Bei starker Hitze erschöpft und schlaff fühlen
Der Sommer hat mitunter ja auch sehr heiße Tage. Dann ist es für viele Menschen so, dass sie sich erschöpft und schlaff fühlen. Der Kreislauf geht in den Keller und man fühlt sich einfach mies. Ich habe gelesen, dass man einen Tee trinken soll, der aus Melisse, Hibiskus und Rosmarin besteht und diesen soll man drei mal am Tag trinken.
Da ich aber kein großer Teetrinker bin würde mich interessieren, was ihr so macht, damit ihr euch im Sommer nicht mehr so erschöpft fühlt. Denkt ihr, dass der Tee wirklich hilft? In welchem Verhältnis sollte man ihn mischen?
Ich kenne das Gefühl auch, dass ich bei großer Hitze schnell erschöpft bin und nicht mehr viel machen kann. Diesen Tee habe ich noch nicht probiert, aber allgemein muss ich sagen, dass ich bei großer Hitze schon darauf achte, eher lauwarme Sachen zu trinken und dabei auch mal einen Tee und keine eiskalten Getränke. Ein kaltes Getränk erfrischt zwar kurz, belastet den Körper aber mehr als ein warmes Getränk.
Ansonsten muss ich eigentlich sagen, dass ich nicht viel mache, wenn ich so erschöpft durch die Hitze bin. Dieser Tee, den du hier genannt hast, könnte schon helfen, aber so gerne trinke ich Tees auch nicht. Ich mache dann einfach alles etwas langsamer, wenn es so heiß ist und dann komme ich auch klar.
Ich habe es auch sehr oft bei großer Hitze, dass ich mich erschöpft und schlapp fühle und entsprechend demotiviert bin etwas zu tun. Tee und dergleichen habe ich noch nicht getrunken, um mich wieder vitaler zu fühlen.
Auch trinke ich nicht unbedingt sehr kalte Getränke, weil es, wie schon richtig erwähnt wurde, den Körper nur kurz abkühlt, dieser dann aber wieder mehr Energie aufbringen muss, um die Temperatur zu halten, was schlussendlich dazu führt, dass er sich wieder aufheizt. Also nicht viel gewonnen.
Ich muss aber ehrlich sagen, dass das beste Mittel bei so großer Hitze Kühlung ist. Ob es nun im kühleren Haus ist oder im Auto mit Klimaanlage. Beides finde ich angenehm und mache dann auch eher weniger, wenn es draußen zu heiß ist. Früher bin ich bei 30 Grad schon mal Joggen gegangen, absoluter Schwachsinn.
Da schwitzt man dann locker noch eine halbe Stunde bis Stunde nach und verliert dann über die Zeit so viel Flüssigkeit, dass es nicht mehr unbedingt gesund ist. Von daher finde ich ist sich einen faulen Tag zu machen bei großer Hitze die beste Lösung. Und wenn die Hitzewelle über mehrere Tage geht habe ich wenigstens eine Ausrede faul im Haus rumzuliegen. Das muss auch mal sein.
Ich denke es ist ganz klar, dass sich Menschen bei starker Hitze eher unwohl fühlen und sich nach einer Abkühlung sehnen. Denn sonst kann es eben unter Umständen dazu führen, dass man sich nunmal erschöpft und schlaff fühlt, gerade wenn man der Hitze für längere Zeit ausgesetzt ist.
Den Tipp mit dem Tee finde ich zwar sinnvoll und gut, muss jedoch gestehen, dass ich gerade im Hochsommer weniger Tee trinke, da es mich nicht sonderlich abkühlt. Ich trinke stattdessen sehr viel Wasser, teilweise über drei Liter am Tag, um meinen Wasserhaushalt konstant zu halten. Denn man schwitzt schließlich auch viel und der Körper braucht Wasser, damit er anständig funktionieren kann.
Deswegen ist bei mir oberste Priorität immer genügend Wasser in Reichweite zu haben. Ansonsten stelle ich mir auch einen Ventilator in mein Büro, damit ich dort nicht vor Hitze umkomme.
Wenn es gerade zeitlich passt, so gehe ich bei starker Hitze auch gerne schwimmen oder falls dies nicht möglich ist, weil ich viel arbeiten muss, so gönne ich mir am Tag mehrere kleine kalte Duschen, um mich entsprechend abzukühlen.
Für den Fall, dass ich unterwegs bin und mich dort jetzt nicht unbedingt abduschen kann, nehme ich immer Feuchtigkeitstücher in meiner Handtasche mit. Wenn es dann wirklich zu heiß für mich ist, so tupfe ich meine Stirn oder meine Arme mit diesen Tüchern ab und erfahre auch so eine kleine Erfrischung.
Von dem Tee habe ich bisher auch noch nicht gehört. Ich habe natürlich auch mit Hitze zu kämpfen. Bei mir ist das größte Problem eigentlich, dass ich davon sehr sehr müde werde. Gerade wenn ich auf dem Nachhauseweg in der S-Bahn sitze, werde ich teilweise so müde, dass mir regelrecht die Augen zufallen, so dass ich aufstehen und mich bewegen muss.
Ich denke mal, dass es kein Wundermittel gibt, was einen aufpäppelt. Jedenfalls habe ich bisher noch keine Erfahrung mit einem gemacht. Aber ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen Tee an heißen Tagen zu trinken. Ich bleibe lieber bei meinem Wasser und versuche einfach so viel wie möglich davon zu trinken. Außerdem esse ich an solchen Tagen lieber Salat oder Joghurt. Das liegt dann nicht allzu schwer im Magen, was ja bekanntlich auch etwas träge macht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?