Ursachen und Behandlung von Ischiasschmerzen
Neuerdings habe ich mal ziemlich starke Ischiasschmerzen und diese ganz besonders, wenn ich etwas länger sitze und dann aufstehen möchte. Kennt ihr diese Schmerzen auch und was sind denn da die näheren Ursachen dafür? Was hilft euch denn da besonders gut, wenn ihr Ischiasschmerzen habt? Habt ihr da spezielle Medikamente dafür, helfen vielleicht Wärmebehandlungen oder auch ein paar Gymnastikübungen?
Schmerzen am Ischias können viele Ursachen haben und sollten grundsätzlich detaillierter abgeklärt werden, einfach nur Medikamente dagegen nehmen hilft vielleicht am Anfang, aber davon werden die Schmerzen wohl nie wieder weg gehen. Deshalb ist ein Gang zum Arzt unausweichlich.
Eine der harmlosen Ursachen können Muskelverspannungen sein, da kann man natürlich einfach mit Lockerungsübungen, evtl. Massagen oder auch mit entsprechend gezielten Sportübungen gegen arbeiten, da sollte man sich aber auch richtig erkundigen und sich das vernünftig zeigen lassen, wie das gemacht wird.
Es kann sich aber auch eine Wirbelkörperblockierung, eine Vorwölbung der Bandscheibe oder sogar ein Bandscheibenvorfall sein, wo dann der Ischiasnerv eingeklemmt ist oder etwas so auf den Nerv drückt, das dieser sich immer wieder durch Schmerzen bemerkbar macht. Es gibt wohl noch weitere Gründe, die die Schmerzen verursachen können, aber die gehören alle auf jeden Fall abgeklärt, dazu gehört noch Arthrose oder auch Wirbelgelenke die sich ein wenig bewegen, also Instabil sind.
Ich selber habe mir mal bei einem unbedachten Bücken den Ischiasnerv eingeklemmt, das konnte durch simple Mobilisierung beim Orthopäden wieder gerichtet werden und nach ein paar Tagen hatte ich auch überhaupt keine Schmerzen mehr. Richtig eingearbeitet habe ich mich aber in die Thematik als meine Mutter über Wochen auf einen entzündeten Ischiasnerv hin behandelt wurde, aber keine Besserung eingetreten ist, ganz im Gegenteil sie klagte irgendwann dann über Taubheitsgefühle im Bein und ich bin da irgendwann einfach stutzig geworden. Schlussendlich war es bei ihr eine Bandscheibenvorwölbung, die schnell und unkompliziert behoben werden konnte.
Aus meiner ganze Recherche und den quasi eigenen Erfahrung kann ich wirklich nur sagen, abklären lassen, vor allem wenn diese Schmerzen immer mal wieder auftreten, so wie bei dir, und ein Arzt der nur eine Spritze oder Medikamente verabreicht, der behandelt fast immer nur das Symptom und nicht die Ursache. Bei einer Ischiasentzündung mag das mit Medikamenten funktionieren, aber bei den meisten anderen Ursachen eben nicht.
Da hilft dann nur ein genaues abklären und je nachdem was es dann wirklich als Ursache ist kann man mit Sport viel verändern. Eine gestärkte Rückenmuskulatur und auch entsprechende Dehnübungen können da eine Menge bewirken. Nicht umsonst gibt es mittlerweile Personaltrainer die sich auch im Bereich Schmerzprävention immer weiter bilden und sich genau um solche Probleme bei den Kunden kümmern und die Nachfrage steigt dazu entsprechend auch.
Eine Kombination aus allem ist gut. Zu aller erst würde ich mir einen niedrigen Stuhl bereitstellen oder einen kleinen Turm aus Bodenkissen bauen. Die Physiotherapie hat praktischer Weise einen abwaschbaren Würfel dafür. Nun legt man sich auf den Rück flach auf den Boden, winkelt die Beine an und legt die Unterschenkel auf den Stuhl oder den Kissenturm. Legt man unter die schmerzende Stelle eine Fangopackung kann man die positive Wirkung noch verstärken. Hat man starke Schmerzen kann man vorher ein Schmerzmittel einnehmen. Ibuprofen ist hier empfehlenswert. Weiterhin kann man auch ein Bad nehmen mit einem speziellen Zusatz, vielleicht sogar einem Rheumabad, die betroffene Stelle heiß abzuduschen kann aber auch schon helfen.
Wem sie helfen, der reibt sich mit Schmerzsalben ein oder lässt sich dort verarzten. Einfach im Internet informieren oder in der Apotheke beraten lassen. Ischiasschmerzen sind äußerst lästig und strahlen bei mir bis in den großen Zeh aus. Aber irgendwann gehen die auch einmal vorbei. Denn so lästig sie sind, so harmlos sind sie meistens. Sind sie einmal sehr hartnäckig, gibt es auch ein verschreibungspflichtiges Medikament zur Muskelentspannung in der Nach beim Schlafen. Hierbei muss man beachten, dass man das Medikament erst im Bett einnehmen darf. Weil es später zu Unfällen kommen könnte, würde man noch einmal aufstehen. Denn die Muskulatur ist dann dermaßen schlaff, dass man sie nicht mehr unter Kontrolle hat.
Aber das Medikament kann schon ein Segen sein. Weiterhin sollte man sich nicht weigern, Schmerzmittel einzunehmen. Die sind in diesem Fall schon sinnvoll und helfen auch, dass man sich wieder bewegen kann. Denn Bewegung ist hier sehr wichtig. Wichtig ist auch die schmerzende Stelle warm zu halten. Also nix mit Top und String. Sondern richtig wärmende Unterwäsche zu tragen ist hier angesagt. Das kann man auch vorbeugend tun, treten Ischiasbeschwerden öfter auf. Die Ursachen für eine Ischialgie sind verschieden. So kann ein eingeklemmter Nerv für die Beschwerden sorgen.
Oder aber eine Blockade der Wirbelkörber, eine Bandscheibenwölbung und im schlimmsten Fall ein Bandscheibenvorfall sorgen für den Ischiasschmerz. Was auch möglich ist, dass man sich eine Spritze geben kann. Manche Ärzte verweigern die allerdings. Ich allerdings habe schlechte Erfahrungen mit einer Spritze. Da ich fit für den Urlaub gemacht werden musste, spritzte mich eine Arzthelferin. Leider hatte ich dann ein halbes Jahr Beschwerden. Sie waren auszuhalten aber unangenehm. Ich aber habe meine Lehre daraus gezogen. Hat man den Ischias wieder auf die Reihe gekriegt, ist es wichtig für die Zukunft, die tiefere Muskulatur mittels gymnastischen Übungen etc. zu stärken.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?