Shitstorm gegen LIDL wegen Christenkreuz gerechtfertigt?
Aktuell läuft ja ein Shitstorm gegen LIDL, weil diese auf einer Gyrosverpackung das Christenkreuz von der Abbildung einer griechischen Kirche haben wegretuschieren lassen. In einer ersten Reaktion sprach LIDL zwar von einem bedauerlichen Fehler, aber man fühle sich eben zu „religiöser Neutralität“ verpflichtet. Was haltet ihr denn von dieser Aktion und dem Statement von LIDL? Findet ihr diese Aktion auch skandalös und den Shitstorm gerechtfertigt oder sollte man das Ganze nicht so überbewerten?
Ich habe das auch gelesen und eine griechisch orthodoxe Kirche ohne Kreuz ist einfach paradox. Wie weit soll denn die Rücksichtsnahme auf die muslimischen Mitbürger noch gehen? Darf man bald keine Schweine mehr auf einer Verpackung abbilden, weil sich Muslime daran stören könnten? Komischerweise stört es bei russischen Lebensmitteln in anderen Geschäften auch keinen, dass eine russisch orthodoxe Kirche abgebildet ist. Muss man bald alle Kreuze an den Kirchen abmachen, weil Muslime diese sehen und sich daran stören könnten?
Die Stellungnahme von Lidl ist auch lächerlich. Und ich denke, dass Rücksichtnahme gut und schön ist. Aber nicht nur von den Deutschen zu den Einwanderern, sondern genauso auch umgekehrt. Und das wird bei vielen einfach vergessen. Da geht die Rücksichtnahme meines Erachtens einfach zu weit.
Diese Rücksichtnahme geht mir schon seit langem total auf den Sender und wenn ich immer etwas sage, heißt es immer, "Du Nazi" oder "Tischparolen". Dabei sage ich ohne Umwege meine Meinung und ich bin es leid, dass witzigerweise die größten kulturellen Probleme damit beginnen, weil man es hier Gästen ständig gerecht und fair machen möchte.
Im Übrigen sind auch Griechen bei uns Gäste. Ihre Kirche ist nun einmal die griechisch orthodoxe Kirche und besitzt ein Kreuz. Das sollte man ihnen dann wohl auch lassen oder? Immerhin gehört sie zur entsprechenden Kirche dazu und dort einfach das "Kreuz" wegzumachen, weil man wieder einmal bunte Rücksichtnahme meist nur in Richtung der Muslime wünscht, das kann es beim besten Willen nicht sein.
Was kommt als Nächstes? Das Schwein ganz aus den Regalen, weil es Muslimen nicht zugemutet werden kann, an das ekelhafte und sündige Fleisch vorbeizulaufen? Die Kirchen bitte verschleiern, damit sie das Kreuz unseres "Gottes" nicht sehen müssen? Sorry, mag für einige wieder parolisch und populistisch wirken, aber die größten Teile der kulturellen Probleme bringen Muslime mit, die ständig eine Extrawurst wollen.
Die Rücksichtnahme ist nämlich kein One-Way-Ticket. Hier leben viele Kulturen und am meisten machen Probleme wer? Die Muslime. Sei es in Berlin mit immer größer werdenen Straftaten gegen Juden, Synagogen und Homosexuelle. Sei es in NRW wo Muslime Straßenviertel kontrollieren, Clans in Deutschland die Justizmitarbeiter bedrohen und mehr. Und auf all diese Leute soll ich Rücksicht nehmen?
Na klar, das muss man auch sagen, viele Muslime gibt es auch, die diese Rücksichtnahme total übertrieben finden. Doch das sind Minderheiten und keine Mehrheiten. Mir geht diese Rücksichtnahme meist in nur einer Richtung einfach auf den Sender und das ist wohl auch normal. Es ist nämlich immer zum Nachteil anderer.
Sei es in Kindergärten und Schulen, wo man versucht den Kids zu erzählen, sie dürfen keine Wurst vom Schwein mitbringen, nun auf Prospekten und in vielen anderen Belangen. Irgendwann langt es auch wirklich, ich kann nicht erkennen, das dies der besseren Integration sowie dem Zusammenleben hilft, sodass ich keinen Grund sehe, das ständig so zu tun.
