres Europa. Wie bewertet ihr Macron inzwischen?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 12.09.2017, 16:28, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Was hat ein möglicher Sozialabbau in Frankreich denn bitte mit einem besseren Europa zu tun? Dir scheint nicht ansatzweise klar zu sein, wie die Situation in Frankreich ist. Aktuell liegt die Schuldenquote des Landes bei nahezu 100 Prozent, der Staatssektor verbraucht fast 60 Prozent des Bruttoinlandsprodukts. Selbst bei den Griechen, über die du gerne meckerst, ist letztere niedriger.

Sollte die EZB die Zinsen erhöhen, was deutsche Sparer sicher begrüßen würden, kommt Frankreich ins Schwimmen. Dann haben wir ein zweites Griechenland. Und du kannst nicht behaupten, dass es den ärmeren Bewohnern ansatzweise gut geht. Die Armutsquote ist so hoch wie seit 1990 nicht mehr. Bei 10 Prozent Arbeitslosen und bröckelnder Industrie wird die Armut immer mehr zementiert.

Das bedeutet nun nicht, dass man die Arbeitnehmerrechte total beschneiden sollte. Die Staatsquote zu reduzieren, wäre ein erster Schritt, weil diesen Ausgaben naturgemäß kaum Einnahmen entgegenstehen. Allerdings steigen dann die Arbeitslosenzahlen, denn rund ein Viertel aller Beschäftigten sind Beamte. Und die Abgaben sind in Frankreich schon astronomisch. Die bisherige Rechtslage auf dem Arbeitsmarkt macht Investitionen unsicher und unrentabel. Aber mehr Jobs müssen her, denn die Franzosen sind im Vergleich erheblich armer geworden als wir. Das Land kann sich das schlichtweg nicht mehr leisten.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^