Sich freuen, wenn Beziehung des Ex-Partners zerbricht?
Was meine Ex-Partner so machen, interessiert mich ehrlich gesagt nicht die Bohne und mir ist es auch völlig egal, ob sie glücklich vergeben sind oder nicht. Von daher würde ich mich auch nicht unbedingt darüber freuen, wenn ich wüsste, dass die Beziehung meines Ex-Partners gerade in die Brüche gegangen ist, weil mich diese Person allgemein nicht interessiert.
Umso erstaunter war ich daher, als ich meine Freundin traf und diese extrem gute Laune hatte, nur weil sie über Facebook mitbekommen hatte, dass ihr Ex-Freund sich von seiner Freundin getrennt hatte. Dabei ist meine Freundin selbst in einer Beziehung. Sie war jedoch schadenfroh und meinte, das würde ihm ganz recht geschehen und er solle ruhig auch eine schmerzhafte Trennung durchmachen, nachdem sie das auch hätte machen müssen. Freut ihr euch, wenn die Beziehung eures Ex-Partners in die Brüche geht oder ist euch das auch völlig egal?
Das kommt sicherlich darauf an, warum aus der Beziehung eine Ex-Beziehung wurde. Wenn man wie diese Freundin anscheinend verlassen wurde, dann spielt da vielleicht noch viel Groll eine Rolle. Und wenn man ohnehin immer noch auf den Typen wütend ist, kann es schon zur Freude kommen. Vor allem dann, wenn die Person, die sich jetzt getrennt hat diejenige ist, wegen der der Ex einen damals verlassen hat. Dass man sich dann freut, ist nur allzu menschlich.
Ansonsten, wenn man sich friedlich und einvernehmlich getrennt hat, dann sehe ich keinen Grund zu solcher Schadenfreude.
Wenn jemand mit der ehemaligen Beziehung noch nicht komplett abgeschlossen hat, dann ist Schadenfreude vollkommen normal, denke ich. Ob bereits ein neuer Partner da ist oder nicht, das spielt keine Rolle. Denn es geht dabei doch nicht darum, dass man den Ex zurückhaben möchte.
Es sind die noch nicht verwundenen Verletzungen und Kränkungen, die dazu führen, dass man sich freut, wenn der Ex ein gerade nicht so schönes Leben hat. Auch das vergeht mit der Zeit, aber es dauert, wenn die Verletzungen damals groß waren.
Ich selbst kenne das nicht, da immer ich mich getrennt habe. Bis auf einen haben die Männer nie etwas falsch gemacht. Ich hatte keinerlei Grund ihnen etwas schlechtes zu wünschen. Bei dem einen Sonderfall hätte es wohl dazu kommen können. Aber da er seit der Trennung stalkt, bin ich einfach froh, wenn sein Leben rund läuft. Denn dann habe ich zumindest relative Ruhe.
Ich habe nur einen Ex Partner und ich bin mir durchaus bewusst, dass das bei uns einfach nicht gepasst hat. Ich bin sehr froh darüber, dass er nun glücklich mit einer Frau ist, ein Kind hat und verlobt ist. Das gönne ich ihm auch, weil sie deutlich besser zu ihm passt als ich. Wenn das Ganze nun zerbrechen würde, würde es mich absolut nicht freuen.
Ich denke, dass man nur Freude empfinden kann, wenn es dem Ex Partner schlecht geht, wenn man damit eigentlich noch nicht durch ist und noch Restgefühle für diese Person empfindet. So scheint es mir auch bei deiner Freundin zu sein, denn selbst, wenn man schlecht behandelt wurde, sollte es einem doch im Nachgang egal sein, was mit dem Ex ist.