LIDL tut jetzt bewusst so, als sei es ein Versehen, weil die Leute einfach in dieser angespannten Zeit, die Nase voll von der Rücksichtnahme haben. Was kommt als nächstes? Bauernhöfe für Mormonen reservieren? Kühe heilig sprechen, damit Inder sich wohl fühlen? Sorry, das kotzt mich einfach nur noch an und reicht auch langsam. Wer hier her kommt, hat das so zu akzeptieren, wie es ist und das bedeutet, jeder ist willkommen und hat andere zu respektieren sowie tolerieren. Das heißt aber nicht, wir passen alles den anderen an und nehmen anderen etwas weg, was im Prospekt z.B. der Fall war.
Diamante hat geschrieben:Ich habe das auch gelesen und eine griechisch orthodoxe Kirche ohne Kreuz ist einfach paradox. Wie weit soll denn die Rücksichtsnahme auf die muslimischen Mitbürger noch gehen? Darf man bald keine Schweine mehr auf einer Verpackung abbilden, weil sich Muslime daran stören könnten?
Ich verstehe die Logik dahinter offen gesagt nicht wirklich. Denn Gyros besteht doch traditionell aus Schweinefleisch oder ist das hier anders? Was bringt es also, die religiösen Symbole aus Rücksicht wegzulassen, wenn Muslime das Produkt wegen dem enthaltenen Schweinefleisch eh nicht kaufen würden? Oder habe ich was verpasst und Gyros besteht neuerdings aus Rind?
Ich bin es auch leid, dass immer wir uns unseren Gästen anpassen müssen und nicht sie sich uns. Wie weit das noch gehen soll, frage ich mich wirklich und die Nazischiene wird leider viel zu oft und zu schnell gefahren. Klar war das, was damals passierte nicht in Ordnung, aber dass man uns dadurch für alles, was nicht genehm ist einen Strick daraus dreht, das finde ich nicht in Ordnung.
Ich finde es schäbig, dass Kreuze entfernt werden müssen, genau so wie sie angeblich in öffentlichen Gebäuden entfernt werden müssen. In der Einrichtung, in der ich arbeite, hatte eine Mitarbeiterin eine Gebetsmappe mit einem Kreuz darauf abgebildet. Eine private Mappe für sich, aus der sie Gebete heraus nimmt. Ihr wurde nahe gelegt, das Kreuz zu entfernen.
Ich meine, wo leben wir denn? Das ist mein Land und ich habe ein Recht, meine Religion so auszuleben, wie ich es möchte. Man predigt immer von Toleranz, ja dann muss ich die Kopftücher und Burkas genau so akzeptieren, wie die Fremden mein Kreuz an der Wand oder auf der Gebetsmappe, oder meinetwegen auf der Gyrosverpackung.
Wem es nicht passt, der sollte eben kein Gyros kaufen. Und mich wundert es auch, denn Gyros ist ja wirklich Schweinefleisch und hat ja Muslime, wenn sie tief gläubig sind, überhaupt nicht zu interessieren. So etwas finde ich dann schon ziemlich seltsam.
Es zeigt doch nur, wo wir inzwischen hingekommen sind. Wir nehmen nur noch Rücksicht und sehen dabei nicht, dass wir so selber zum nützlichen Idioten der ISlamisten werden. Auch die Juden in unserem Land sind alles andere als erfreut darüber, dass der arabische Antisemitismus so ungeniert zuströmt.
Völlig absurd, finde den Shitstorm gerechtfertigt, müssen wir bald noch auch bei den Kirchen die Kreuze abnehmen? Obwohl ich bezweifle stark, dass sich viele Muslime über das Kreuz geärgert hätten, wohl eher diese radikalen Muslime und die können ja gerne das Land verlassen.
Ich schätze mal, dass Lidl gehofft hat, dadurch eine größere Zielgruppe an Käufern zu erreichen. Vermutlich war das eine betriebswirtschaftliche Entscheidung und keine moralische. Die Idee ist aber offensichtlich nach hinten losgegangen.
Mir geht dieser vorauseilende Gehorsam der Deutschen auch seit Langem auf den Keks. Trotzdem finde ich es falsch, an dieser Stelle gegen Moslems zu hetzen. Denn die hätten sich in der überwiegenden Mehrheit wahrscheinlich überhaupt nicht daran gestört und eine Bearbeitung der Fotos eingefordert. Es war schlicht und einfach eine Fehlentscheidung von Lidl. Wenn die Deutschen so übertrieben entgegenkommend sind, wundert es auch nicht, wenn einige Migranten glauben, uns auf der Nase rumtanzen zu müssen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1510mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?