Bei zwei Tankstellen extra die teurere nehmen?
Vor einigen Tagen habe ich eine Bekannte besucht die umgezogen ist und wollte mir ihre neue Wohnung ansehen. In dem Stadtteil in dem sie wohnt gibt es zwei Tankstellen, die praktisch direkt nebeneinander liegen. Die eine ist immer relativ günstig und orientiert sich an den Preisen in der Umgebung und die andere Tankstelle ist in der Regel immer teurer, nicht selten sogar 11 Cent oder mehr.
Ich habe dann auch einmal bei der günstigen Tankstelle getankt und mich gewundert, dass auf der teuren Seite auch so viel los war. Ich habe das dann später auch meinem Freund erzählt, denn es ist mir irgendwie nicht ganz begreiflich, warum Menschen bei der teuren Tankstelle tanken, wenn daneben eine viel günstigere ist. Mein Freund meinte dann, dass vermutlich viele Menschen glauben, dass der Sprit an einer Markentankstelle besser ist.
Denkt ihr wirklich, dass es Menschen gibt die der Meinung sind, dass der Sprit bei Aral oder Shell besser ist, als an günstigen Tankstellen? Fällt diesen Menschen gar nicht auf, dass die Tankstellen meistens vom gleichen Laster beliefert werden? Sind das wirklich so viele Menschen, dass die Tankstelle davon leben kann?
Über Qualitätsunterschiede bei Sprit habe ich noch nie nachgedacht. Das halte ich für Quatsch. Sprit ist Sprit. Wir tanken häufig ganz bewusst bei der Aral, weil ich ja hier im Forum immer Aral-Gutscheine erschreibe. Somit ist es für uns schon günstiger, zur teureren Tankstelle zu fahren.
Auch gibt es bestimmt einige Fahrer, die einfach in die erste Tankstelle reinfahren und die zweite gar nicht bemerkt haben. Ich weiß ja nicht, ob da vielleicht Bäume im Weg stehen oder ähnliches. Außerdem könnten auch viele Autos bei der billigen Tankstelle warten und dann nimmt man eben die höheren Preise in Kauf, wenn es dafür schneller geht.
Wenn wir keine Gutscheine haben, machen wir aber auch keinen minutenlangen Preisvergleich. Wenn man in der Gegend wohnt und Erfahrung damit hat, dass die zweite Tankstelle immer günstig ist, ist es ja einfach. Aber wenn man auf der Durchreise ist, nimmt man einfach die nächstbeste.
Vielen ist es aber auch ganz egal, wie viel Sprit kostet, weil sie es eh von der Firma gezahlt bekommen. Oder sie müssen halt generell nicht auf´s Geld achten, weil sie genug davon haben. Oder sie wollen noch in den Tankstellenshop und das, was sie wollen, gibt es nur bei der teuren Tankstelle.
Es gibt ja viele Menschen, die der Ansicht sind, dass teurere Dinge automatisch auch hochwertiger sind. Und wenn man dieser Meinung ist, macht es vielleicht auch vor Tankstellen nicht halt. Wenn ich die Vergleichsmöglichkeit habe, dann wähle ich die günstigere Tankstelle aus. Gerade wenn sich der Preis doch schon um mehrere Cent unterscheidet, dann möchte ich diese auch gerne sparen.
Es gibt schon gravierende Unterschiede zwischen den Tankstellen. So tankt mein Freund immer bei Aral, denn auch wenn man dort mehr zahlen muss ist es da vergleichsweise günstig. Es gibt nämlich noch eine günstigere Tankstelle in der Nähe seiner Firma, für die er von seinem Chef immer Tankgutscheine bekommt.
Diese Tankstelle verkauft minderwertigen Sprit und wenn er bei Aral und der anderen Tankstelle dieselbe Menge tankt, dann kann er mit dem Sprit von Aral knapp 60 km länger fahren bei absolut gleichem Fahrverhalten. Er glaubt, dass der Sprit von der günstigeren Tankstelle günstiger ist und dass da irgendwelche Gase oder sowas mitgemischt wurden um die Kunden zu täuschen. Denn so verkauft man zwar mehr Sprit, aber nur vom Gewicht her, wenn man die überflüssigen und nicht verwertbaren Gase abzieht ist das viel weniger als bei derselben Menge bei Aral.
Deswegen ist so gesehen die Aral-Tankstelle günstiger, weil da der Sprit viel hochwertiger ist und das Preis-Leistungs-Verhältnis auch ein ganz anderes ist.
Ich kenne auch jemanden, der immer an einer teuren Tankstelle getankt hat, weil er den bestimmten Sprit der Eigenmarke dort vorgezogen hat. Ich muss sagen, dass ich mir Sprit eigentlich überall recht ist, wenn er dort günstiger ist nur tanke ich kein E10. Da weigere ich mich einfach bis heute. Ansonsten habe ich auch noch keine Unterschiede bei der Qualität festgestellt und denke, dass alle Tankstellen da einen bestimmten Standard erfüllen müssen. Soweit ich weiß, gibt es da eine Norm die eingehalten werden muss. Aber manche Tankstellen mischen dann angeblich noch etwas dazu, dass den Sprit dann besonders auszeichnen und verbessern soll.
Ich habe auch schon mal davon gehört, dass bei vielen Tankstellen der Sprit nicht so rein und qualitativ hochwertig ist, wie bei anderen. Das soll angeblich an der Raffinierung oder Säuberung zusammen hängen, aber ehrlichgesagt habe ich davon keine Ahnung und das habe ich nur von einem Bekannten. Vielleicht ist es auch nur eine Verschwörungstheorie. J
Aber ich kann mir auch die schon angesprochenen Gründe vorstellen wie zum Beispiel, dass der Sprit bezahlt wird von der Firma und man dann eine Kooperation mit einer bestimmten Tankstellenkette hat oder dass man Gutscheine nutzt. Weiterhin haben ein paar Tankstellen ja auch ihren eigenen besonderen Sprit wie zum Beispiel Shell V-Power, den gibt es dann glaube ich auch nur bei dieser einen Tankstelle.
Ich persönlich fahre mit ca. 25.000 Kilometern im Jahr eher viel und schaue daher immer auf die Preise. Ich bekomme das nicht von der Firma bezahlt. Von Qualitätsunterschieden habe ich bisher noch nichts gemerkt. Aber wenn ich die Wahl hätte zwischen einer teuren und einer günstigen Tankstelle, geraden wenn es bis zu 11 Cent Unterschied sind, würde ich bei drei Mal Tanken im Monat und einem vierzig Liter Tank, was dann immerhin 13,20 Euro im Monat ausmacht, immer die günstigere nehmen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1190mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1661mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2447mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?