Ich habe bereits eine Beziehung hinter mir und ich wüsste nicht, warum ich schadenfroh sein sollte, wenn die Beziehung meines Ex nicht funktionieren sollte. Ich bin mir einfach darüber bewusst, dass wir beide viel zu verschieden waren und es auch so nicht geklappt hätte. So ist das nun mal, wenn die Grundvoraussetzungen nicht stimmen. Da ist aber nicht der Ex oder man selbst Schuld, es passiert einfach. Da kann niemand etwas für.
Daher finde ich es falsch, wenn man deswegen dem Ex pauschal die Schuld für alles gibt und schadenfroh ist, wenn es nicht klappt. Na gut, es gibt auch Ausnahmen, wenn man betrogen wurde beispielsweise. Das ist ja eine bewusste Entscheidung. Aber bei meiner früheren Beziehung war das nicht so und ich bin eher der Typ, der dem Ex das Beste wünscht und mitfiebern würde, dass alles klappt und er glücklich wird. Ich wünsche keinem Menschen etwas schlechtes.
Ich bin bei derartigen Szenarien auch immer sehr erstaunt, wie viele Frauen vor allem schadenfroh sind. Das musste ich in meinem Bekanntenkreis des Öfteren miterleben und da war ich immer diejenige, die auch diskutiert hat. Ich wollte einfach wissen, wieso man so missgünstig ist und seinem Ex-Partner etwas Schlechtes in Form der Beziehung wünscht?
Dabei fiel auf, dass es meist darum ging, wenn der Ex-Freund zu erst die Beziehung beendet hat, er fremd gegangen war und mehr. Da merkte man den Mädels in meiner Umgebung die Schadenfreude einer erneut zerbrochenen Beziehung sofort an. Da kamen dann Sätze wie "richtig so" oder "das hat er verdient". Doch wieso? Die Beziehung ist vorbei und gut ist!
Ich persönlich bin da gar nicht so nachtragend. Was hinter mir liegt, liegt hinter mir. Was meine Ex-Partner dann machen, interessiert mich überhaupt nicht. Mir ist das sowas von egal. Das geht mich im übrigen auch nichts an. Muss jeder selber wissen, ob man auch auf die Nase fallen möchte oder nicht, wenn er zum Beispiel ein Fremdgeher ist. Da warne ich auch nicht.
Ja, ich freue mich. Nicht für alle Ex-Partner, es gibt auch welche, da freue ich mich, wenn sie vergeben sind.
Ein Ex-Partner hat jetzt seit bestimmt sechs Jahren seine Freundin und ist Anfang des Jahres Papa geworden. Da freue ich mich ganz doll für ihn. Er hing jahrelang an einer Ex und war deshalb nie in der Lage, sich wirklich auf Beziehungen einzulassen. Wir beide waren z.B. nur 6 Wochen zusammen und hatten danach monatelang noch am Wochenende etwas am Laufen. Für ihn war es Spaß, ich habe gelitten. Aber egal, ich war ihm nie böse deswegen. Ich freue mich wirklich darüber, dass er nun endlich sein Glück gefunden hat.
Anders geht's mir bei meinem letzten Freund. Da hoffe ich immer noch, dass er sich wieder trennt. Aber das wird vermutlich nicht passieren. Soweit ich informiert bin, wird er bald heiraten. Er hat vor einiger Zeit ein Haus gebaut, er hat eine Tochter, er hat sich um 180 Grad geändert. Und das ist das, was mich ärgert. Wir waren 4,5 Jahre zusammen und seine jetzige Freundin hat all das, was ich mir ewig mit ihm gewünscht habe.
Und ich muss zugeben, mein Herz hängt auch nach 7 Jahren Trennung noch an ihm. Ich bin mittlerweile vergeben und habe auch zwei Kinder. Aber ich konnte ihn nie ganz aufgeben. Vielleicht hoffe ich deshalb auf eine Trennung...
Bei manchen kann ich durchaus nachvollziehen, dass es sie in gute Laune versetzt, wenn sie von solchen Dingen hören. Man sollte sich nicht obsessiv mit solchen Themen befassen, aber wenn der Ex-Partner sich hinterhältig benommen hat, dann verstehe ich durchaus, dass Schadenfreude aufkommen kann.
