Kopfschmerzen von Alkoholausdünstungen des Partners bekommen

vom 21.12.2014, 13:40 Uhr

Es kommt zwar nicht oft vor, aber einmal im Jahr, nach der Weihnachtsfeier, wenn mein Partner etwas angeheitert nach Hause kommt, sich neben mich ins Bett liegt und seinen Rausch ausschläft. Dabei fällt mir immer wieder auf, dass ich das erstens als unangenehm empfinde, im selben Raum zu schlafen, weil es eben sehr stinkt und zum zweiten, dass ich davon Kopfschmerzen bekomme.

Kann es wirklich sein, dass ich von den offensichtlich vorhandenen Ausdünstungen des Alkohols meines Mannes Kopfschmerzen bekomme, wenn ich neben ihm liege? Mir ging es schon bei meinem Expartner genau so, dass er sich angetrunken hat und ich dann mit Kopfschmerzen zu kämpfen hatte. Ist das ganz ein erklärlicher Vorgang? Verdonnern darum manche Frauen ihre Männer, auf der Couch zu schlafen, wenn sie angetrunken nach Hause kommen?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das kann gut möglich sein, denn der Alkoholduft wirkt hier wie beispielsweise ein Parfüm. Von Parfüm bekommen einige Leute schon in relativ geringer Dosis Kopfschmerzen. Jeder menschliche Körper verarbeitet selbst Alkohol verschieden. Manche Personen haben sogar eine leichte Unverträglichkeit dabei, die allerdings überhaupt für den Betroffenen nicht spürbar ist.

Alkohol ist auch ein Gift welches somit auch körperliche Schäden anrichten kann. Allerdings kann man diese Art der Schädigung des Körpers nie im Vorfeld schon genau vorher sagen. Hier reagiert wirklich jeder Mensch verschieden und auch der sogenannte Abbau des Alkohol funktioniert bei jeden total unterschiedlich.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn das bei meinem Partner mal passiert, was doch eher selten vorkommt, dann schaue ich schon immer, dass das Fenster des Schlafzimmers offen ist. Ansonsten finde ich die Luft im Raum dann auch sehr unerträglich. Da kann ich schon nachvollziehen, dass man davon auch durchaus mal Kopfschmerzen bekommen kann. Immerhin riecht es ja schon unangenehm und kommt dann ja meist aus jeder Pore des Körpers.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke schon, dass das vorkommen kann. Bei uns ist es so, dass ich dann das Fenster aufmache und dann ist es auch schon besser mit dem Geruch. Kopfschmerzen habe ich da auch noch nie bekommen, aber es ist ja ein Gift für den Körper und da kann es schon sein, dass man so reagiert, wenn man die Ausdünstungen abbekommt sozusagen als Schutz.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Je nach dem wie empfindlich man selbst ist, welches Riechorgan gerade vorhanden ist und auch die anderen Faktoren wie Raumluft, Krankheit und Co, kann das schon anders wahr genommen werden. Auch Schwangerschaften z.B. da kann man auch manche Sachen nicht riechen und auch wenn es ansonsten nicht ausmacht wenn der Partner angetrunken sich ins Bett legt, dann dafür schon sorgen mit Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen nur vom Geruch her.

Es ist ganz normal, da wir nicht alle gleich sind und jeder Mensch auch noch seinen Eigenduft mit sich bringt. Da ist nicht jede Kombination auch das wahre und wird vom anderen als toll aufgenommen, andere reagieren wie du mit Kopfschmerzen und anderen Dingen. Wie man damit umgeht muss jeder für sich selbst wissen, aber ich würde mich nicht neben den Partner legen wenn mir davon schlecht wird und ich Kopfschmerzen bekomme, entweder der Partner zieht dann aus für diese Nacht, ich ziehe aus dem gemeinsamen Bett aus oder es wird einfach gar nicht erst getrunken.

Ich selbst halte rein gar nichts vom Alkohol und wenn ich mal etwas trinke, dann ist es nicht mehr als ein Glas voll und das auch vielleicht 4-5 mal im Jahr auf diversen Veranstaltungen. Meine Ex Partner haben eigentlich nie getrunken, nicht mal an Weihnachten oder Silvester und auch kein Feierabendbier, dass es so also nicht vor gekommen ist. Aber wie gesagt, ich würde mich auch nicht auf Biegen und Brechen neben den Partner legen wenn es mir dabei nicht gut geht dank seiner Fahne und Ausdünstungen, sondern lieber selbst die Flucht ergreifen auf das Sofa oder ihn vorher verbannen, wenn man darum schon weiß.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Mir ging es auch immer so. Mein Freund und ich sind schon einige Jahre zusammen und auch schon zu der Zeit, als er die Gruppe für die Jungschützen noch regelmäßig freitags besuchte. Ich muss dazu sagen, dass ich absolut selten Alkohol trinke und den Geruch nach einem Bier schon nicht mehr wirklich angenehm finde. Ich bekomme aber auch Kopfschmerzen durch Raumdüfte oder durch ein paar andere Gerüche, wie Deo am mir oder ähnliches.

Jedes Mal wenn er dann freitags noch zu mir kam, hatte ich echt Probleme mit dem Geruch und habe dann auch sehr schnell Kopfschmerzen bekommen. Wahrscheinlich dadurch, dass mir das Atmen dann schwer fiel und ich dann Probleme hatte damit einzuschlafen. Heutzutage trinkt mein Freund nicht viel mehr oder viel öfter als ich, was natürlich für mich eine absolute Erleichterung ist.

Ansonsten hilft auch nur das Fenster weit aufzureißen oder sich einen anderen Schlafplatz zu suchen. Das ist mir dann lieber, als den Geruch ertragen zu müssen. Wir haben auch die Absprache, dass mein Freund, wenn er auf einer Feier war und mehr getrunken hat, dann im Gästebett schläft. Da das aber so gut wie gar nicht mehr vorkommt, halte ich es dann auch schon mal bei offenem Fenster aus. :lol:

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^