Empire Earth II

vom 06.04.2008, 14:14 Uhr

Heute möchte ich euch das Spiel Empire Earth II nahe legen. Es ist der Nachfolger des Strategiespiels Empire Earth und führt die Spielreihe perfekt fort.

Die Handlung:
Ziel in Empire Earth und in Empire Earth II ist es, eine Zivilisation in der Zeit voranschreiten zu lassen. Man beginnt zum Beispiel in der Steinzeit und kann sich dann bis zur heutigen Zeit und auch noch weiter vorarbeiten. Dabei muss man versuchen, selber der schnellste zu sein, um schnellstmöglich bessere Technologien als die Mitspieler zu haben. In Empire Earth II stehen mehr als 500 Einheiten zur Verfügung, um seine Nation durch eine Zeit von 10000 Jahren zu begleiten. Insgesamt gibt es 15 Zeitepochen, durch die man eine von 14 verschiedenen Zivilisationen leiten kann.

Die Spielvarianten:
Wie in Empire Earth I gibt es auch in Empire Earth II wieder die Möglichkeit im Kampagnenmodus zu spielen. Es gibt drei ausgefallene Kampagnen, in denen man den Oberbefehl über bekannte Nationen hat. Diese drei Kampagnen führen in 8 Missionen zu verschiedenen historischen Ereignissen, wie zum Beispiel der Entstehung des Deutschen Reiches und bieten eine Menge Spannung.

Weiterhin gibt es auch wieder einen Mehrspielermodus in dem man über das Internet gegen bis zu neun Spieler antreten kann. Dabei gibt es viele verschiedene Siegbedingungen, wie zum Beispiel „Kronen-Anzahl“, oder „Eroberung“. Hat man diese Option gewählt, so gewinnt der, der zuerst eine gewisse Anzahl von Kronen gesammelt hat. Bei der Eroberung muss man alle Feinde vernichtet haben, um die Runde gewonnen zu haben.

Die Grafik und das Spiel:
Die Grafik hat sich im Gegensatz zu Empire Earth I noch einmal drastisch gesteigert, sodass man, obwohl es sich nur um ein Spiel handelt, sich vorstellen kann, wie es damals war. Leider ist die Spielnavigation etwas komplizierter gestaltet, als in der ersten Version, sodass Empire Earth für Einsteiger nicht mehr so einfach zu verstehen ist. Gut gemacht wurde, dass es im Spiel Wetteränderungen gibt. Ein Schneesturm zweigt sich im Spiel zum Beispiel von seiner besten Seite, was das Spiel realistisch erscheinen lässt.

Die Systemanforderungen:
II auf seinem Um Empire Earth II Computer spielen zu können, braucht man einen Computer mit dem Windowsbetriebsystem 98/Me/2000/XP, sollte mindestens einen Pentium 3 Prozessor haben und einen Arbeitsspeicher von mindestens 256 MB. Es wird ein Speichervolumen von ungefähr 1,5 GB benötigt.

Mein persönliches Fazit:

Empire Earth II ist ein gelungener Nachfolger von Empire Earth I, aber die hohen Anforderungen im Bereich des Speicherplatzes und die etwas komplizierter gewordene Steuerung, bekommen von mir einige Minuspunkte. Der Preis liegt momentan bei ungefähr 25 Euro, was günstig ist, sodass ich dieses Spiel empfehlen kann.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähm etwas aktuellere Beiträge wären schon ganz nett gewesen. Immerhin gibt es jetzt schon Empire Earth 3 als Low Budget Titel und der ist wenigstens unterschiedlich. Version 1 und 2 unterscheiden sich nur minimal, Teil 2 hat halt etwas mehr Einheiten, aber Teil 3 ist vom Gameplay her aufgeräumter. Es gibt nicht mehr unzählige Einheiten, das Rohstoffe sammeln wurde sehr cool vereinfacht und es gilt nun Gebiete zu erobern und nicht mehr stumpfes Basen bauen.

Ich empfehle dir echt den 3. Teil einmal zuzulegen, da spielst du etwas anderes aber im Stile von Empire Earth.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!
Ja, zum einen gibt es schon Empire Earth 3, und zum anderen kann ich teilweise überhaupt nicht nachvollziehen, warum du so gut über EE2 redest, wobei es doch so sehr von Sierra verhauen wurde!

Empire Earth 1 war eines der Online Strategy Games für einen gewissen Zeit Raum und hatte ein solche gutes Prinzip , dass es immer noch Spieler gibt (mich) die sich online treffen und Matches austragen - wobei es schon 7 Jahre alt ist! Empire Earth 2 hingegen war meiner Meinung ein absoluter Reinfall. Es hatte einfach nichts mehr gemeinsam mit dem großartigen ersten Teil. Der Multiplayer Modus war absolut zerprogrammiert. Die Einzelspielerkampagnen machten im Gegensatz zum ersten Teil einfach keinen Spaß mehr und die Grafik konnte nur minimal gesteigert werden. Wobei das eigentlich gar nicht hätte sein müssen.

Desweiteren brachte Empire Earth 2 zum Großteil nur schlechte Bewertungen nach Hause (ComputerBildSpiele, GameStar, usw usf). Empire Earth 1 hingegen war topbewertet, führend in den Verkaufcharts und einfach das absolute Ebenbild.

Über Empire Earth 3 kann ich wie gesagt nichts sagen, habe bis jetzt aber nur gutes gehört. Naja,

» Xaron » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,86 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^