Eine Bekannte wurde monatelang von ihrem langjährigen Partner mit einer gemeinsamen Kollegin betrogen. Als sie die beiden schließlich erwischt, machte er Schluss mit seiner Freundin und begann kurz darauf eine Beziehung mit der Kollegin. Zwei Jahre später erfuhr sie dann, dass ihr Ex-Freund mit der Dame wieder Schluss gemacht hat, weil sie ihn betrogen hat. Das man sich freut zu sehen, dass es manchmal doch so etwas wie Karma gibt, verstehe ich definitiv.
Ich würde einem Ex-Partner nichts Schlechtes wünschen, es sei denn, er hat selbst genügend Anlass dafür gegeben. Es kann ja auch vorkommen, dass der andere sich nicht wirklich schlecht benommen hat und man trotzdem sehr frustriert über die Trennung war. Dann ist Schadenfreude vielleicht nicht angebracht, wenn der Partner plötzlich auch wieder als Single dasteht, aber wir sind eben auch nur Menschen und ich finde den Gedanken, dass einen das insgeheim doch etwas freut, nicht völlig abwegig. Man muss ja nicht damit hausieren gehen.
Ich finde solch ein Verhalten albern und würde mich nicht freuen, wenn mein Ex-Freund seine Freundin verliert. Ich habe noch ein gutes Verhältnis zu meinem Ex-Partner und daher fände ich es schon schade, wenn er sich trennen würde. Ich mag seine Frau und denke, dass sie auch gut zusammenpassen.
Ich frage mich auch, was man davon hat, wenn man sich freut, weil die Beziehung des Ex in die Brüche ging. Das würde mich für schon irgendwie zeigen, dass jemand anscheinend mit der Beziehung noch nicht abgeschlossen hat oder eben über die Trennung hinweg ist. Ansonsten kann es einem doch egal sein, ob der Ex eine glückliche Beziehung führt oder nicht.
Es kommt doch ganz darauf an wie die eigene Beziehung kaputt gegangen ist und wie man damit hinterher dann umgegangen ist. Meine Ex Partner sind mir auch herzlichst egal und ich stalke ihnen nicht nach, damit ich weiß wie es aussieht in deren Leben und Beziehungen und ich da auf dem aktuellen Stand bin. Hin und wieder bekommt man etwas mit und auch da ist es mir meistens egal, da es ihr Leben ist und ich nicht mehr der Bestandteil. Warum sollte ich mich dann freuen oder gar traurig sein wenn das nicht klappt? Es interessiert einfach nicht und ich muss damit nicht umgehen.
Bei einem Ex Partner war ich aber doch freudig überrascht, als ihm das gleiche passiert ist was er mit mir gemacht hat. Mich hat er lange Betrogen mit jeder anderen Frau die um die Ecke kam und ansonsten auf treuer Partner gemacht, der kein Wässerchen trüben kann. Als das dann aufgeflogen ist und ich ihn vor die Tür gesetzt habe, tat mir das ebenfalls sehr weh da mein Vertrauen auf das übelste Missbraucht wurde von ihm. Hinterher war er mit einer Dame zusammen die auch von Bett zu Bett gehüpft ist und mehr Kerle in einer Woche hatte, als ich Finger an den Händen. Als er mal darauf kam wie sie drauf ist und er sie raus geworfen hat aus seinem Leben kam er an und wollte mir erzählen, dass er nun weiß wie das war und ob man es nicht erneut versuchen wollte. Mit Sicherheit habe ich ihn nicht zurück genommen, aber es hat mich wahnsinnig gefreut, dass der Kelch auch zu ihm zurück gekommen ist und er weiß, wie sich das anfühlt als der Belogene und Betrogene.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1072mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?