Von Landsleuten gewisse Vorteile erhoffen?

vom 11.09.2017, 06:36 Uhr

Eine Bekannte von mir hat Migrationshintergrund, wobei diese als Arzthelferin tätig ist. Es sind wohl häufiger Menschen in der Praxis, für die sie eben übersetzen muss und daher wird die Praxis sehr gerne wegen der Sprachkenntnisse aufgesucht. Sie erzählte dann auch neulich, dass sich manche Migranten ziemlich seltsam verhalten und sogar gewisse Vorteile versprechen würden nur wegen demselben Migrationshintergrund und der daraus resultierenden "Verbundenheit".

So würden manche Migranten eben auch erwarten, dass meine Bekannte wegen der "Connections" dafür sorgen könnte, dass diese im Wartezimmer nicht so lange warten müssen und schneller zum Arzt vorgelassen werden und sogar deutlich schneller einen Termin bekommen als die Einheimischen und dementsprechend bevorzugt würden. Meine Bekannte meinte sogar, dass diese Menschen nicht verstehen wollen, dass sie darauf keinen Einfluss hat, aber gut. Könnt ihr verstehen, dass man sich von seinen Landsleuten gewisse Vorteile und Privilegien verspricht? Würdet ihr das ebenfalls erwarten, wenn ihr zum Beispiel im Ausland auf einen Landsmann treffen würdet?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das gehört sicherlich auch zur Mentalität mancher Kulturen. Als Deutsche würde ich das im Ausland nicht erwarten. Wozu auch? Man weiß, dass es hier nicht so läuft. Ich denke, dass man es einfach in anderen Ländern so gewöhnt ist zu verhandeln und über Beziehungen Dinge zu klären. Das wird man dann nicht sofort ändern wollen nur weil man neu in einem anderen Land ist. Vielleicht fühlt man auch so eine innerliche Verbundenheit, wenn man die Muttersprache wieder hört.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^