Träume mitunter als Realität empfinden?

vom 07.08.2017, 03:04 Uhr

Letzte Zeit passiert es mir öfters, dass ich mich an meine Träume erinnern kann. Meist sind die so realistisch, dass ich nach dem aufstehen überlegen muss, ob es ein Traum wahr oder es wirklich passiert ist.:D

Dies passiert mir fast den jeden Tag und ich überlege nicht ob es ein Traum oder wirklich passiert ist, da ich es nicht herausfinden kann, sondern frage die Leute die im Traum beteiligt waren ob das wirklich passiert ist oder es nur ein Traum war.

Ist es nicht komisch wenn ich meine Freunde frage ob es wirklich passiert ist? Oder kennt ihr es auch und habt auch solche Träume, die so realistisch sind, dass man nicht mehr weiß ob es ein Traum nach dem aufstehen war? Wie geht ihr damit um?

» BruderSinoo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 07.08.2017, 11:20, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


So etwas habe ich ganz selten mal, aber jemanden fragen musste ich bislang noch nicht, ob das wirklich passiert ist. Ich habe dann immer versucht, mich daran zu erinnern, was im Traum passiert ist und in der Regel ist mir dann schon von selber klar geworden, dass das nicht sein kann, weil zum Beispiel eine Nachricht nicht auf meinem Smartphone ist, die ich angeblich im Traum bekommen habe.

Solche Dinge zeigen mir dann immer sehr deutlich, dass es sich tatsächlich um einen Traum und nicht um die Realität handelte, was da passiert ist. Wenn man das aber wirklich häufiger hat, dann finde ich das sehr merkwürdig, denn meistens kann ich mich an meine Träume gar nicht mehr oder nur noch undeutlich erinnern, so dass die Frage gar nicht aufkommt, ob das echt passiert ist oder nur ein Traum war.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Früher ist mir das ab und zu auch passiert. Und ich musste wirklich einige Personen fragen, ob ich in echt mit ihnen über eine Sache sprach, oder ob ich sie nur geträumt hätte. Da hatte ich auch echt mal viele Kontakte, alltags bedingt.

Heute führe ich ein beschauliches und recht ruhiges Leben und bin auch beruflich nicht viel mit anderen Kollegen zusammen. Somit kommt das auch seit einigen Jahren nicht mehr vor. Wir träumen übrigens jede Nacht, können uns aber nicht unbedingt oft an unsere Träume erinnern.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenige Male im Jahre passiert mir sowas auch, wobei ich danach auch sowas von durch den Wind bin, dass ich noch Stunden danach Darüber nachdenke und versuche heraus zu finden was geträumt war und was nicht. Darüber sprechen tue ich eigentlich mit niemanden, da ich nicht wirklich weiß, ob man mich dann ernst nimmt oder nicht. Lieber beschäftige ich mich alleine damit, bis es in Vergessenheit gerät.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Das ist teilweise normal und ich habe es auch manchmal. Du musst verstehen, wenn du träumst weißt du nicht, dass du träumst. Sprich, wenn dein Traum nicht komplett unrealistisch war, kann so etwas schon mal vorkommen. :)

» hoch_ralf » Beiträge: 13 » Talkpoints: 2,10 »


Ich habe schon Träume, die im ersten Moment so realistisch scheinen, dass ich im Moment des Aufwachens erst einmal überlegen muss, warum ich mich im Bett befinde und nicht in der geträumten Situation.

Meistens jedoch lässt sich es sehr schnell klären, ob es eben ein Traum oder Realität war, sodass ich nicht erst eine außenstehende Person fragen muss.

Erst vor kurzem habe ich geträumt, dass meine Zähne mir ausgefallen sind und ich konnte wirklich, als ich im Traum mit der Zunge meine Zähne erfühlen wollte, nur mein blankes Zahnfleisch ohne Zähne fühlen. Das kam mir so real vor, dass ich tatsächlich im Traum dachte, dass es Realität war und ich panisch geworden bin.

Als ich aufgewacht bin, habe ich jedoch als erstes mit meiner Zunge meine Zähne noch einmal überprüft und konnte dann doch erleichternd feststellen, dass es tatsächlich nur ein Traum war und alle meine Zähne noch an Ort und Stelle waren.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mir passiert das doch eher selten, dass ich Traum und Realität verwechsle. Oftmals sind die Träume doch so, dass darin irgendwas ganz und gar nicht passt und daran merkt man dann schon, dass es sich wirklich um einen Traum gehandelt hat und nicht um etwas, dass man erlebt hat oder was einem erzählt worden ist.

Früher als Teenager hatte ich es häufiger, dass ich erst überlegen musste, ob es sich nun um einen Traum handelte oder um etwas, dass ich wirklich so erlebt habe. Aber das hatte ich eigentlich Jahre nicht mehr.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^