Wie sich bei schönem Wetter zum Lernen motivieren?

vom 12.03.2015, 20:10 Uhr

Derzeit ist das Wetter wirklich frühlingsmäßig und einfach traumhaft schön bei uns. Am liebsten wäre ich die ganze Zeit draußen und würde spazieren und Eis essen gehen oder mich mit Freunden treffen. Leider muss ich jedoch an meinen Hausarbeiten für die Uni schreiben, so dass ich es mir natürlich auch nicht erlauben kann, die ganze Zeit draußen zu sein. Stattdessen müssen die Hausarbeiten geschrieben werden, wobei das immer sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.

Als ich bei meinen Eltern gelebt habe, hatte ich die Möglichkeit, auf dem Balkon zu lernen, so dass ich es nicht so schlimm fand, bei gutem Wetter lernen oder etwas für die Uni tun zu müssen. Ich konnte ja dennoch draußen sein. Und ansonsten bin ich auch öfters mit meinen ganzen Lernsachen zum See gegangen, um dort etwas zu tun. Da ich jedoch nun auch keinen See um die Ecke habe, fällt das jedoch auch weg und von daher ist meine Motivation leider nicht so extrem groß, wobei ich da leider durch muss.

Wie motiviert ihr euch bei schönem Wetter zum Lernen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das einzige, was da motiviert, ist die Disziplin. Ich habe mir dann einfach Ziele gesetzt. Wenn ich X sinnvolle Seiten für die Hausarbeit geschrieben habe (und nicht gerade wunderbar im Fluss war) dann habe ich mir für eine halbe Stunde das Rad geschnappt und bin einfach eine Runde herum gefahren. Durch den Sport war das Hirn wieder frei und gut durchblutet und nach einer Dusche konnte man wieder besser weiter schreiben, als wenn man permanent ohne Pause weiter gemacht hatte. Man muss halt nur die Selbstbeherrschung haben, sich dann auch wieder hin zu setzen und nicht mit was anderem weiter machen.

An einem See hätte ich nie lernen können. Da hätten mich die Ausflügler einfach zu sehr abgelenkt. Balkon finde ich auch ganz schön zum Lernen, wenn man den aber nicht mehr hat, ist es eh hinfällig. Ansonsten habe ich, als ich in Berlin wohnte, gerne auf Friedhöfen die Ruhe genossen und gelernt. Gestört hat sich da keiner dran. Ich habe da ja weder Lärm noch Unordnung verursacht.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wenn draußen traumhaftes Wetter ist, ich aber lernen muss, obwohl ich am liebsten draußen sein möchte, verbinde ich einfach beides und lerne draußen. Früher war es auf dem Balkon oder im Garten möglich. Heute gehe ich dazu entweder in den Park oder suche mir auf dem Unigelände ein sonniges Plätzchen.

Meistens setze ich mir dazu Ziele, was ich an einem Tag geschafft haben möchte. Wenn ich mein Tagesziel erreicht habe, gönne ich mir dann auch mal was wie z.B. eine Kugel Eis oder einen Milchshake, Und wenn ich beispielsweise komplett fertig bin, gehe ich als Belohnung schwimmen.

» Lapricia » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



In meiner Schulzeit habe ich bei gutem Wetter immer draußen gesessen um zu lernen. Ich war noch nie wirklich demotiviert beim Lernen, da es ja nötig war, aber es gab schon Tage an denen ich auch lieber unterwegs gewesen wäre, als zu lernen. Da hilft dann definitiv nur Disziplin, ein bisschen was zum Naschen und zu wissen, dass man für andere Dinge Zeit hat, wenn man genügend gelernt hat.

Momentan besuche ich eine Weiterbildung, die ich mit einer neuen Qualifikation abschließen kann. Da es dazu eine Abschlussarbeit geben wird, sitze ich im Moment wieder regelmäßig und lerne. Wenn mein Freund dann mit dem Hund rausgeht, würde ich auch gern mitgehen. Das Einzige was dann hilft, ist weiter konzentriert zu bleiben und die Aufgaben zu erledigen und die schwierigen Dinge nachzulesen. Wenn ich dann einen großen Teil geschafft habe, kann ich mich auf die nächste Runde mit dem Hund freuen und bin dann definitiv motivierter meine Aufgaben abzuschließen.

» Ela123 » Beiträge: 872 » Talkpoints: 5,39 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^