Müssen Bettwäsche und Laken für euch zusammenpassen?

vom 24.07.2016, 22:06 Uhr

Ich habe einiges an Bettwäsche und auch einige Laken da, wobei ich schon immer passen, dass beides immer einigermaßen farblich zusammenpasst. Ich mag es gerne, wenn die Farben miteinander harmonieren und mir gefällt das eben auch besser. Von daher wähle ich immer ähnliche Farben.

Müssen Bettwäsche und Laken bei euch immer farblich zusammenpassen oder ist euch das völlig egal und ihr mischt da einfach immer? Habt ihr überhaupt bunte Farben, was Laken angeht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mir ist das komplett egal, auch wenn die Bettwäsche miteinander bunt vermischt ist dann stört mich das nicht sonderlich. Wozu denn auch? Im Schlafzimmer bin ich um zu schlafen und beim schlafen, da sehe ich doch die Farbe meiner Bettwäsche nicht.

Mir kommt es dabei in erster Linie auf das Material drauf an, weder auf Farbe, Formen noch sonstiges. Alleine das praktische hat für mich einen Nutzen und daher ist es mir auch egal wenn meine Bettwäsche Kreise hat, das Laken dafür aber in gelb ist. Wobei das eher nicht vorkommen sollte, da ich fast nur schwarze oder dunkelblaue Laken Zuhause habe.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Für mich ist es wichtig wie mein Schlafzimmer eingerichtet ist, und zur Einrichtung gehört natürlich auch die passende Bettwäsche. Ich verstehe es nie wirklich, wenn Leute sich da keine Mühe geben, weil sie ja eh nur zum Schlafen in dem Raum sind. Ich fühle mich einfach nicht wohl wenn ich in einem Raum schlafen muss, der den Charme eines besserer Abstellraum hat. Aber jedem das Seine.

Ich kaufe meine Bettwäsche eigentlich immer zusammen mit den passenden Bettlaken, von daher habe ich das Problem mit unpassenden Bettlaken eh recht selten. Allerdings haben Bettlaken eine kürzere Lebensdauer als Bettwäsche von daher musste ich dann schon öfters mal eines nachkaufen. Wenn ich dann mal kein passendes Bettlaken zu einer Bettwäsche hätte würde ich eher andere Bettwäsche nehmen als ein Bettlaken, das nicht richtig dazu passt.

Da ich nicht bunt eingerichtet bin habe ich auch kaum noch bunte Bettwäsche, nur für den Winter habe ich noch rote Schottenkaros. Aber es sieht auch nicht so wirklich passend aus, wenn ich zu meiner beige-weiß gestreiften Bettwäsche, die ich aktuell in Verwendung habe, ein schwarzes Bettlaken benutze. Das beißt sich nicht, aber mit einem weißen sieht es deutlich besser aus.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Es ist schon richtig, dass ich in dem Bettzeug sowieso nur schlafe und es dann auch nicht sehe, wie die Bettwäsche und die Laken aussehen. Aber ich halte mich auch sonst in meinem Schlafzimmer schon mal auf und dann finde ich es schon wichtig, wie es aussieht. Wenn ich Bettwäsche kaufe, dann achte ich schon darauf, dass ich auch Laken daheim habe, die dazu passen. In der Regel ist das aber schon der Fall, weil vor allem ein weißes Laken ja sowieso zu allem passt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bei mir eigentlich schon, wobei ich diese Farben auch auf mein Bett abstimme. Für mich muss ein Raum komplett aus einer Farbe, einem Farbschema oder einem Kontrast bestehen. Bettwäsche und Bettlaken wie gesagt abgestimmt auf das Bett. Aufeinander jedoch vielleicht nicht. Kleinere Abschweifungen oder leicht hellere oder dunklere Sachen akzeptiere ich da auch noch. Meiner Meinung nach kann man jedoch bei den Farben Weiß und Schwarz eigentlich nie etwas falsch machen.

» AllySalvatore » Beiträge: 48 » Talkpoints: 14,81 »


Meist habe ich schwarze Laken, welche eigentlich zu allem passen. Ich achte schon darauf, dass eine gewisse Farbharmonie besteht. Das liegt daran, dass ich in einem Appartement bzw. einer Einzimmerwohnung wohne und somit freie Sicht auf mein Bett habe.

Aber auch, wenn ich ein extra Schlafzimmer hätte, würde ich darauf achten. Natürlich ist ein Schlafzimmer in erster Linie zum Schlafen da und da hat man generell die Augen zu. Dennoch finde ich es wichtig, dass ich nicht das Gefühl habe in einer Rumpelkammer zu schlafen und eine gewisse Ordnung, auch was die Einrichtung eingeht, benötige ich dann doch. Farbharmonie bei Bettwäsche gehört für mich definitiv dazu.

» M. Mizere » Beiträge: 342 » Talkpoints: 172,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also bei uns macht meine Frau eher die Betten, beziehungsweise wir machen sie gemeinsam, aber sie entscheidet, was drauf kommt. :) Wie dem ebenso ist. Dabei guckt sie schon, dass es farblich in etwas aufeinander abgestimmt ist. Wir haben allerdings auch ein schwarzes Laken, da passen die meisten unsrer Bezüge drauf. Von daher nehmen wir das, wenn sonst nichts mehr farblich passt.

Aber im Endeffekt ist mir das auch egal, denn ich bin im Bett zum Schlafen. Nachts ist es dunkel, da ist mir die Farbe egal, ich sehe sie ja nicht. Und unsere Betten machen wir in der Regel auch nicht jeden Morgen, sodass wir eher die Schlafzimmertür zu lassen, wenn wir das Zimmer verlassen. Dann sieht auch kein anderer wie farblich angestimmt die Bettwäsche ist oder auch nicht. Ich glaube meiner Frau ist das nicht ganz so egal, aus welchen Gründen auch immer, mir schon. Ich habe früher auch immer alles gemischt, wie es gerade im Schrank lag, als ich noch alleine gewohnt habe.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^